Ich bin auch der Ansicht, Fliegen ist viel zu billig. ABER: Nur, weil etwas weniger oder nicht besteuert wird, ist es nicht subventioniert.
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Aber subventioniert? Ich störe mich an dem Begriff der suggeriert, es gäbe Geld vom Staat, damit das Zeug verbrannt wird. Damit wird nur böses Blut erzeugt.
Ähnlich ist die Behauptung von Diesel-Subventionen. Das sind nur geringere Steuern.
Das würde ja auch auf die geringere MwSt. bei Lebensmitteln etc. zutreffen. Werden die auch subventioniert?
Da verweise ich mal auf https://de.wikipedia.org/wiki/Steuersubvention bzw. direkt auf https://www.bundesfinanzminist…_blob=publicationFile&v=6.
Zumindest die Bundesregierung und Teile der Wissenschaft bezeichnen auch Steuervergünstigungen als Subventionen im weiteren Sinne. Wenn Du mir stichhaltige Argumente nennen kannst, warum eine reduzierte Steuer keine Subvention sein soll, sondern ich erst die volle Steuer zahlen muss und dann via Formular A38 beim Finanzamt die Kohle als "echte Subvention" zurückbekommen sollte, bin ich da aber offen für. Am Ende ist es "linke Tasche <-> rechte Tasche" mit dem einzigen Unterschied, dass der Verwaltungsaufwand bei der Steuerreduktion stark verringert wird und mal als Empfänger der Subvention nicht mehr vergessen kann, diese zu beantragen.
Ob jetzt eine verringerte MwSt. auf "Dinge des alltäglichen Lebens" eine Subvention ist, hängt natürlich von der Basis der Besteuerung ab; da müsste man sich mal vertieft reinlesen. Diesel und Benzin wird jedenfalls in D nach Volumen besteuert und da hat Diesel defacto einen geringeren Steuersatz als Benzin, was damit den Begriff der Subvention erfüllt. Das war ja auch nicht immer so, es wurde also damals explizit für einen gewünschten Zweck die Steuer auf Diesel reduziert, anstatt dass man deutschen Spediteuren den Papierkram für die Rückerstattung der Steuer (aka direkte Subvention) aufbürdet.