Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

  • Das passt doch einfach nicht zusammen.

    ...zumal bei AC nachts gar keine Standgebühr anfällt.

  • Die hohe Gebühr waren durch die 13 Std. das sind 20 Uhr bis Morgens 9 Uhr. Ich benützte keine App sondern eine Ladekarte.


    Die Ladesäule steht auf einem großen Hotelparkplatz dort verbrachte ich 3Tage.

    Die Gebühren waren an der Säule nicht angeschrieben, sonst wäre ich natürlich um 2 Uhr Nachts aufgestanden um weg zu fahren. :)


    Ihr kennt alle die Blockiergebühren die im Vertrag stehen aber nicht an dieser Ladesäule standen. Die Blockiergebühren müssen an der Ladesäule stehen, weil jede Ladesäule Ihre eigenen Regeln hat. ZB im Frankfurt Börse-Parkhaus ist ein grosses Schild auf dem steht dass nach 4 Std erhöhte Gebühren anfallen. Aber dass sowas an einem Hotelparkplatz gibt ??


    Und eine App hab ich nicht benutzt sondern die Ladekarte. Die Rechnung habe ich erst am Monatsende bekommen.

    Die Gebühren waren an der Säule auf dem Hotelparkplatz nicht angeschrieben. Ich hab es nicht gewusst.


    Die Ladesäule wurde nicht vom Hotel betrieben. So konnte ich auch nichts beim Hotel reservieren.

    Danke Hannes 1971

    Avanki: mir geht es nicht darum eine Ladesäule zu blockieren.

  • Neuer Falsch. Nicht jede Ladesäule hat ihre eigenen Regeln. Du hast einen Vertrag mit Elli über den PowerPass. Es gelten die dort vereinbarten Regeln. Oder hast Du einen Vertrag mit der Ladesäule gemacht! Nein, sondern Du hast einen Vertrag mit Elli und Elli hat einen Vertrag mit der Ladesäule (dem Betreiber der Ladesäule). Das ist wie Roaming beim Handy. Dir können die Gebühren der Netze egal sein. Du zahlst das, was mit Deinem Vertrag vereinbart wurde.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • Betrachte Deine Erfahrungen als Lernkurve für die Nutzung von entsprechenden Apps.

    Die zeigt Dir genau an, mit welchen Konditionen Du zu rechnen hast.

    Und erst wenn Dir die Konditionen bekannt sind, dann nutze die entsprechende Karte.


    Wenn - wie von Dir gewünscht - die Konditionen an der Ladesäule stehen würden, dann wäre die Liste vermutlich elendig lang und müsste sehr oft abgeändert werden.

    Warum: Jeder Ladestromanbieter hat seine eigenen Konditionen.

    Und: Ladestationsanbieter können Ihre Säulen für mehrere Anbieter mit deren Konditionen freischalten.


    Ergo: Immer erst in der App die Konditionen nachsehen. Dann laden. Oder ne andere Säule suchen

  • Wobei die Gebühren sogar stimmen. 15ct./min nach 180 min am DC. Das kann auch mal eine 20kW DC Säule sein. Gibt es einige. Oder 50kW. Ist ja egal, welche. Aber scheinbar DC Säule. Dann passt der Preis.

    Somit ziehe ich obige Aussage #2360 zurück.

    Teures Lernen…

    Sieht aus nach Vertrag nicht gelesen, oder nicht verinnerlicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • War es denn nun deine DC Säule? Neuer

  • Es gibt auch Länder -z.B. Österreich- da wird an vielen Ladesäulen nach Zeit abgerechnet.

    Da ist dann von Interesse, wie die Ladekurve bzw. die durchschnittliche Ladeleistung aussieht.


    Und Laden im Winter ist (vermutlich) teurer als im Sommer, wegen geringerer Ladeleistung des Akkus.


    :/ :/ :/

  • Mal schauen, ob sich Neuer überhaupt noch dazu äußert, was es für eine Ladesäule war (AC/DC), und in welchem Land geladen wurde, oder ob wir wieder einmal auf einen Troll hereingefallen sind, der uns nur beschäftigen wollte.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Da ist dann von Interesse, wie die Ladekurve bzw. die durchschnittliche Ladeleistung aussieht.


    Und Laden im Winter ist (vermutlich) teurer als im Sommer, wegen geringerer Ladeleistung des Akkus.


    :/ :/ :/

    In Frankreich wird auch Ionity nach Zeit abgerechnet. Mit dem Effekt, dass die Ladung von 10 auf 80 % 20 Cent /kWh gekostet hat, von 10 auf 100 % jedoch 40 Cent. Effektive Erziehung zum Laden bis 80 %. Wenn nur nicht die Ionitys zwischen Reims und Paris so dünn gesät gewesen wären...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9862 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)