Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

• Kleines "Ladeerlebnis" mit Spareffekt mit der Powerpass-Karte:

Habe heute an einer EnBW-Ladesäule mit Powerpass geladen.

39,04 kWh in 35 Minuten. Nicht rekordverdächtig schnell, aber Akku war vorher noch auf 29%, Durchschnittlich 66,8 kW, in der Spitze 75 kW.

Aussentemperatur 13 Grad, Akku nicht groß warmgefahren, eher hingerollt als gefahren.

Kostete mit Powerpass 15,23 EUR

An der Säule könnte man auch mit Kreditkarte "ad hoc" laden.

6 Cent je Minute zzgl. 69 Cent je kWh. Das wären dann 29,04 €.

Das sind dann schon Preise, wo man mit einem Diesel günstiger tankt, und mit einem Benziner (7 Liter Verbrauch angenommen) ca. preisgleich ist.

Also ad hoc-Laden mit Kreditkarte nur, wenn keine Karte funktioniert, und man nicht mehr bis zur nächsten DC-Säule kommt.

Mit der ADAC EnBW Karte bei 48 Cent je kWh 18,74 €

Mit der "reinen" EnBW Karte bei 52 Cent dann 20,30 €

Also rechnet sich ein Powerpass-Booster-ABO gegenüber ad-hoc-Ladung schon bei einer monatlichen DC-Ladung.

Gegenüber EnBW-Karten sind es ca. 2-3 monatliche Ladungen, wobei bei der "reinen" EnBW-Karte die Grundgebühr berücksichtigt ist

Wenn man Ionity laden kann, rechnet sich Powerpass noch eher.

Lustig war noch der Hinweis, dass das Auto das Ladetempo vorgibt. Hier will man wohl der Unterstellung der Ladezeitverlängerung wegen 6 ct/min beim ad hoc Laden zuvorkommen.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Weiß jemand von euch wie das mit der Blockiergebühr läuft?

Im PowerPass fallen ja ab 21 Uhr am AC Lader keine Gebühren an.

Mal angenommen der Enyaq ist leer und ich hänge ihn um 19 Uhr dran. Zählt für die Blockiergebühr die Startzeit? Oder kann ich den morgens um 7 Uhr vollgeladen ohne Blockiergebühr abholen?

Im PowerPass fallen ja ab 21 Uhr am AC Lader keine Gebühren an.

Mal angenommen der Enyaq ist leer und ich hänge ihn um 19 Uhr dran. Zählt für die Blockiergebühr die Startzeit? Oder kann ich den morgens um 7 Uhr vollgeladen ohne Blockiergebühr abholen?

auch umgekehrt wäre es interessant, wenn ich den Wagen nach 21 Uhr anschließe habe ich dann bis 12 Uhr am anderen Tag Zeit?

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

auch umgekehrt wäre es interessant, wenn ich den Wagen nach 21 Uhr anschließe habe ich dann bis 12 Uhr am anderen Tag Zeit?

probiert es doch mal aus und teilt eure Erfahrung 8)

• So: heute ist mein DC Charge Faster DC Booster ausgelaufen, nach dem ersten Jahr gratis (haben meinen Enyaq am 4.5.2021 bekommen) Eine Mail bekommen, dass ich in der App neue Tarife abschließen kann.

Dazu muss ich die Karte in der App verbinden, geht aber leider nicht (bitte warten mit drehenden Kreis).

Abgemeldet habe ich schon, App deinstalliert und neu installiert, keine Änderung.

Brauch ich eine komplett neue Karte?

Hat das schon wer geschafft? Im Moment kann ich gar nicht mit dem PP laden.... :(

Danke!

Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

• Mein Gratisjahr läuft noch aber seit Anfang April kann ich nirgendwo mehr mit der Karte oder der App laden. Trotz wiederholten Mails und Anrufen von mir passiert nichts. Stellungnahme beschränkt sich darauf, die betreffenden Säulen aeien funktionsfähig gewesen.

Ich rücke denen immer wieder auf die Pelle und werde nicht locker lassen.

Mein Cerdacht ist, dass durch die Änderungen per 1.4. meine Kundedaten zerschossen wurden, obwohl laut Powerpass Karte und Vertrag aktiv sind.

Ich denke, das wird für dich ähnlich mit dem neuen Abo laufen.

iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

• Mein Verdacht ist, dass durch die Änderungen per 1.4. meine Kundedaten zerschossen wurden, obwohl laut Powerpass Karte und Vertrag aktiv sind.

Hast Du am 1.4. etwas geändert? Ich habe seit dem 1.4. sechs HPC-Ladevorgänge mit dem PowerPass problemlos absolviert. Vertrag läuft noch bis Mitte Juni.

• Hast Du am 1.4. etwas geändert? Ich habe seit dem 1.4. sechs HPC-Ladevorgänge mit dem PowerPass problemlos absolviert. Vertrag läuft noch bis Mitte Juni.

Nein, ich habe nichts geändert. Problem trat von heute auf morgen auf.

Eigenartig ist, dass es sich ausnahmslos um Säulen unterschiedlicher Betreiber und an unterschiedlichen Orten handelt an denen ich zuvor mehrfach mit der PP-Karte geladen habe. Und nach allen vergeblichen Versuchen mit der PP-Karte konnte ich dort sofort anschließend mit der EnBw-Karte laden. Mein letzter Versuch war sogar eine Ionity-Säule.

iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

• Hm. Bei mir 1x E-Werk Mittelbaden, 3x EnBW (verschiedene Standorte), 2x Ionity Denkendorf.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)