Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

  • Was ist denn da unsozial?

    Unsozial ist, wenn man einfach die Säule blockiert, ohne zu laden.

    Vielleicht hat es gerade mit seinem Bedürfniss nach einer Pinkelpause gepasst.

    Ich habe auch schon mit einem SoC>50% geladen, weil's einfach gerade gepasst hat.

    dass er an dem 50KW-Triplecharger 10m nebenan anstecken hätte können, ohne einen Zeit- oder Ladeverlust zu haben, weil für die ZOE reichen die 50KW-Säulen aus, da muss er keinen 300kw-Ladepunkt belegen. Die ZOE kann einfach nie mehr als 50KW

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • dass er an dem 50KW-Triplecharger 10m nebenan anstecken hätte können, ohne einen Zeit- oder Ladeverlust zu haben, weil für die ZOE reichen die 50KW-Säulen aus, da muss er keinen 300kw-Ladepunkt belegen. Die ZOE kann einfach nie mehr als 50KW

    Du weißt doch gar nicht, was er für einen Ladetarif hat!
    Vielleicht war es am HPC einfach günstiger für ihn. Zudem gab es wohl viele freie Plätze, d.h. er hat niemanden blockiert.
    Ich bewundere dein Problem! ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Was ist denn da unsozial?

    Unsozial ist, wenn man einfach die Säule blockiert, ohne zu laden.

    Vielleicht hat es gerade mit seinem Bedürfniss nach einer Pinkelpause gepasst.

    Ich habe auch schon mit einem SoC>50% geladen, weil's einfach gerade gepasst hat.

    Unsozial ist es, mit einem Auto das mit max. 50 kW laden kann an den HPC fährt, obwohl der 50 kW-Lader daneben frei ist.

  • Vielleicht kann er da nicht mit seiner Ladekarte laden...

    Vielleicht ist es da 20 Cent teurer...

    Vielleicht hat er sie einfach nicht gesehen...

    Vielleicht war er aber auch einfach ein unsozialer Mensch und hat sich gedacht "Jetzt nehme ich Mal einem mit einem richtigen Elektroauto den HPC weg. Reicht ja, wenn die mich alle auf der Autobahn in meiner Huddel überholen..."

    🤔

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Wäre ich nicht mit meiner Ladekarte so beschäftigt gewesen, hätte ich ihn gefragt, was das soll, weil er hatte einen SoC >50% und hat mit 38Kw angefangen zu laden, was nicht verwundert, da die ZOE DC maximal 50kw kann. Absolut unsozial.

    Wenn er aus anderen Gründen eine Pause brauchte und nicht gerade Ladestau herrscht, kann er das doch machen. 🤔


    Wenn du auf den Umstand hinaus willst, dass er durch sein Anstecken ggf. die Ladeleistung des zweiten HPC-Anschlusses halbiert, denke ich, dass dieser technische Umstand nicht wirklich jedem bewusst ist. Dann würde ich daraus nicht direkt ein unsoziales Verhalten ableiten.

  • Vielleicht kann er da nicht mit seiner Ladekarte laden...

    Vielleicht ist es da 20 Cent teurer...

    Vielleicht hat er sie einfach nicht gesehen...

    Vielleicht war er aber auch einfach ein unsozialer Mensch und hat sich gedacht "Jetzt nehme ich Mal einem mit einem richtigen Elektroauto den HPC weg. Reicht ja, wenn die mich alle auf der Autobahn in meiner Huddel überholen..."

    🤔

    ? Alles EnBW. Die Ladekarten die an dem einen funktionieren, funktionieren am anderen auch. Und kosten natürlich auch das gleiche. Wahrscheinlichster Grund: es war ihm schlicht und einfach egal...

  • Wenn er aus anderen Gründen eine Pause brauchte und nicht gerade Ladestau herrscht, kann er das doch machen. 🤔


    Wenn du auf den Umstand hinaus willst, dass er durch sein Anstecken ggf. die Ladeleistung des zweiten HPC-Anschlusses halbiert, denke ich, dass dieser technische Umstand nicht wirklich jedem bewusst ist. Dann würde ich daraus nicht direkt ein unsoziales Verhalten ableiten.

    Es geht eher darum, dass der Zoe keinerlei Vorteil durch das Laden am HPC hat. Kommt nun ein weiterer Enyaq, muss der an den 50 kW-Triple und kann den HPC nicht nutzen.


    Wenn an einem Standort nebeneinander ein 150 kW-HPC und ein 300 kW-HPC stehen würde, ,würde ich natürlich an den 150 kW fahren (sofern frei), vielleicht kommt ja noch ein Taycan oder eTron, der die 300 kW auch ausnutzt.

  • Es geht eher darum, dass der Zoe keinerlei Vorteil durch das Laden am HPC hat. Kommt nun ein weiterer Enyaq, muss der an den 50 kW-Triple und kann den HPC nicht nutzen.


    Wenn an einem Standort nebeneinander ein 150 kW-HPC und ein 300 kW-HPC stehen würde, ,würde ich natürlich an den 150 kW fahren (sofern frei), vielleicht kommt ja noch ein Taycan oder eTron, der die 300 kW auch ausnutzt.

    es sei denn du hast einen 80x auf ME3.0 :P


    nein, mal ernsthaft:

    ich finde nicht, dass es mein Problem ist, was ich mir da mache. Das hat einfach was mit Rücksicht zu tun.

    diese kombination, wie sie entlang der A6 und A67 üblich ist, aus einem triple-Charger und einem HPC mit 2 Ladepunkten ist einfach nicht mehr zeitgemäß und dessen sollte man sich bewusst sein. Wenn ich doch nur 50KW laden kann, nehme ich doch niemand anderem den Ladeplatz weg. Wir haben auch noch eine ZOE und da mach ich das auch nicht.

    Und dieses schönreden mit Ladetarif etc. bringt einem auch nichts. Wenn man sich doch ein E-Auto kauft, weiß man, wie schnell es laden kann und notfalls zeigt die Säule das auch an.


    ich finde, mit der Ladeinfrastruktur muss dringend was passieren, sonst wirds nicht nur zur Ferienzeit furchtbar.


    Stella: Die ladeleistung reduzieren bei einem 300kw-Charger ist nicht das Problem, er belegt unnötigerweise einen HPC-Ladeplatz, den er technisch gesehen gar nicht nutzen kann. Der freie Triple-Charger hätte ihm vollkommen ausgereicht und wäre sogar noch näher zum Rasthaus ;)

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • In so einem Fall spreche ich höflich mit den betroffenen Personen, ob wir gemeinsam eine andere Ladekonstellation vornehmen können, die für alle Vorteile und für keinen Nachteile hat? Und bisher ist meine Erfahrung, dass das auch funktioniert hat.


    Ich habe auch selber schon den Ladepunkt gewechselt, wenn mein ENYAQ für meine letzten SoC-Werte nur noch „genuckelt“ hat und andere an dem von mir frei gemachten Punkt schneller laden konnten.

  • Ich hätte den Mann auch erst mal höflich gefragt und ohne wirkliche Erkenntnisse jemanden als unsozial abzustempeln, finde ich nicht gut. Man stelle sich vor, es ist reine Unwissenheit.

    Unsozial sind ganz andere Sachen, die ich tagtäglich als Rollifahrer erlebe, wenn Behindertenparkplätze ohne Parkausweis belegt sind, weil derjenige ja mal nur ganz etwas erledigen musste. Das sind für Betroffene wirkliche Probleme.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9857 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)