Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung
-
-
Henning ich habe nur den Tarif "Charge Free" aktiv, da ich ab und zu ein Elektrofahrzeug bekomme und damit etwa 350 km fahre, wie z.B. mit dem ID5 GTX letztes Wochenende.
Nur aus diesem Grund habe ich bereits sämtliche Apps und Karten Zuhause.
Ok. Dann wirst Du wahrscheinlich, sobald das Auto da ist den Tarif wechseln und das Jahr des neuen Tarif beginnt dann.
-
Manno Mann, 122 Seiten zu diesem Thema.
Gibt es denn schon eine Quintessenz, wie es nach dem Grundgebühr befreitem Jahr Powerpass weiter geht?Will fragen, welche Karte(n) man dabei haben sollte, um möglichst kostengünstig zu laden.
Ich z. B. lade das meiste zu Hause über die PV-Anlage. Nur auf Urlaubsfahrten steuere ich die Schnelllader an den Autobahnen an.Wir haben den Tarif verlängert, natürlich jetzt mit Grundgebühr.
Die Tarife von EnBW, PP und weitere habe ich dazu mir unserem Bedarf vergleichen. Der Preisvorteil an den Ionity chargern und der allgemeine DC Preis waren entscheidend. Auch, dass Ionity immer dicht an den Autobahnen liegt war ein Argument.
-
Ok. Dann wirst Du wahrscheinlich, sobald das Auto da ist den Tarif wechseln und das Jahr des neuen Tarif beginnt dann.
Funktioniert der Wechsel vom FREE zu einem rabatierten Tarif (mittlerweile) problemlos?
-
Gibt es denn schon eine Quintessenz, wie es nach dem Grundgebühr befreitem Jahr Powerpass weiter geht?
Will fragen, welche Karte(n) man dabei haben sollte, um möglichst kostengünstig zu laden.
Ich z. B. lade das meiste zu Hause über die PV-Anlage. Nur auf Urlaubsfahrten steuere ich die Schnelllader an den Autobahnen an.Excel ist da hilfreich...
Für mich geht es mit dem PowerPass für 11,99 Euro Grundgebühr weiter. Ist hinsichtlich der Akzeptanz mittlerweile nahezu auf EnBW-Niveau und die günstigeren kWh-Preise kompensieren bei meiner Langstreckenfahrerei locker die Grundgebühr.
Leider kann man den PP nicht sinnvoll gewerblich nutzen. Sprich: eine Rechnung auf die Firma für mehrere Karten. Ich muss meine Ladekosten monatlich per Reisekosten einreichen. Es kann also gut sein, dass (wenn die BEV im Unternehmen mehr werden, aktuell sind es 2 von 90) mir der Chef eines Tages eine gewerbliche EnBW-Karte aufs Auge drückt. Wäre schade, da ich dann Ionity nicht mehr nutzen könnte, ohne vom Chef einen Nackenschlag zu bekommen...
Vielleicht wachen auch eines Tages die "klassischen" Tankkarten-Herausgeber auf und nehmen von ihrem Preismodell "Ad-Hoc-Preise + DKV-Zuschlag" Abstand. Dann könnte man auch wieder auf die Ladekarte waschen etc.
-
Ich habe mal die Preise für die Ionity-Ladesäule verglichen.
Es handelt sich hierbei um Schweizer Franken, Monats-Abopreis für Charge Faster beträgt 14.99 sFr.
Links sieht man den Preis, unten die Anzahl kW pro Jahr.
Für die Reise nach Spanien und wieder zurück werde ich etwa 350 kW benötigen.
Sehr interessant ist, dass "Bonnet" immer günstiger ist. Erst bei einem Bezug von 2´250 kW sind die Preise von Bonnet und "Charge Faster"
mit 967.50 Franken identisch.
Hier noch mit mehr Bezug pro Jahr:
-
Aber Bonnet Ladestationen sind in der Schweiz dünn gesäht...
-
Ich habe mal die Preise für die Ionity-Ladesäule verglichen.
[...]
Sehr interessant ist, dass "Bonnet" immer günstiger ist. Erst bei einem Bezug von 2´250 kW sind die Preise von Bonnet und "Charge Faster"
mit 967.50 Franken identisch.
Dann war meine Entscheidung ja richtig. In meinem ersten Enyaq-Jahr habe ich 3.482 kWh, überwiegend bei Ionity, am HPC geladen...
Und Bonnet wird in absehbarer Zeit die Preise erhöhen oder Pleite gehen.
-
Bonnet Ladestationen sind in der Schweiz dünn gesäht
Das stimmt, nur für meine Strecken wo ich nachladen muss, würde dies problemlos passen.
Letztes Wochenende mit dem ID5 GTX habe ich in Sursee bei GoFast (Coop-Tankstelle Schenkon) nachgeladen. Preis: 45 Rp./kW
Bei der Reise nach Spanien werde ich NUR Ionity nutzen. In Spanien selber brauche ich dann eine andere Karte (EVcharge).
-
Funktioniert der Wechsel vom FREE zu einem rabatierten Tarif (mittlerweile) problemlos?
War kein Problem. Nur war eine DEBIT Karte nötig. Die herkömmliche Visa machte es nicht.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)