Kleines "Ladeerlebnis" mit Spareffekt mit der Powerpass-Karte:
Habe heute an einer EnBW-Ladesäule mit Powerpass geladen.
39,04 kWh in 35 Minuten. Nicht rekordverdächtig schnell, aber Akku war vorher noch auf 29%, Durchschnittlich 66,8 kW, in der Spitze 75 kW.
Aussentemperatur 13 Grad, Akku nicht groß warmgefahren, eher hingerollt als gefahren.
Kostete mit Powerpass 15,23 EUR
An der Säule könnte man auch mit Kreditkarte "ad hoc" laden.
6 Cent je Minute zzgl. 69 Cent je kWh. Das wären dann 29,04 €.
Das sind dann schon Preise, wo man mit einem Diesel günstiger tankt, und mit einem Benziner (7 Liter Verbrauch angenommen) ca. preisgleich ist.
Also ad hoc-Laden mit Kreditkarte nur, wenn keine Karte funktioniert, und man nicht mehr bis zur nächsten DC-Säule kommt.
Mit der ADAC EnBW Karte bei 48 Cent je kWh 18,74 €
Mit der "reinen" EnBW Karte bei 52 Cent dann 20,30 €
Also rechnet sich ein Powerpass-Booster-ABO gegenüber ad-hoc-Ladung schon bei einer monatlichen DC-Ladung.
Gegenüber EnBW-Karten sind es ca. 2-3 monatliche Ladungen, wobei bei der "reinen" EnBW-Karte die Grundgebühr berücksichtigt ist
Wenn man Ionity laden kann, rechnet sich Powerpass noch eher.
Lustig war noch der Hinweis, dass das Auto das Ladetempo vorgibt. Hier will man wohl der Unterstellung der Ladezeitverlängerung wegen 6 ct/min beim ad hoc Laden zuvorkommen.