Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

  • Weiß jemand wie das zuletzt war? Hatte Skoda die Preise ad hoc angehoben

    Nein. Die Preise sind bis zum Ende der Vertragslaufzeit stabil geblieben.

    Allerdings hat es damals meiner Meinung nach einen Passus in den AGB gegeben, der Preisänderungen zur Laufzeit ausgeschlossen hat. Das ist jetzt nicht mehr so.

    Preis können also auch zur Laufzeit angepasst werden, man hat dann natürlich ein Sonderkündigungsrecht.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Sieht so aus, als ob man in Österreich als einziges Euroland weniger als 35 ct bei Ionity bezahlt.

    Dafür kostet die Grundgebühr für den Charge Faster Tarif aber immerhin stolze 14,99 EUR im Monat. Zahlt sich aber m.E. trotzdem aus, wenn man die Strompreiserhöhungen der letzten Zeit betrachtet...

    Seit 03.09.2021: Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

    Neu bestellt am 26.11.2024: Ford Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

    Verbindliche Lieferung: spätestens in KW 51 (LKW rollt schon an)...

  • Man bekommt sogar aus jedem Land eine eigene Rechnung - in Landessprache. Für den Juni habe ich drei Rechnungen bekommen: eine deutsche, eine österreichische und eine italienische. Da könnte die Rechnung aus Finnland echt spannend werden. Und erst aus Bulgarien oder Griechenland...

    Das ist so unheimlich nervig. Ich habe für August vier Power Pass-Rechnungen erhalten.

    - Rechnung für die Grundgebühr

    - Rechunng für die Ladungen in Deutschland

    - Rechnung für die Ladungen in Österreich

    - Rechnung für die Ladungen in Italien


    Alle Rechnungen müssen in das DMS gebracht werden und von drei Personen (unterschiedliche Prozessstufen) freigegeben werden. Dabei geht es teilweise um Beträge ~ 10 Euro.

  • Alle Rechnungen müssen in das DMS gebracht werden und von drei Personen (unterschiedliche Prozessstufen) freigegeben werden.

    Okay, bei uns waren es nur zwei Stufen. Und wenn ich unterwegs war (ne Woche USA) dann hatte ich locker um die 20 - 30 Belege welche ins System übernommen werden mussten. Danach Freigabe auf zwei Stufen und dann irgendwann Bezahlung durch die ausgelagerte Reisekostenabteilung in CZ ...

  • Also ich habe noch einen Altvertrag bis Oktober und mein Preis bei Ionity ist 0,30 cent.

    Genau so auch bei mir: Altvertrag PP noch bis 19. Oktober 2022. Ich war jetzt 3.900 km in Skandinavien unterwegs und habe vier Rechnungen bekommen - In SEK, DKK, NOK und EUR. Das ist wegen der unterschiedlichen MWSt.-Sätze in den einzelnen Ländern auch unvermeidlich.

    Aber angesichts der Tatsache, daß ich z.B. in Norwegen nur 1,6 NOK für die kWh bei IONITY bezahlt habe, was umgerechnet nur 0,16 EUR sind und damit die Hälfte meines Haushaltsstromtarifs, nehme ich das gerne in Kauf. Muss wohl bis Oktober nochmal zum Laden nach Oslo fahren! ;)

  • Mich stört es gewaltig, dass wir Schweizer trotz Schweizer Preise in der App die Ladungen in Euro bezahlen.

    Dadurch wird die Ladung nochmals teurer, zumal auf den meisten Kreditkarten nochmals eine Gebühr für ausländische Transaktionen anfällt.


    Eine Ladung an Ionity wird in der Powerpass-App mit 47.76 sFr. angezeigt, real bezahlt habe ich aber 48.60 sFr.


    Kommt hinzu, dass bereits das Abonnement "Charge Faster" mit 14.99 sFr. bereits 50% teurer ist als in Deutschland.




  • Ich habe die Tage meine PowerPass Rechnung für den Monat August bekommen und war nicht minder erstaunt, das eine Abrechnung eines 11kw AC Ladevorgang deutlich teurer war, als der PowerPass App Preis dieses suggerierte.


    Geladen wurden 51 kwh, was bei 11 kw Ladeleistung einer Zeit von 4,63 Std. (278 Min) entspricht. Auf Nachfrage bei Elli, wurde mir mitgeteilt, das sich die Gebühren aus dem kwh Preis + Blockiergebühren zusammen setzt.


    BLOCKKIERGEBÜHREN?!?!? Ja, lt. Elli, hätte ich die AGB`s des Ladesäulenbetreibers (auf Niederländisch) lesen sollen, denn da wird ab 180 Minuten eine Blockiergebühr fällig. In der PowerPass App, die diese Ladesäule vorgeschlagen hat, war aber nichts von Blockiergebühr zu finden.


    Gebühren Dschungel also nicht nur in DE, sondern auch in den Niederlanden, wenngleich ich diese AGB`s mehr als seltsam finde, zumal es sich um einen Hotelparkplatz mit 10 AC Ladsäulen handelt.


    Gerade bei einem Hotel steck man doch Abends an den AC Ladern an und Morgens wieder ab. Da dürften so einige auf die Blockiergebühr reingefallen sein.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Wer ist Dein Vertragspartner bei Powerpass? Sitzt der in der EU? Dann ist es auch nicht an Elli, ob Du eine Kreditkarte mit schweizer Ursprung hast. Wenn ich in der Schweiz bei einem deutschen Unternehmen mit meiner deutschen Kreditkarte zahle, und ich sage bewusst: Abrechnung in EUR, habe ich trotzdem die Auslandsgebühr zu zahlen.

    Nichts Anderes wäre es, ich würde mit „deutschem“ Powerpass-Abo meine schweizer Kreditkarte hinterlegen.


    Interessant wäre lediglich, ob für die Abrechnung der abgerechnete EUR-Preis zurückgerechnet dem CHF-Preis je kWh aus dem PP-Abo entspricht. Dann ist alles in Ordnung.


    Über die höhere Grundgebühr kann man streiten, das ist auch in der EU nicht überall gleich. Dafür werden in der Schweiz für das Auto nur rund 8% MwSt. fällig. Und die Gehälter in der Schweiz sind auch meist höher. Die allgemeinen Energiepreise dafür viel niedriger.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • BLOCKKIERGEBÜHREN?!?!? Ja, lt. Elli, hätte ich die AGB`s des Ladesäulenbetreibers (auf Niederländisch) lesen sollen, denn da wird ab 180 Minuten eine Blockiergebühr fällig. In der PowerPass App, die diese Ladesäule vorgeschlagen hat, war aber nichts von Blockiergebühr zu finden.


    Gebühren Dschungel also nicht nur in DE, sondern auch in den Niederlanden, wenngleich ich diese AGB`s mehr als seltsam finde, zumal es sich um einen Hotelparkplatz mit 10 AC Ladsäulen handelt.


    Gerade bei einem Hotel steck man doch Abends an den AC Ladern an und Morgens wieder ab. Da dürften so einige auf die Blockiergebühr reingefallen sein.

    Also Blockiergebühren 0,05/Minute ab 180 Minuten AC (bzw. 0,15/Minute ab 90 Minuten DC) sind doch Vertragsbestandteil beim Powerpass, insofern ja nicht wirklich verwunderlich, oder?

    Beim AC-Laden entfällt die in der Zeit von 21:00 - 09:00 Uhr.


    Welche Ladesäule war den das, dass man das mal in der App nachvollziehen kann?

    Alle AC-Säulen, die ich stichprobenartig angesehen habe, zeigen in der App 0,05 ab 180 Minuten an...

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10062 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)