Diese Betrachtungsweise halte ich für absolut richtig, denn nirgends steht geschrieben, wie lange man Zeit hat, um den Tarif zu aktivieren. Problem daran ist halt, dass Änderungen im Tarif bzw. in deren Tarifstruktur da dann plötzlich zu Problemen führen können. Nichts desto trotz haben die, die die erhöhte Ladeleistung separat dazugekauft haben, ein verbrieftes Anrecht auf die Einhaltung von Vertragsbestandteilen und dieses grundgebührbefreite Jahr des Powerpasses ist nun mal ein Bestandteil des Kaufvertrages.
Mein Kumpel, der seinen Eny zusammen mit mir im Mai 21 gekauft hat, wollte jetzt seinen PP aktivieren. Natürlich findet auch er nur die 3 aktuellen Tarife und deswegen hat er unseren Freundlichen wie die Sau durch's Dorf getrieben, bis dieser jetzt die 12 x 12,99 Grundgebühr auf die Kappe des Autohauses nimmt.
Ein wirkliches Problem ist allerdings, dass wohl nie verbindlich der Charge Faster DC Booster als der gemeinte Tarif festgelegt wurde, sondern lediglich ein Jahr Grundgebührbefreiung. Und einen grundgebührfreien Tarif bieten sie ja.
Wobei "Grundgebührbefreiung" voraussetzt, dass es eine Grundgebühr gibt, von der man befreit werden kann. Eine Grundgebührbefreiung von einem grundgebührfreien Tarif ist Quatsch und mindestens ein Verstoß gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb: mit Selbstverständlichkeiten darf nicht geworben werden.