VW plant technische Nachbesserungen am MEB

  • EnyaQ werde ich nur 3 Jahre fahre und dann mal sehen...

    Ich glaube nicht, dass es in drei Jahren etwas grundlegend neues gibt. Die Modelle für die nächsten Jahre stehen bei den Herstellern ja schon fest und auf Akkuseite gibt's zwar auch Neuentwicklungen aber die sind alle noch nicht Serienreif.

    Ich denke das wird noch mindestens fünf Jahre dauern bis da etwas kommt, was man als Bahnbrechend bezeichnen kann.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

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  • ICh glaube nicht, dass es in drei Jahren etwas grundlegend neues gibt. Die Modelle für die nächsten Jahre stehen bei den Herstellern ja schon fest und auf Akkuseite gibt's zwar auch Neuentwicklungen aber die sind alle noch nicht Serienreif.

    Ich denke das wird noch mindestens fünf Jahre dauern bis da etwas kommt, was man als Bahnbrechend bezeichnen kann.

    Diess hat schon oft über LFP Akkus geredet und die sind Sereienreif jetzt schon, ich denke es wird demnächst LFP Akkus im MEB geben :)

  • macht ja durchaus Sinn. Ich würde mich aber deutlich mehr über die EisenNatrium Akkus freuen. Mir wäre es dann auch egal wenn der 80er nur die Kapazität von 60er hätte. An sich reicht mir das, denn im Winter gehen die halt nicht so in die Knie.


    Aber da wird man bei den deutschen Herstellern wohl lange warten müssen

  • LFP Akkus

    Aber LFP Akkus sind nicht der große Wurf, was Kapazität, Ladegeschwindigkeit, usw. angeht.

    Es gibt ein paar Vor- und Nachteile zum Li-Ion Akku, aber wir reden hier nicht von doppelter Kapazität oder Ladegeschwindigkeit oder sonstigem Hexenwerk.

    Das meinte ich eigentlich mit Bahnbrechend.

    Akkus, die bei gleicher Leistung etwas weniger wiegen sind für mich kein Killerargument, sondern vielmehr der nächste kleine Schritt.

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  • Aber LFP Akkus sind nicht der große Wurf, was Kapazität, Ladegeschwindigkeit, usw. angeht.

    Es gibt ein paar Vor- und Nachteile zum Li-Ion Akku, aber wir reden hier nicht von doppelter Kapazität oder Ladegeschwindigkeit oder sonstigem Hexenwerk.

    Das meinte ich eigentlich mit Bahnbrechend.

    Akkus, die bei gleicher Leistung etwas weniger wiegen sind für mich kein Killerargument, sondern vielmehr der nächste kleine Schritt.

    Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden! ;)

  • Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden! ;)

    Vollkommen korrekt deshalb schrieb ich ja auch:

    Ich glaube nicht, dass es in drei Jahren etwas grundlegend neues gibt.

    Für mich war diese Erkenntnis vor knapp 10 Monaten auch die Entscheidung wert, ein Auto zu kaufen und mein Geld nicht einem Leasinggeber in den Rachen zu schmeißen.

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  • und selbst wenn es nen riesen Sprung macht, wenn es die Kosten irre hoch treibt bringt es einem auch nichts.


    Die Verbesserungen müssen spürbar sein. Auch monetär. Daher verspreche ich mir von Eisen Natrium Akkus viel. Zyklenstabil., deutlich weniger Temperaturprobleme, daher insbesondere im Winter kein/weniger Akku heizen, was der Reichweite und dem Verbeaich zu gute kommt.


    Was sind die Nachteile? Naja die einzelne Zelle hat fürs die gleiche Kapazität 30%(?) Mehr Volumen. Wobei der fertige Akkupack dann nur noch 0-10% mehr Volumen hat. Man muss halt nicht so aufs Thermalmanagement achten....


    Die Rohstoffe sind auch quasi unbegrenzt verfügbar. "Nur" die Produktionskapazitäten fehlen halt und ob die in 3 Jahren schon so da sind? Das wird knapp... in 5 Jahren bin ich aber zuversichtlich.


    Daher hoffe ich auch auf nen Eisen Natrium Ersatzakku die MEB und keinen LFP.

  • Den meiner Meinung nach größeren Sprung gibt es bei Natrium Ionen Akkus, zumindest wenn man CATL glauben schenken darf

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  • sag ich doch ;)

  • Naja ich beobachte das ganze eigentlich schon seit Tesla den ersten Roadster herausgebracht hat. Wie oft da schon der "Wunderakku" vorgestellt wurde...

    Problem ist dass der ideale Akku sehr viele Parameter erfüllen müsste: möglichst leicht, möglichst hohe Energiedichte, möglichst hohe Ladeleistung, möglichst Temperaturfest, möglichst Ladezyklenfest inc. möglichst Langlebigkeit (ok diesen Punkt wünschen sich vor allem Verbraucher und Leute denen die Umwelt vor Profit geht), möglichst klein.

    Also alles nicht so einfach, da wurde schon der Akku im Labor getestet der in 5Min von 0-100% laden kann, haltet aber nur wenige Ladezyklen aus usw.

    Mal schaun was die Zukunft bringt. Evt. doch Aluminium Luftbatterien mit einem standarisierten Wechselsystem über alle Hersteller hinweg ;-P

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