Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

  • pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    OK, ich war beim alten Simply Charge versus neue EnBW-Tarife (hier dann der M-Tarif, ohne ADAC) ab 17.01.2023.


    Ionity ist für mich persönlich nicht das wichtigste Kriterium.


    Beim neuen PP-Tarif wäre ich auch raus gewesen.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

    Einmal editiert, zuletzt von tantin ()

  • Ich habe die Tage mal aufgeschnappt, das VW einen neuen Partner zwecks Aufladung bekommt. Leider finde ich das nicht mehr. Ich glaube , es kam von Nextmove. Man darf gespannt sein, was noch alles so kommt.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Ich habe die Tage mal aufgeschnappt, das VW einen neuen Partner zwecks Aufladung bekommt. Leider finde ich das nicht mehr. Ich glaube , es kam von Nextmove. Man darf gespannt sein, was noch alles so kommt.

    Das macht aber wenig Sinn.

    Elli gehört dem VW-Konzern. Ebenso sind sie an Ionity beteiligt.

    Vielleicht wollen sie sich beim Stromeinkauf breiter aufstellen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • In den letzten Tagen ging eine News rum, dass Elli mit einem anderen Anbieter eine Partnerschaft eingegangen ist. Ich krieg's nicht mehr zusammen, aber ich glaube, das war in Italien oder so.


    Edit, ach hier haben wir es doch:

    Volkswagen und Enel X Way wollen Italiens größtes Schnellladenetz aufbauen
    Volkswagen baut die Elektroauto-Ladeninfrastruktur in Europa aus. In Italien sollen mit einem Partner Tausende neue Ladepunkte entstehen.
    ecomento.de

  • In den letzten Tagen ging eine News rum, dass Elli mit einem anderen Anbieter eine Partnerschaft eingegangen ist. Ich krieg's nicht mehr zusammen, aber ich glaube, das war in Italien oder so.


    Edit, ach hier haben wir es doch:

    https://ecomento.de/2022/12/14…schnellladenetz-aufbauen/

    scheinbar aber für Italien und nicht für den Rest von Europa

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Italien ist da auch etwas ins Hintertreffen geraten, da macht es durchaus Sinn etwas nachzuhelfen. Zumal es auch viele Nordländer in den Süden zieht, da wird das durchaus benötigt. Auf der Strecke welche ich immer wieder fahre gibt es direkt an der AB genau 2 Lader auf 200km. Neben den Autobahnen sind es meist <50kw Charger. Für Langstrecke ist das nicht gut.

  • Ich habe mir, als die Lieferung unseres Enyaq absehbar war, erstmal eine Ladekarte von EnBW geholt. Heute habe ich mir zusätzlich die Powerpass App runterladen und mich registriert. Dabei habe ich festgestellt, dass mir der Charge Faster DC Booster Tarif ohne monatliche Grundgebühr angeboten wird. Das hat mich überrascht, weil ich bei meiner Fahrzeugbestellung im September 2021 die damals noch aufpreispflichtige erhöhte Ladeleistung nicht mitbestellt habe. Diese bekam ich im Zuge eines Modelljahreswechsel dann kostenlos dazu.

    Bekommt das Gratisjahr also inzwischen jeder? Und kann der Tarif nach den ersten 12 Monaten jeder downgegradet werden, oder verlängert der sich gleich wieder um 12 Monate? Habe dazu bisher keine Infos gefunden?


    Zudem stehe ich vor der Frage, ob ich Autocharge aktivieren soll. Beginnt die automatische Aufladung im Falle von aktivem Autocharge immer mit dem Powerpass Tarif, oder nur an Ionity Ladesäulen? Denn außerhalb von Ionity würde ich aktuell mit dem EnBW-Tarif günstiger laden (DC Powerpass 0,58 €, EnBW 0,55 €).


    Kann mich hier jemand aufhellen?

  • AndreasM.

    Zumindest in einem Punkt kann ich dir was sagen. Wenn du den DC-Booster jetzt aktivierst, läuft der nach 12 Monaten einfach aus. Man bekommt dann rechtzeitig vor Ablauf eine Mail als Hinweis. Da verlängert sich nichts automatisch. Viele hier haben danach dann den Grundtarif ohne Grundgebühr gewählt, um die Karte als Notreserve weiterlaufen zu lassen. Die Vielfahrer haben den Tarif mit der höchsten Grundgebühr gewählt, wo an Ionity weiter mit 35ct geladen werden kann. Das sind aber alles bewusste, aktive Entscheidungen. Die Verlängerung im gewünschten Tarif kann ganz einfach über die App vorgenommen werden. Das steht aber dann alles in der Mail.

  • Du meinst vermutlich Plug and Charge.


    Das funktioniert aktuell nur an ionity säulen.

    Ansonsten tippe ich darauf dass wenn man die Säule vorher freischaltet mit einer Karte oder App. Dann nimmt man den Tarif der die Säule freigeschaltet hat. Und nicht der Tarif der im Auto hinterlegt ist. Müsste ich mal beim nächsten ionity Besuch testen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Bei EnBw ist aber zu beachten das bei DC laden Unterschieden werden muss, ob die Säule von EnBw oder von einen anderen Anbieter sind. Da unterscheiden sich die Preise.


    Hier zu erkennen.

    9D665B4F-3504-4404-9F24-A2E2A6C4E8C1.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9862 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)