Ich finde schon, dass man das vergleichen kann, wäre das Geschäftsmodel nicht tragfähig würden sie nicht ausbauen.
Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung
-
-
Ich gebe Powerpass den Laufpass..... 🤓
Allerdings würde ich nicht auf die Gutschrift der 180€ verzichten.
Wenn Sie dir zustehen, dann nimm sie mit.
Wenn du dann die 180 verbraten hast, dann musst du ja PP nicht weiter nutzen.
-
-
Ich bin mit Powerpass im Moment zufrieden:
Charge Faster DC Booster im ersten Jahr mit 0,00 € Grundgebühr.
Nutze ich alle paar Wochen mal auf längeren Strecken an den Ionity-Säulen weil die kWh dort dann nur 35ct kostet und generell im Ausland weil meine beste Heimatkarte da nicht geht.
PayPal eintragen war völlig problemlos, nur Plug&Charge funktioniert nicht, stört mich aber nicht.Nach einem Jahr schaue ich wie viel ich PowerPass wirklich genutzt habe und rechne dann aus ob es sich auch bei normaler Grundgebühr rechnen würde.
Kleiner Auslands-Hinweis an alle - schaut Euch vorher den jeweiligen Tarif für das Ausland genau an - in meinem Beispiel Österreich!
Wenn man nicht oder unaufmerksam in die Liste schaut (mühsam ein PDF dafür runterladen) dann übersieht man, dass in Österreich pro Minute und nicht pro kWh abgerechnet wird!
Lädt man mit den vollen 11kW an der AC Säule und holt das Auto sofort wieder weg kommt ein halbwegs normaler Preis raus.Wenn man aber wie ich denkt es zählen kW und man zwecks geplanter Wanderung im Auto den Ladestrom auf 4-5kW runterschraubt um länger "parken" zu können erwacht man ziemlich unsanft bei über einem Euro .
Passiert einem aber nur einmal . -
Ich bin mit Powerpass im Moment zufrieden:
Charge Faster DC Booster im ersten Jahr mit 0,00 € Grundgebühr.
Nutze ich alle paar Wochen mal auf längeren Strecken an den Ionity-Säulen weil die kWh dort dann nur 35ct kostet und generell im Ausland weil meine beste Heimatkarte da nicht geht.
PayPal eintragen war völlig problemlos, nur Plug&Charge funktioniert nicht, stört mich aber nicht.Nach einem Jahr schaue ich wie viel ich PowerPass wirklich genutzt habe und rechne dann aus ob es sich auch bei normaler Grundgebühr rechnen würde.
Kleiner Auslands-Hinweis an alle - schaut Euch vorher den jeweiligen Tarif für das Ausland genau an - in meinem Beispiel Österreich!
Wenn man nicht oder unaufmerksam in die Liste schaut (mühsam ein PDF dafür runterladen) dann übersieht man, dass in Österreich pro Minute und nicht pro kWh abgerechnet wird!
Lädt man mit den vollen 11kW an der AC Säule und holt das Auto sofort wieder weg kommt ein halbwegs normaler Preis raus.Wenn man aber wie ich denkt es zählen kW und man zwecks geplanter Wanderung im Auto den Ladestrom auf 4-5kW runterschraubt um länger "parken" zu können erwacht man ziemlich unsanft bei über einem Euro .
Passiert einem aber nur einmal .Wobei es wenige ,Anbieter gibt in A, wo noch minütlich abgerechnet wird.Ich hatte noch nie das Vergnügen 😉
-
Wobei es wenige ,Anbieter gibt in A, wo noch minütlich abgerechnet wird.Ich hatte noch nie das Vergnügen 😉
Das liegt auch nicht am Anbieter sondern an PowerPass, wenn man einen deutschen PP Vertrag hat bekommt man eine Liste der Konditionen für alle Länder Europas (zweieinhalb Seiten mit je 30 Zeilen ) und da steht dann ganz klein bei wenigen Ländern pro Minute - immer/überall an jeder Partnersäule (außer Ionity) in Österreich. Das gilt auch für Estland, Litauen, Finnland, Frankreich und Slowenien. Der Rest Europas ist kWh.
-
Das liegt auch nicht am Anbieter sondern an PowerPass, wenn man einen deutschen PP Vertrag hat bekommt man eine Liste der Konditionen für alle Länder Europas (zweieinhalb Seiten mit je 30 Zeilen ) und da steht dann ganz klein bei wenigen Ländern pro Minute - immer/überall an jeder Partnersäule (außer Ionity) in Österreich. Das gilt auch für Estland, Litauen, Finnland, Frankreich und Slowenien. Der Rest Europas ist kWh.
Also wenn ich mit deutschem PP in die Preisliste gucke, steht da für AUT ein kWh-bezogener Preis:
Screenshot_20231008_200255_Acrobat for Samsung.jpg
Nicht zu verwechseln mit den Blockiergebühren (die in den Spalten rechts daneben stehen). Diese sind natürlich pro Minute angegeben.
-
Das zeigt eigentlich nur wieder wie zerklüftet und undurchschauber dieser ganze Lade-Tarif-Dschungel ist .
In anderen Tarif von PP sieht es anders aus :
Blockiergebühren sind natürlich immer in Minuten angegeben.
-
Achso, du hast noch den Booster-Tarif. Na dann warte mal bis der abgelaufen ist... 😏
Aber dann greifen die doch für die Abrechnung derzeit auf unterschiedliche Messmethoden zurück (einmal die gestopte Uhrzeit und einmal die -hoffentlich geeichten- Energiemengenzähler). Wäre für mich jetzt fraglich, ob die zeitbasierte Abrechnung noch zulässig ist, wenn es gleichzeitig einen geeichten Zähler gibt. Evtl. gelten noch Übergangsfristen. 🤔
-
Achso, du hast noch den Booster-Tarif. Na dann warte mal bis der abgelaufen ist... 😏
Dann nutzt man PP ja sowieso nicht mehr 😂
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)