Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

  • Da steht nichts von "Kostenlos Laden während dem Einkauf" sondern nur...

    Natürlich steht das nicht dran. Denn korrekt hieße es ja auch "Kostenlos Laden während des Einkaufs". ☝️🤓


    😇 SCNR 🙈

  • Hat Aldi das nicht komplett eingestellt mit kostenlos laden? Bei uns sind keine freien Säulen mehr aktiv.

    Die einzige 22kW bei Ikea ist seit Monaten defekt.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Hat Aldi das nicht komplett eingestellt mit kostenlos laden? Bei uns sind keine freien Säulen mehr aktiv.

    Bei uns stehen noch diverse alte Ladesäulen von Aldi für das kostenlose AC-Laden zur Verfügung. Sofern CCS-Ladepunkte (20KW) damit verbunden sind waren diese ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr nutzbar. Eine Umrüstung lohnt sich wohl nicht.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • also bei uns kontrolliert das Ordnungsamt, ob ein Ladevorgang aktiv ist oder nur das Kabel angesteckt ist.


    aber eine Blockiergebühr ab 3 Std führt AC-Laden irgendwie ad absurdum.

    Beispiel aus letztem Dezember im Skiurlaub: Hotel hat eine Ladesäule. Ich hatte das einzige Elektroauto.

    Also morgens nachm Frühstück mal angesteckt und nachm Skifahren abgesteckt, müssten so 7 Std gewesen sein.

    Wäre so ohne Blockiergebühren nicht möglich.


    Glaube Michael Schmitt (B.E.N) hatte dazu letztens einen ziemlich kranken Erfahrungsbericht, wo von Maingau Blockiergebühren in Rechnung gestellt wurden, obwohl das eine Hoteleigene Ladesäule war, die eigens für den Hotelgast reserviert war.


    Anderes Beispiel: bei meiner Frau auf der Arbeit gibts Ladesäulen ohne Ende.

    Sind nie alle belegt. früher war Laden kostenlos, jetzt muss jeder seine App/Karte nutzen.

    Soll man nach 3 Std ausstechen, ins firmeneigene Parkhaus laufen, umparken und wieder einstechen?

    Spannend wenn man im Labor unter Reinraumbedingungen arbeitet und sich dann 2x deswegen komplett umziehen muss


    aber Grundsätzlich verstehe ich auch nicht, wenn jemand DC bis 100% lädt und dann noch ungeduldig daneben steht und sich über die niedrige Ladegeschwindigkeit ärgert. Ein stopp mehr ist oftmals schneller als einer weniger, auch wenns komisch klingt. Ich gebe die DC-Säulen auch schnellstmöglich wieder frei, so haben alle mehr davon

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Pepe84

    Das sind 2 Fälle, die die Blockiergebühr nicht erfassen sollte. Dazu muss das Hotel aktiv werden, da Eigner der Säule.

    Oder in der Firma der Frau: Da wird es auch Möglichkeiten geben, die Blockiergebühren zu verhindern. Da muss der Arbeitgeber aktiv werden.

    Hotel und AG ist eben privates Gelände, (teil)öffentlich zugänglich, da bestimmt der Eigner die Regeln. Aber auch die müssen das erst lernen. Bei Bedarf eben eigene Abrechnungsmöglichkeiten schaffen.

    In der Stadt ist es gut, wenn kontrolliert wird, damit alle etwas von den Säulen haben, dafür muss aber mehrfach kontrolliert werden, der Ladevorgang kann ja aus technischen Gründen abgebrochen worden sein, oder gerade eben beendet sein, und schließlich gibt es oft eine Höchstparkdauer.

    An den DC-Säulen sollte man es jedem selbst überlassen, wann man „abstöpselt“ (80 oder 100%). Bei den derzeitigen Temperaturen kommt man oft nicht auf hohe Ladetempi, so dass das Anfahren, Verbinden etc. den Zeitvorteil des höheren Ladetempos unterhalb von 80% auffrisst, das wird dann zur Sekundenschinderei.

    Und im Sommer möchte auch ich entscheiden, ob ich auf einer Deutschlandreise lieber 2 lange (bis 100%) oder 4 kurze Stopps mache.

    Der Unterschied bewegt sich auf 800 km im Bereich von ein paar wenigen Minuten, wenn man auch die Anfahrt, und den ganzen Ladevorgang, nicht nur die reine Ladezeit sieht. Und es kann sein, dass mir diese 2 langen Stopps reichen, und ich nicht 30 km vor dem Ziel nochmals für 10 Minuten rausmuss.

    Die Verfechter einer „80%-DC-Ladeetikette“ sind (oftmals) eigentlich nur daran interessiert, das sie selbst nicht warten müssen. Und dann schleichen sie wie die Tiger um die Ionitys rum, und fangen an zu schimpfen „der hat schon 83%, der soll losfahren….“. Die Aral Pulse oder EnBW (300kW) ein paar Meter weiter stehen währenddessen leer…. (selbst erlebt)

    Das wird sich aber irgendwann alles einpendeln, wenn die Preise zu nahe beieinander liegen, weil die 30ct.-PP-Abos demnächst auslaufen. Dann ist der Ionity-Preisvorteil mit PP nicht mehr so relevant.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox


  • In Hotels oder Parkhäusern ergibt die Blockiergebühr an AC Säulen tatsächlich eher wenig Sinn. Da stimme ich zu. Da man dort eh länger parken muss. Auf der Straße da draußen :) Da braucht man sie aber schon. Wobei ich auch da sagen muss es etwas merkwürdig ist. Das ich nach 4h egal ob voll oder nicht auch solch eine Gebühr bezahlen darf.


    Bsp: Ich komme morgens nach Berlin mit knapp 10 % SoC. Jetzt kann ich nicht einfach an den AC Lader und bis zum ende des Tages laden ohne Blockiergebühr zumindest. (Von den 4 Std maximal Parkdauer mal abgesehen)

    Also lade ich vorher schon am HPC für 15 min um auf 50 % zu kommen und dann hoffe ich auf eine AC Säule.


    Wenn ich eine Säule ergattern kann. Dann wird bis 100% geladen und anschließend parke ich das Auto in der Tat um und mach die Säule frei da halt akuter Mangel in Berlin herrscht.


    Sollte ich keine Säule erwischen. Dann bin ich sogar gezwungen an einem HPC bis mind. 90 % besser 100 % zu laden um entspannt die Tour nach Hause antreten zu können. Wobei ich bei den letzten 5% auch wirklich keine Geduld mehr habe und abstecke. Das dauert mir dann wirklich zu lange :)


    Deswegen ist es mir so wichtig einen AC Lader am Zielort zu haben. Etwas besseres gibt es nicht um direkt die Rücktour starten zu können. Meine Hoffnung sind daher Parkhäuser mit unzähligen AC Säulen. Die müssen dann auch nicht zwingend 11 KW bringen. Hauptsache der Wagen ist am Ende voll.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9863 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)