VW plant technische Nachbesserungen am MEB

  • Laemat wieso? Hab den Enyaq gekauft, Technische Daten waren/sind bekannt und Reichweite usw reichen mir aus. Nur weil neue Modelle herauskommen wird der Enyaq doch nicht schlechter :P. Hoffentlich gibt es dann in 10 Jahren, sollte der Akku zuviel Kapazität verloren haben, Austauschakkus mit entweder der gleichen Kapazität bei hälfte Gewicht, oder erhöhte Kapazität bei gleichen Gewicht. Frage wird sein ob (da habe ich weniger Bedenken, schon alleine Aufgrund der hohen Anzahl an MEB wird sich dort auch ein Drittanbietermarkt eröffnen) und wie teuer im Verhältnis zu einem Neukauf oder ob es in 10 Jahren nicht alles auf Vollautonome (kann ich mir noch nicht vorstellen, das wird noch länger dauern) Autos hinausläuft wo man gar kein Auto mehr Besitzt sondern nur mehr über App eines bei Bedarf ruft.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Naja, einfach zwei weitere Module dazu packen ist jetzt auch nicht so die Wahnsinnsinnovation. Höhere Ladeleistung und Reichweite ergeben sich ja direkt daraus. Bei 200kW Ladeleistung ist dann auch Schluss, da CCS mit 500A begrenzt ist und der MEB nur 400V hat.

  • Laemat wieso? Hab den Enyaq gekauft, Technische Daten waren/sind bekannt und Reichweite usw reichen mir aus. Nur weil neue Modelle herauskommen wird der Enyaq doch nicht schlechter :P. Hoffentlich gibt es dann in 10 Jahren, sollte der Akku zuviel Kapazität verloren haben, Austauschakkus mit entweder der gleichen Kapazität bei hälfte Gewicht, oder erhöhte Kapazität bei gleichen Gewicht. Frage wird sein ob (da habe ich weniger Bedenken, schon alleine Aufgrund der hohen Anzahl an MEB wird sich dort auch ein Drittanbietermarkt eröffnen) und wie teuer im Verhältnis zu einem Neukauf oder ob es in 10 Jahren nicht alles auf Vollautonome (kann ich mir noch nicht vorstellen, das wird noch länger dauern) Autos hinausläuft wo man gar kein Auto mehr Besitzt sondern nur mehr über App eines bei Bedarf ruft.

    mfg

    Ich bin mir Sicher das das so kommen wird! Sieht man ja beim Renault Twizzy z.B. Da gibt es Nachrüstakkus um aus dem Renault Akkuverleih rauszukommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cedes Binz ()

  • Es geht mir nicht um die Reichweite per se, die Entwicklung geht halt ganz allgemein weiter und in 3 Jahren kann ich mich unkompliziert entscheiden ob ich meinen Enyaq kaufe oder ob ich scharf auf neue Technik bin.


    Der Enyaq ist deshalb kein schlechtes Auto, ich fahr ihn total gern.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Laienskipper naja, sie sprechen vor allem von Modellen die zwar vorgestellt (id.buzz) aber noch nicht ausgeliefert werden, (beim id.buzz wurde auch noch nicht die Langversion vorgestellt) und ein Modell welches nur als Konzeptfarhzeug bekannt ist (Passat). Nachbesserungen können bei bestehenden Farhzeugen vor allem in Software geschehen (soll es ja auch BMS usw...) in wie weit bei Bestandfahrzeugen die Hardware getauscht wird (ok 12V Batterie wird gemacht, ist aber kaum der Rede Wert) ist eine ganz andere Frage: hier: sicher es ist Möglich (warum auch nicht, habe erst bei meinem PC zu Hause CPU + GPU gewechselt) die Frage ist: was bringt es, und wieviel kostet es. Bei Tesla wurde ja auch bei der Zentraleinheit auf ein viel Stärkeres Modul gewechselt (welches KM kostet da es mehr Strom braucht) aber auch hier gibt es für Bestandkunden (noch?) keine Möglichkeit upzugraden.

    Bin erstmal gespannt ob das update ME3 sauber läuft und der Winterverbrach signifikant sinkt (hoffentlich). Alles andere ist mir momentan realtiv egal.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Weiterentwicklung gab es schon immer, Autos wurden trotzdem auch als Gebrauchte verkauft. :)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Weiterentwicklung gab es schon immer, Autos wurden trotzdem auch als Gebrauchte verkauft. :)

    Und ich steh auf Autos vom Schlag "Die ersten seiner Art". Mein W201 Mercedes war der erste Babybenz. Mein W168 war der erste Mercedes Golf. Und der Enyaq ist auf der ersten BEV Plattform vom VW Konzern (Kann mir leider keinen EQE leisten, sonnst wär ich bei dem gelandet ;) hihi)

  • Ich denke gerade bei E-Autos wird die Weiterentwicklung bei Akku / Reichweite in den nächsten paar Jahren enorm sein. EnyaQ werde ich nur 3 Jahre fahre und dann mal sehen, was es schönes auf dem Markt gibt. Ich finde Autos das erste Mal in meinem 55 Lebensjahren spannend. Hatte mich vorher nie für so etwas Profanes interessiert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)