Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

  • Leider bin ich hier im Thread mit der Suchfunktion noch nicht fündig geworden.

    Was ist der technische Auslöser, damit an der AC-Säule die Blockiergebühr z.B. beim PowerPass nach 180min nicht startet…Ladekabel entriegelt, Ladekabel vom Enyaq abgesteckt, oder Ladekabel von der Säule abgesteckt?

    Hintergrund ist, dass wir bei uns auf Arbeit Parkplätze mit Lademöglichkeit haben (Eon) und die Ladepunkte bieten max. 3,5kW (was mir bei dem kompletten Arbeitstag dennoch ausreicht). Parken dürfen wir da auch wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.

    Die Ladepunkte sind auch über den PP nutzbar, nur leider hatte ich heute die Blockiergebühr vergessen.

    Ich würde gern wissen ob ich tatsächlich zum Fahrzeug laufen muss und das Kabel abstecken muss oder ob auch das entriegeln reicht.

  • Ich würde gern wissen ob ich tatsächlich zum Fahrzeug laufen muss und das Kabel abstecken muss oder ob auch das entriegeln reicht.

    Teste es doch einmal für uns aus.

    Bisher bin ich bei längerer Ladung immer zum Auto hin und habe mit Karte den Ladevorgang beendet und neu gestartet.

    Ob auch einfaches stoppen über die App reicht kann ich nicht sagen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Ob auch einfaches stoppen über die App reicht kann ich nicht sagen.

    Vermutlich nicht. Dann würde ja auch bei abgeschlossener Ladung keine Blockiergebühr fällig werden.

    Ich gehe eher davon aus, dass mind. 1 Seite ausgesteckt werden muss.

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • Teste es doch einmal für uns aus.

    Bisher bin ich bei längerer Ladung immer zum Auto hin und habe mit Karte den Ladevorgang beendet und neu gestartet.

    Ob auch einfaches stoppen über die App reicht kann ich nicht sagen.

    Ich probiere es aus und werde dann hier berichten.

    Wird sich aber sicherlich über ein paar Tage ziehen.

    Heute kann ich zumindest mal testen ob die Standzeit weiterläuft wenn per App gestoppt und der Stecker entriegelt wird.

  • Die Ladesäule hat wohl nur einen Weg zu glauben, dass der Platz leer ist. Wenn sie ein fixes Kabel hat dann wenn der Stecker an der Säule geparkt wird, oder wenn sie kein fixes Kabel hat nix an der Säule eingesteckt ist.


    Per Video wird sie wohl kaum prüfen ob der Parkplatz wirklich leer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Leider bin ich hier im Thread mit der Suchfunktion noch nicht fündig geworden.

    Was ist der technische Auslöser, damit an der AC-Säule die Blockiergebühr z.B. beim PowerPass nach 180min nicht startet…Ladekabel entriegelt, Ladekabel vom Enyaq abgesteckt, oder Ladekabel von der Säule abgesteckt?

    Ich habe bisher immer das Ladekabel an der Säule kurz abgezogen und dann wieder eingesteckt. Das hat bisher verlässlich die Zeitzählung genullt.

  • Also in der EnBW App steht etwas, dass die Blockiergebühr nach 240 min erhoben wird. Unabhängig vom Ladestand.

    Da wird wohl das erneute Starten eines neuen Ladevorganges nötig sein.

    Ich denke, nur entriegeln wird nicht reichen.


    Abgesehen davon sind wir wieder beim Fairnessgedanken, an einer Ladesäule zu parken, ohne zu laden.

    An einer Zapfsäule würde keiner sich trauen, den ganzen Tag zu parken. Auch wenn nicht dransteht „nur zum Tanken“

    Man könnte selbst mit leerer Batterie an einer solchen Säule ankommen, und da steht dann einer, der nicht lädt….. Dann kommt Freude auf.

    Auch Argumente wie: „Da steht sonst nie einer“ zählen nicht. Murphys Gesetzt besagt, dass genau dann einer nichtladend die Säule blockiert, wenn man diese Ladesäule selbst dringend braucht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Warum muss man bei Fragen nach der Blockiergebühr immer implizieren, dass jemand ohne Laden dauerhaft stehen möchte?

    Wenn ich komplett leer ankomme und wieder auf 100% laden möchte (Grund egal) reichen 3 bzw. 4 Stunden halt nicht.

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • warum reichen 4 Stunden Laden nicht aus ?? :?:


    Selbst wenn ihr leer ankommt - was selten passiert - innerhalb 4 Stunden ladet ihr den Akku mindestens bis 80% auf und habt genug Reichweite.

    Wir müssen bei e-Mobilität eben ein bißchen "flexibler denken" - anders als bisher beim Volltanken an der Tanke.


    Ich fahre einen Plug-in Hybrid und nehme den Strom dann für maximal 50 km auf und ich komme im Moment auf der Insel Usedom wunderbar klar, sodaß ich fast nur elektrisch fahre.


    Gruß Burghard

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


  • Elchie an einem 11kw AC Charger nicht. Denn da dauert es ja bekanntlich 7.5 Stunden um einen iv80 zu laden.

    Und hier war ja sogar von einem 3.5kw Charger die Rede.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10065 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)