Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

  • Ich breche mal ein Lanze für Neuer Ihr habt zwar alle grundsätzlich recht mit Euren Aussagen, aber was ich hier auch herauslese ist, dass sich die Autohändler mit der Thematik auch nicht beschäftigen und ihre Kunden nicht aufklären. Neuer ist zwar vielleicht etwas blauäugig an die Sache herangegangen und hat ja auch sein Lehrgeld gezahlt. Elli bzw. dem PowerPass können wir keine Schuld geben, aber es wäre echt wünschenswert, wenn die Autoverkäufer ihre Kunden auch in das neue Zeitalter der E-Mobilität begleiten würden. Das tun sie aber nicht. Sie lassen ihre Kunden mehr oder minder alleine. Hier fehlt so ein wenig Grundaufklärung. Ich erinnere mich an den Fall beim Enyaq-Treffen, wo Monyaq einem älteren Paar ausgeholfen hatte, die der Händler auf große Fahrt schickte, aber überhaupt nicht darauf vorbereitete. Die hatten noch nicht mal eine Ladekarte oder App. Wenn Monyaq nicht eine Ladung spendiert hätte, dann wären die nie angekommen sondern irgendwo gestrandet.


    Übrigens zum Forums-Treffen bitte mal hier schauen:


    Gemeinschaftsveranstaltung 2023 von Mitgliedern des Forums


    und um Lust darauf zu bekommen, mal hier lesen, wie toll das Treffen 2022 war:


    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Wobei man hier aber auch sehen muss, ob ich mein Auto mit 10% dranhänge und volllade oder ob von 60 auf 90 oder von 20 auf 50% geladen wird.


    Noch dazu kommen die örtllichen Regeln: Oftmals darf man eh nur 2 Stunden mit Parkscheibe. Da ist die Blockiergebühr das kleinere Problem. 🤓

    Es ging um die sinngemäße Aussage: PP unfair, EnBW fair.

    Sonst sind wir wieder bei Ladedauergrenzen müssten an der Säule stehen…

    Es gibt auch sehr viele Säulen, da ist die Parkdauer unbegrenzt. Die Ladedauer aber durch den Tarif.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich hab auch ein Problem mit der Begrenzung an AC Säulen.

    Bei meinen Berlin Touren stecke ich deshalb immer am hpc an und lade bis 50 Prozent oder mehr. Da ich in Mitte eh nicht länger als 4h an der Säule stehen darf.

    Noch ist das alles nicht bis zu Ende gedacht. Im Parkhaus wird das ganze dann richtig absurd.

    Da zahlt man dann 24 Euro für den Tag. Dann noch das laden. Und dann müsste man nach 4h auch noch blockier Gebühren zahlen.

    So möglich in Mitte beim Parkhaus am Bebelplatz.

    Meine Hoffnung bleibt hier wirklich die Offensive von jucr die Parkhäuser mit ac Säulen ausstatten wollen.


    Dann müsste ich nicht jedesmal um eine Ladesäule bangen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • lubby genau darauf habe ich mal die Stadtwerke angesprochen, die an AC Säulen im Parkhaus am Meeresmuseum nach 3h Blockiergebühr berechnen.


    D.h. du zahlst mit dem BEV Parkgebühr, Ladegebühr und wenn du nicht innerhalb von 3h zurück bist Blockkiergebühr...


    Dazu muss man wissen, dass die Stadt sowohl die Parkhäuser als auch die Säulen betreibt.


    Auf meinem Vorwurf der Abzocke von Touristen wollte er irgendwie nicht einsteigen.


    Ich habe dann noch darauf hingewiesen, dass die Preise nicht ausgewiesen sind, da wollt er echt diskutieren, doof für ihn ich hatte Fotos :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Ja das schon alles heftig. Da kann man nur hoffen das die Zeit das bessern wird.


    Hoffentlich ist contipark hier etwas Fortschrittlicher. Mit meiner Pakt Card könnte ich auch super die ac Säule im Parkhaus freischalten. Dann könnte man auch darüber super abrechnen und blockiergebühr im Parkhaus ist halt recht Sinnfrei. Nur die Anzeige muss dann halt draußen auch die freien ac Plätze mitteilen. Was sicher ein großes Problem ist.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • ich empfinde diese blockiergebühr affig.

    in 3 Std hat der Enyaq mit großem Akku nichtmal 50% SoC.

    Das machts vollkommen sinnfrei.

    Bei 3 Std nach feierabend sind das ca 140km. Für einige Pendler zu wenig.

    So wird das nix


    (ich habe jetzt mal 3 Std gewählt, weil bei uns stehen Ladesäulen von der entega rum, wo man wohl eine Parkscheibe nutzen muss und nur 3 Std stehen darf)

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • ...darum gibt's nachts an AC ja auch keine Blockiergebühr beim PowerPass.

  • ...darum gibt's nachts an AC ja auch keine Blockiergebühr beim PowerPass.

    Und jetzt nochmal. Sry ich kann es nicht lassen.


    Ich fahre früh morgens nach Berlin und muss dann natürlich laden. Auto ist leer. Da bringt es mir nix wenn das über Nacht erlaubt ist. Ich muss am Tage 8h laden dürfen. Da bin ich sicher auch nicht der einzige.

    Die Zwischenlösung bis 50% gleich am HPC zu laden geht für mich erstmal klar. Aber in Zukunft kann sich das gerne ändern. Dann würde ich morgens auch nicht mehr so im Stau stehen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich kenne jetzt nicht Deine Route, aber wäre es eventuell sinnvoller, in Deinem Fall einfach mit der Ladung in Berlin einzufallen, die Du noch hast und dann auf der Rückfahrt bei niedrigem Ladestand am HPC zu laden? Die paar Minuten verdaddelst Du dafür dann auf der Hinfahrt nicht. Langsames Laden sehe ich zum Beispiel immer nur für Aufenthalte, die über Nacht gehen.

  • Ich fahre früh morgens nach Berlin…

    wer macht das denn freiwillig?? 😂


    Im Ernst: Dann haben wir wieder das andere Problem, dass die Ladesäulen tagsüber nur für ein Auto zur Verfügung stehen… und nachts geht eh keiner umparken, dass ein Anderer laden kann. Also kann eine Ladesäule max. 2 Autos versorgen. Es gibt einfach zu wenige öffentliche Ladesäulen.

    Vielmehr müssen da die Autohersteller auf schnellere AC Lader im Auto setzen. (Was den Fahrer dann nötigt, das Auto wegzufahren, wenn geladen wurde….auch wieder nicht recht, wohin denn bei der Stellplatzmisere.)

    UND es muss mehr innerstädtische DC Lader geben.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9862 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)