Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

  • Henning ich habe nur den Tarif "Charge Free" aktiv, da ich ab und zu ein Elektrofahrzeug bekomme und damit etwa 350 km fahre, wie z.B. mit dem ID5 GTX letztes Wochenende.

    Nur aus diesem Grund habe ich bereits sämtliche Apps und Karten Zuhause.




  • Henning ich habe nur den Tarif "Charge Free" aktiv, da ich ab und zu ein Elektrofahrzeug bekomme und damit etwa 350 km fahre, wie z.B. mit dem ID5 GTX letztes Wochenende.

    Nur aus diesem Grund habe ich bereits sämtliche Apps und Karten Zuhause.

    Ok. Dann wirst Du wahrscheinlich, sobald das Auto da ist den Tarif wechseln und das Jahr des neuen Tarif beginnt dann.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Manno Mann, 122 Seiten zu diesem Thema.

    Gibt es denn schon eine Quintessenz, wie es nach dem Grundgebühr befreitem Jahr Powerpass weiter geht?


    Will fragen, welche Karte(n) man dabei haben sollte, um möglichst kostengünstig zu laden.

    Ich z. B. lade das meiste zu Hause über die PV-Anlage. Nur auf Urlaubsfahrten steuere ich die Schnelllader an den Autobahnen an.

    Wir haben den Tarif verlängert, natürlich jetzt mit Grundgebühr.

    Die Tarife von EnBW, PP und weitere habe ich dazu mir unserem Bedarf vergleichen. Der Preisvorteil an den Ionity chargern und der allgemeine DC Preis waren entscheidend. Auch, dass Ionity immer dicht an den Autobahnen liegt war ein Argument.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ok. Dann wirst Du wahrscheinlich, sobald das Auto da ist den Tarif wechseln und das Jahr des neuen Tarif beginnt dann.

    Funktioniert der Wechsel vom FREE zu einem rabatierten Tarif (mittlerweile) problemlos?

  • Gibt es denn schon eine Quintessenz, wie es nach dem Grundgebühr befreitem Jahr Powerpass weiter geht?


    Will fragen, welche Karte(n) man dabei haben sollte, um möglichst kostengünstig zu laden.

    Ich z. B. lade das meiste zu Hause über die PV-Anlage. Nur auf Urlaubsfahrten steuere ich die Schnelllader an den Autobahnen an.

    Excel ist da hilfreich...


    Für mich geht es mit dem PowerPass für 11,99 Euro Grundgebühr weiter. Ist hinsichtlich der Akzeptanz mittlerweile nahezu auf EnBW-Niveau und die günstigeren kWh-Preise kompensieren bei meiner Langstreckenfahrerei locker die Grundgebühr.


    Leider kann man den PP nicht sinnvoll gewerblich nutzen. Sprich: eine Rechnung auf die Firma für mehrere Karten. Ich muss meine Ladekosten monatlich per Reisekosten einreichen. Es kann also gut sein, dass (wenn die BEV im Unternehmen mehr werden, aktuell sind es 2 von 90) mir der Chef eines Tages eine gewerbliche EnBW-Karte aufs Auge drückt. Wäre schade, da ich dann Ionity nicht mehr nutzen könnte, ohne vom Chef einen Nackenschlag zu bekommen...


    Vielleicht wachen auch eines Tages die "klassischen" Tankkarten-Herausgeber auf und nehmen von ihrem Preismodell "Ad-Hoc-Preise + DKV-Zuschlag" Abstand. Dann könnte man auch wieder auf die Ladekarte waschen etc.

  • Ich habe mal die Preise für die Ionity-Ladesäule verglichen.

    Es handelt sich hierbei um Schweizer Franken, Monats-Abopreis für Charge Faster beträgt 14.99 sFr.

    Links sieht man den Preis, unten die Anzahl kW pro Jahr.

    Für die Reise nach Spanien und wieder zurück werde ich etwa 350 kW benötigen.

    Sehr interessant ist, dass "Bonnet" immer günstiger ist. Erst bei einem Bezug von 2´250 kW sind die Preise von Bonnet und "Charge Faster"

    mit 967.50 Franken identisch.


    pasted-from-clipboard.png



    Hier noch mit mehr Bezug pro Jahr:


    pasted-from-clipboard.png




    Einmal editiert, zuletzt von Kusi_Schweiz ()

  • Aber Bonnet Ladestationen sind in der Schweiz dünn gesäht...

  • Dann war meine Entscheidung ja richtig. In meinem ersten Enyaq-Jahr habe ich 3.482 kWh, überwiegend bei Ionity, am HPC geladen...


    Und Bonnet wird in absehbarer Zeit die Preise erhöhen oder Pleite gehen.

  • Bonnet Ladestationen sind in der Schweiz dünn gesäht

    Das stimmt, nur für meine Strecken wo ich nachladen muss, würde dies problemlos passen.

    Letztes Wochenende mit dem ID5 GTX habe ich in Sursee bei GoFast (Coop-Tankstelle Schenkon) nachgeladen. Preis: 45 Rp./kW


    Bei der Reise nach Spanien werde ich NUR Ionity nutzen. In Spanien selber brauche ich dann eine andere Karte (EVcharge).




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