Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

  • Wenn das alles so geregelt ist, frag ich mich, warum es für diese Säulen überhaupt eine Blockiergebühr gibt.

    Oder warum es dann nicht so geregelt ist, dass diese entweder nicht abgerechnet oder halt rückerstattet werden.

  • wer hat denn die Säule aufgehängt bzw. wer ist Betreiber? Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit diese freizuschalten?

  • Der Punkt ist mir auch noch nicht ganz klar. Meines Wissens ist das Parkhaus eben nicht öffentlich…oder vielleicht nur am Wochenende, dass würde dann erklären warum die Säulen als öffentlich z.B. im PP zu sehen sind 🤔.

    wie, da hat sich euer Betriebsrat nicht richtig reingehängt und das mit der GL entsprechend geregelt.

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • .... es gibt selten 11kw AC Charger im öffentlichen Ladeangebot - fast alle bieten 22kW - und dann reicht es in 4 Stunden immer


    Diese Erfahrung habe ich bisher jedenfalls gemacht


    Nur das der Enyaq keine 22 KW kann, da helfen die besten Säulen nichts.

  • Nur das der Enyaq keine 22 KW kann, da helfen die besten Säulen nichts.

    ... Der Enyaq kann ja auch keine 350kW und wir fahren trotzdem hin :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Meiner Meinung nach müsste die Blockiergebühr nach dem Ladevorgang und dann saftig erhoben werden. Wer geladen hat, soll die Ladestelle gefälligst auch sofort wieder frei machen. Wenn einer bis 100% mit 3.5 kW laden will/muss, na dann soll er doch dazu sind Ladesäulen (aber zugegeben noch nicht in ausreichender Anzahl) da. Allerdings kann man sich genauso gut dann auch mit Ladeziegel an die Schukodose hängen, wenn möglich.


    Wobei ich mich grundsätzlich frage welchen Sinn Ladesäulen unter 11 kw eigentlich haben. Ich verstehe das nicht. Die sind doch auch unwirtschaftlich, bis du da den Invest wieder draussen hast, musst Du entweder Preise wie für Benzin pro kW haben oder einen guten Sponsor.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • ... Der Enyaq kann ja auch keine 350kW und wir fahren trotzdem hin :)

    Darum ging es hier nicht ... Ursprungsartikel gelesen? Der Ursprungsautor schreib, das es keine Grund für eine längere Landezeit als 240 Minuten, da der Enyaq mit 22 KW in dieser Zeit voll geladen werden kann. Das ist aber nicht möglich, da der Enyaq max mit 11 KW (AC) geladen werden kann.

  • Darum ging es hier nicht ... Ursprungsartikel gelesen? Der Ursprungsautor schreib, das es keine Grund für eine längere Landezeit als 240 Minuten, da der Enyaq mit 22 KW in dieser Zeit voll geladen werden kann. Das ist aber nicht möglich, da der Enyaq max mit 11 KW (AC) geladen werden kann.

    Ja klar habe ich den Ursprungsartikel gelesen. Und klar kann der Enyaq AC nur mit max 11 kW. Bei mir erreicht er laut App eigentlich auch nur 10 kW. 1 kW tropft wohl immer am Kabel runter. :)


    Das ist aber ein generelles Problem, die Leute hocken sich ins neue Auto nach dem Motto "Try & Error" wenn das Auto dann nicht so funktioniert wie man sich das vorgestellt/eingeredet hat, ist es eine Mistkarre, mit Mistsoftware und überhaupt alles Schrott.


    So war mein Beitrag dann auch ironisch gemeint (schreib ich das nächste mal wieder dazu, war mit dem Smiley gemeint) ich weiss auch nicht alles, muss auch nachfragen, aber sorry wenn ich nicht mal weiss, dass mein Auto mit max 11kW AC Laden kann, dass sind doch Basics. Ich kann solche Einwürfe nicht mehr ernst nehmen.


    Meine grundsätzliche Einstellung zur Blockiergebühr findest du in #1.676


    Grüsse nach NE oder auch GV

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Meiner Meinung nach müsste die Blockiergebühr nach dem Ladevorgang und dann saftig erhoben werden. Wer geladen hat, soll die Ladestelle gefälligst auch sofort wieder frei machen. Wenn einer bis 100% mit 3.5 kW laden will/muss, na dann soll er doch dazu sind Ladesäulen (aber zugegeben noch nicht in ausreichender Anzahl) da. Allerdings kann man sich genauso gut dann auch mit Ladeziegel an die Schukodose hängen, wenn möglich.


    Wobei ich mich grundsätzlich frage welchen Sinn Ladesäulen unter 11 kw eigentlich haben. Ich verstehe das nicht. Die sind doch auch unwirtschaftlich, bis du da den Invest wieder draussen hast, musst Du entweder Preise wie für Benzin pro kW haben oder einen guten Sponsor.

    Würde ich eigentlich auch so sehen. Ein Problem daran könnte allerdings sein, dass Leute die Ladeleistung bewusst reduzieren um länger ohne Gebühr parken zu können.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • wer hat denn die Säule aufgehängt bzw. wer ist Betreiber? Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit diese freizuschalten?

    Die Säulen kommen von Eon und es gibt spezielle Angebote, aber schön sind die nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10064 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)