Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

  • Dann frage ich mich aber wie die extrem hohen kWh Kosten entstehen, man muss bedenken das die Anbieter zusätzlich zu dem Preis den der Nutzer zahlt auch noch die THG von 15cent/kWh bekommen, das ist dann ein vielfaches von dem was Industriestrom (Großabnehmer) für den Strom zahlen. Der Haushaltskunde hat eh schon deutlich höhere Preise zu zahlen als entsprechende Großabnehmer.

    Ja da sind Investitionen getätigt wurden bzw. werden getätigt, aber müssen die gleich in den ersten Monaten wieder reingespielt werden?

    Kein Wunder das sich die großen Betreiber gegen das mal angedachte Deutschlandnetz ausgesprochen haben. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn da nicht eingegriffen wird, kauft so manch einer als Nächstes wieder einen Verbrenner, auch wenn er schon ein BEV geplant hatte. Wenn der Urlaubs-km mit dem Verbrenner günstiger ist, ist die Sache für viele klar: Verbrenner. Und sie haben wieder mehr Zeit, auf bessere und günstigere BEV zu warten. Mittlerweile sind es nämlich auch viele Laternenparker, die mit einem BEV planen. Bei diesen Strompreisen aber dann doch nicht umsteigen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Man hörte die Tage, die Strompreise fallen und viele Anbieter haben ihren Kunden die Vergünstigung auch weiter gegeben., andere nicht.

    Da ich die Tage einen neuen Tarif brauchte, habe ich hin und her gelesen, aber wenn ich dann sehe, das Elli die Preise noch höher schraubt und wie andere die besseren oder günstigen Einkäufe nicht weiter geben will, ist das definitiv nicht mein Anbieter. Ich zahle nun über den ADAC / EnBw 51 cent und bei anderen die nicht von EnBw sind 60 cent am Schnelllader und das ohne Grundgebühr. Da würde ich bei Elli deutlich mehr zahlen.

    Letztes Jahr hieß es noch, höhere Preise wegen Krieg usw, na und heute ist immer noch Krieg. Nur komisch, das die Tarife letztes Jahr noch deutlich günstiger waren.

    Ein Schelm, wer böses denkt.


    Somit wird der Wechsel vom Verbrenner zum Stromer stark gedrosselt und der Staat schaut zu.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Oggerlein

    allerdings ruft der ADAC/EnBW halt auch 75 cent für HPC auf.

    Wobei ich mich nach dem grundgebühbefreiten Jahr Powerpass auch dort verabschiedet habe😉

    EWEgo nimmt 64 cent für HPC

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Oggerlein

    allerdings ruft der ADAC/EnBW halt auch 75 cent für HPC auf.

    Wobei ich mich nach dem grundgebühbefreiten Jahr Powerpass auch dort verabschiedet habe😉

    EWEgo nimmt 64 cent für HPC

    Nein, ich zahle 51 cent am EnBw Supercharger und 60 cent bei allen anderen, ausser Ionity, da sind es dann 79 cent. Hier gibt es jedoch kaum Ionity, von daher ist mir das egal.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Mit HPC habe ich ja Ionity gemeint😉

    Ich nutze die ADAC-Karte ja auch.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Mit HPC habe ich ja Ionity gemeint😉

    Ich nutze die ADAC-Karte ja auch.

    Ah okay, hatte ich falsch verstanden. :)


    Ich füge mal für alle anderen einen Auszug vom ADAC ein:



    ADAC e-Charge Preise

    Bitte beachten Sie: Diese Tarifänderung zum 17. Januar 2023 ist zwingender Bestandteil des Angebots von EnBW. Bei Auswahl des Tarifs und Abschluss eines Vertrages stimmen Sie folgenden Preisen und Bedingungen ebenfalls zu.

    AC-/DC-Ladestationen

    EnBW 

    0,51 Euro / kWh1

    Andere Betreiber 0,60 Euro / kWh1
    Ionity2 0,79 Euro / kWh1
    Grundgebühr 0 Euro
    ADAC e-Charge Card 0 Euro3
    Blockiergebühr4 (ab 4 Std. Standzeit) 0,10 Euro/Min. (max. 12 Euro)

    1 Inkl. MwSt, gültig an allen mit ADAC e-Charge zugänglichen Ladestationen.


    2 Ionity: Weitere Hochpreisbetreiber können folgen.


    3 Die erste ADAC e-Charge Card ist kostenlos, jede weitere Ladekarte kostet einmalig je 9,90 Euro inkl. MwSt.




    4 Blockiergebühr: Ab einer Standzeit von über 4 Stunden fällt eine Blockier­gebühr von 10 Cent pro zusätzlicher Minute an, jedoch nicht mehr als 12,00 € pro Ladevorgang.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Wenn jemand die Verbrauch pro Monat gut abschätzen kann sind die Flatrate von Be Charge u EnelX sicher noch interessant.

  • Ok also mit den neuen Preisen grade bei den Partnern weiß ich nicht ob Powerpass sich für mich noch lohnt, EnBW ist weit verbreitet aber Ionity und Aral auch, mit Monatlich buchen kann man sich das ja dann auch gut überlegen, schwere Entscheidung

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Ich hab mich entschieden,ich verlängere den PP nicht mehr.Lass die kleine Flatrate bei Be Charge weiter laufen,für die Urlaubszeit mal schnell für ein Monat zu einem Größeren Paket greifen. Zuerst war Enel X mein Favorit aber haben nun auch erhöht die Preise.

    Ansonsten hat der Betrieb jetzt 10 Ladesäulen, mit der Strompreissenkung auf 22Cent pro kw bin zufrieden damit.

    Für obere Management nochmals 8 extra Säulen,da stehen dann die Firmenwagen wo es dann schon mal knapp wird. Auch gut wenn man nur Techniker ist,da sind immer welche frei 😃😃😎

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)