Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

  • Leider habe ich auch schon bei freundlichen Hinweisen unfreundliche Kommentare erlebt, nicht nur bei Verbrennerfahrern, sondern auch bei denen, die eigentlich interessiert sein müßten. Aber ich habe auch schon viele lange Gespräche mit Interessierten geführt, was dann wieder obiges vergessen läßt.

  • Ich kenne es auch so, dass man an der ladesäule zumindest mal „hallo“ sagt - hat er auch nicht gemacht

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Es geht eher darum, dass der Zoe keinerlei Vorteil durch das Laden am HPC hat. Kommt nun ein weiterer Enyaq, muss der an den 50 kW-Triple und kann den HPC nicht nutzen.


    Wenn an einem Standort nebeneinander ein 150 kW-HPC und ein 300 kW-HPC stehen würde, ,würde ich natürlich an den 150 kW fahren (sofern frei), vielleicht kommt ja noch ein Taycan oder eTron, der die 300 kW auch ausnutzt.

    vielleicht nicht das Fahrzeug, aber was ist jetzt wenn er PowerPass Kunde wäre der HPC eine Ionitya und der Trippel EnBW. Da hat der HPC auf einmal den Vorteil billiger zu sein. Wenn alles vom gleichen Anbieter ist stimme ich dir zu, aber sobald zwei Anbieter stehen kann der Trippel schon raus sein weil teurer als der HPC

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Zum Thema "wer nutzt welche Säulen":

    Als Hybridfahrer ist man immer der Ar..h.

    - "Warum blockiert der Penner die Ladesäule? Der kann doch auch tanken."

    - "Ist ja klar das der tankt. Der fährt den ja nur zum Steuern sparen und lädt den eh' nie!"

    Octavia RS Diesel

    Octavia RS Benziner

    Octavia RS iV

    Bald Enyaq 80 mit Ausstattungspaket MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage

    (Alarmanlage um die Versicherungsbeiträge des Firmenfahrzeugpools gering zu halten)

  • Zum Thema "wer nutzt welche Säulen":

    Als Hybridfahrer ist man immer der Ar..h.

    - "Warum blockiert der Penner die Ladesäule? Der kann doch auch tanken."

    - "Ist ja klar das der tankt. Der fährt den ja nur zum Steuern sparen und lädt den eh' nie!"

    das ist in der Tat einfach hart :)

    was ist dir lieber?

    Nachbarn haben beim hybrid aufs E-Kennzeichen verzichtet. vielleicht wollten sie sich nicht outen?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Zum Thema "wer nutzt welche Säulen":

    Als Hybridfahrer ist man immer der Ar..h.

    - "Warum blockiert der Penner die Ladesäule? Der kann doch auch tanken."

    - "Ist ja klar das der tankt. Der fährt den ja nur zum Steuern sparen und lädt den eh' nie!"

    Deswegen fährt man ja auch keinen Hybriden. Ich habe meinen auch nach 2,5 Jahren wieder abgestoßen.

    Ich finde, man wird auch nicht so richtig glücklich damit und es gibt nicht viele, bei denen der Hybrid vom Anforderungsprofil her gut passt.

    War bei mir jedenfalls so. Man versucht, so viel wie möglich elektrisch zu fahren (weil es toll und umweltfreundlich ist). Dann ärgert man sich darüber, dass der Akku so klein ist und man selbst wenn man viel elektrisch fährt, die Kiste trotzdem jedes Jahr zum Ölwechsel muss.

    Fährt man viel mit dem Verbrenner, stellt sich schnell die Frage, warum man diesen ganzen E-Antriebs-Kram überhaupt immer mitschleppt.

    Der Slogan "Das Beste aus zwei Welten" kehrt sich so recht schnell um.

  • Stella true words. wir haben auf der Arbeit einen Mercedes C300 de Kombi. Davon mal abgesehen, dass der Kofferaum unbrauchbar ist durch den Akku, nervt die Schalterei im Elektro-Modus und das gleiche Auto als Diesel ist deutlich entspannter zu fahren bei gut 0,5-1 Liter weniger Verbrauch / 100km auf ne Tankfüllung gesehen.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ich bin den Passat GTE extrem gerne gefahren. Von 90TKM über 60TKM mit kaltem Verbrenner. Auf dem Teil, wo der Verbrenner nötig war, hat er statt 8L/100km nur 5-6l/100km gebraucht - das wo ich die Leistung der 218PS auch gern genutzt habe. Die Darstellung der Pluginhybriden ist einseitig und egoistisch von Extremisten mit Tunnelblick erstellt, befeuert von einer falschen Förderung durch den halben Privatanteil der Besteuerung.

    Natürlich hätte ich mir 100km der elektrischen Reichweite gewünscht, dann wäre ich dabei geblieben - weil dann für meinen Bedarf das bessere Konzept. Den Enyaq gab es damals auch noch nicht.

  • Als ich den Hybrid bestellen musste/durfte gab es nichts Vollelektrisches in dieser Größe UND Preisklasse auf dem Markt.

    Ohne E-Kennzeichen kann man von Kleinkarierten Rennleiter*innen einen Strafzettel bekommen.

    E-Parkplätze, Fahrspuren darf man nur mit E-Kennzeichen nutzen.

    E-Autos müssen ja auch eine Umweltplakette haben.


    Als Ladekarte nutze ich übrigens die DKV +Charge. (Firma nutzt halt generell die DKV Tankkarte.)

    Die Bestellung des Enyaq habe ich aufgrund der gestört hohen Leasingrate jetzt erst mal auf Eis gelegt.

    Also lese und Träume ich erstmal weiter vom rein elektrischen Fahren über die rund 45km hinaus.

    Octavia RS Diesel

    Octavia RS Benziner

    Octavia RS iV

    Bald Enyaq 80 mit Ausstattungspaket MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage

    (Alarmanlage um die Versicherungsbeiträge des Firmenfahrzeugpools gering zu halten)

  • HUKoether

    Ich mag diese pauschale Verurteilung auch nicht, zumal sie gerne von Leuten bemüht wird, die grundsätzlich gegen die E-Mobilität sind.

    Ich finde die ganze Steuerung der Antriebseinheiten und die Abstimmung zueinander bei den GTEs schon gelungen und die Dimensionierung auch sinnvoll. Es hat schon auch Spaß gemacht. Aber letztlich hat ein Vollelektrischer mehr Hand und Fuß.

    Wenn mich jemand nach meiner Meinung zur Frage "Verbrenner oder Hybrid" fragt, würde ich trotzdem immer zum Hybriden raten, in der Hoffnung, dass derjenige die Vorzüge der E-Mobilität erkennt und letztlich ganz auf E umsteigt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9857 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)