Minuten-Tarifen
Ich finde das sollte Standard sein. Dann kommt keiner auf die Idee die Ladesäule Stunden zu blockieren und die anderen daran zu hindern, schnell weiter zu fahren. 👍🏻
Minuten-Tarifen
Ich finde das sollte Standard sein. Dann kommt keiner auf die Idee die Ladesäule Stunden zu blockieren und die anderen daran zu hindern, schnell weiter zu fahren. 👍🏻
Ich finde das sollte Standard sein. Dann kommt keiner auf die Idee die Ladesäule Stunden zu blockieren und die anderen daran zu hindern, schnell weiter zu fahren. 👍🏻
Dann eher eine Blockiergebühr, die nach einer gewissen Zeit (15 min??) nach der Ladung beginnt, zumindest an Schnelladesäulen. Sonst kann das im Winter mit Ladeleistungen um die 40-60 kW (richtig kalter Akku) schnell teuer werden am Schnellader.
Die Österreicher hier werden aufklären können, ob nur die reine Ladezeit abgerechnet wird, oder die gesamte Standzeit. Bei reiner Ladezeit nützt Deine Idee wenig gegen Blockierer.
. Sonst kann das im Winter mit Ladeleistungen um die 40-60 kW (richtig kalter Akku) schnell teuer werden am Schnellader.
Warum? Wer lange steht zahlt halt mehr.
Du blockierst ja auch die anderen, die dann warten müssen weil dein Auto im Winter so langsam lädt.
Auch wenn Du nichts dafür kannst, dass es so ist. Aber der Fahrer eines Porsche Taycan kann auch nix dafür dass Du armer Kerl dir kein gescheites Auto leisten kannst. 😜
Bei halber Ladegeschwindigkeit stehst du für die gleiche Lademenge aber doppelt so lange. Also bezahlst du bei Minutentarifen auch doppelt soviel. Und “blockieren” tust du nicht solange du lädst.
Es zählt solange das Ladekabel angesteckt ist.
Ich bin selbst kein Fan der Abrechnung pro Minute und verstehe bei uns in Österreich nicht den Mischmasch.
Einige Anbieter rechnen schon per kWh ab andere per Minute, es ist teilweise ein größerer Tarif Dschungel als in Deutschland.
Aber der Fahrer eines Porsche Taycan kann auch nix dafür dass Du armer Kerl dir kein gescheites Auto leisten kannst. 😜
Der Taycan passt schlichtweg nicht in die Garage.. da geht die Tür zu wenig auf für mich. Bin halt nicht ganz so slim. Da komm ich nicht mehr raus. Hab ich probiert vor dem Enyaq. (Auch das ist schon knapp-Normgarage von 1995 im MFH.) Die Kohle ist nicht das Problem. Die läge bereit - keine Kinder. 😎 Aber deswegen umziehen? Nö. Und je öfter ich den Taycan sehe, desto weniger gefällt mir die Front.
Und auch ein Taycan lädt langsamer, wenn’s kalt ist.
Wie oft wurdest Du schon vom Laden abgehalten, weil einer „blockiert“ hat? Oder wurdest angemacht, weil Du zu langsam lädst??
Wie oft wurdest Du schon vom Laden abgehalten, weil einer „blockiert“ hat? Oder wurdest angemacht, weil Du zu langsam lädst??
Ich hatte das tatsächlich schon zweimal, dass am HPC ein Auto voll geladen Rum stand.
Einmal stand der W****** sogar noch da, als ich nach 10 Minuten warten und weiteren 30 Minuten laden wieder weg gefahren bin.
Ich hatte das tatsächlich schon zweimal, dass am HPC ein Auto voll geladen Rum stand.
Einmal stand der W****** sogar noch da, als ich nach 10 Minuten warten und weiteren 30 Minuten laden wieder weg gefahren bin.
Wegen solchen Idi*** hat Tesla die Blockierungsgebühr eingeführt. Seitdem geht es besser. Vorher gab es Egoisten, die einen Ladepunkt die ganze Nacht blockiert haben und ins Hotel gegangen sind.
Die Blockiergebühr NACH dem Laden (mit evtl. 15 Minuten Karenz, dass man vom Tisch zum HPC gehen kann) ist ok. Aber Ladetarife nach Zeit sind nicht ok. Das benachteiligt Leute, deren Fahrzeuge am DC nur mit max. 50 kW laden.
Firmen lernen nur durch Ihre Kunden ....
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)