Mich stört es gewaltig, dass wir Schweizer trotz Schweizer Preise in der App die Ladungen in Euro bezahlen.
Ist das wirklich so wenn man in der CH lädt? Oder lädst du im Ausland? Da ist es bekannt, dass man immer in der Lokalwährung bezahlt.
Mich stört es gewaltig, dass wir Schweizer trotz Schweizer Preise in der App die Ladungen in Euro bezahlen.
Ist das wirklich so wenn man in der CH lädt? Oder lädst du im Ausland? Da ist es bekannt, dass man immer in der Lokalwährung bezahlt.
die Rechnung in EUR
Nein.
Der Ladevorgang kostet 47.76 sFr., aber hinzu kommen noch "1,75% Zuschlag CHF im Ausland", somit ein Zuschlag von 0.84 sFr.
Klar, es gibt schon Kreditkarten welche diesen Zuschlag nicht mehr machen.
CH wird bei mir in CHF abgerechnet, Euro-Raum in EUR. Wird genau so auch in der app ausgewiesen.
Habe ich in einem Monat beides, bekomme ich zwei Rechnungen, eine in CHF und eine in EUR.
In der App wird mir im Euro-Raum alle Preise in EUR ausgewiesen (z.B. IONITY Bruchsal Ost mit 0.30 EUR pro kWh) und in CH alle Preise in CHF (z.B. IONITY Heidiland mit 0.30 CHF pro kWh)
Verstehen muss ich es nicht, denn eigentlich wäre IONITY CH 0.35CHF, aber vielleicht habe ich auch einen alten Vertrag
Nein.
Der Ladevorgang kostet 47.76 sFr., aber hinzu kommen noch "1,75% Zuschlag CHF im Ausland", somit ein Zuschlag von 0.84 sFr.
Klar, es gibt schon Kreditkarten welche diesen Zuschlag nicht mehr machen.
Das ist allerdings auch bei mir so und das nervt mich auch ein wenig.
Rechnungssteller ist in beiden Fällen bei mir die Volkswagen Group Charging GmbH mit Sitz in DE, nur dass sie auch eine Schweizer MWST Nummer haben (nebst der deutschen Ust.)
So rechnen sie mir für DE mit 19% MwSt. in EUR ab und belasten die Kreditkarte in EUR und in CH rechnen sie mit den hier gültigen 7.7% MwSt. in CHF ab.
Scheinbar werden sie durch eine Firma in Zürich hier in CH vertreten, siehe https://www.uid.admin.ch/Detail.aspx?uid_id=CHE-156.280.473
Na ja, ist wohl wie es ist...
Hat sich da schon mal jemand al Elli/PP gewendet mit dieser Gebühr?
ab 180 Minuten eine Blockiergebühr fällig. In der PowerPass App, die diese Ladesäule vorgeschlagen hat, war aber nichts von Blockiergebühr zu finden.
Keine Ahnung, warum das bei Dir nicht erscheint. Bei mir wird sehr transparent dargestellt, was für Preise anfallen, wenn man die entsprechende Ladesäule anklickt.
Und das mit der Blockiergebühr war schon immer so. (zumindest seit dem 17.07.2021)
Welche Säule was das denn?
Screenshot_2022-09-04-17-00-46-95_14c16e309cc738f6061f10594ed729e2.jpg
Welche Säule was das denn?
Da werden gar keine Preise angezeigt - gib man ein "Haarlem - Toekanweg 2" Unter Stationsdetails taucht nur der Betreibername auf - mehr Infos zu Preisen o.ä. gibt es da nicht.
Da werden gar keine Preise angezeigt -
Das wird mir angezeigt, wenn ich auf die entsprechende Ladesäule klicke:
Screenshot_2022-09-04-17-28-59-15_14c16e309cc738f6061f10594ed729e2.jpg
Ich hab hier, glaube ich so ca Ende Juni mal reingeschrieben das ich absichtlich die 180Min überschritten habe u dann Blockiergebühren gezahlt habe.War ein Feldversuch.
Und beim Dc laden ab 90MIN sind es 15Cent
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10184 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)