VW plant technische Nachbesserungen am MEB

• Ich sehe im Artikel nicht das die Akkukapazität gleich bleiben soll (oder habe ich das übersehen?). Also kann die höhere Reichweite auch mit einem größeren Akku erzielt werden...

Die höhere Reichweite wird m.E. ganz bestimmt hauptsächlich durch einem Akku erreicht werden, der mehr Energie speichern kann....den "größeren" Akku habe ich erwähnt, weil dies hier noch nicht explizit erwähnt wurde.

Es wurde hier bisher hauptsächlich davon ausgegangen, dass der Verbrauch entsprechend geringer wird.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Die höhere Reichweite wird m.E. ganz bestimmt hauptsächlich durch einem Akku erreicht werden, der mehr Energie speichern kann....den "größeren" Akku habe ich erwähnt, weil dies hier noch nicht explizit erwähnt wurde.

Es wurde hier bisher hauptsächlich davon ausgegangen, dass der Verbrauch entsprechend geringer wird.

:thumbup:

Irgendwie hatte es mit "größere Leistungsdichte" und "mehr Energie speichern" bei mir nicht klick gemacht :/

• :thumbup:

Irgendwie hatte es mit "größere Leistungsdichte" und "mehr Energie speichern" bei mir nicht klick gemacht :/

Ja sorry, Leistungsdichte ist bezüglich der speicherbaren Energie direkt eigentlich falsch.

Bei mehr Energie auf gleichem Raum, müsste man von der volumetrischen Energiedichte sprechen.

Leistungsdichte und Energiedichte hängen aber häufig zusammen.

Ein Akku der mehr Energie auf gleichem Raum speichern kann (der maximal mögliche Platz für den Akku wird bei den MEB vermutlich nicht größer) hat in der Regel (nicht immer...) auch eine größere Leistungsdichte, da er häufig mehr Leistung abgeben (und aufnehmen: Stichwort : Ladepeak) kann/darf.

Deswegen wird es bei größerer Reichweite (durch die erhöhte Energiedichte) möglich, dass der E-Motor mehr Leistung vom Akku aufnehmen kann/darf und daher sind dann z.B. die 5,X-Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 drin.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• enopol da hast du sicher recht, allerdings denke ich kann man im MEB auch durch z.B. Feststoffbatterien mehr Platz geben da dort evt. das Batteriegehäuse anders gestaltet werden kann? Weniger dicke Wände, mehr Platz im innere weil z.B. die Akkutemperierung weniger aufwendige sein muss da die Batterie in einem größeren Temperaturbereich besser funktionitert usw.

Danke da ist noch Luft nach oben :)

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Im ankündigen sind sie SPITZE. ;(

Nach 571 Tagen geliefert! ^^

• Sieht nach Werten des ID.BUZZ mit größerem Akku aus, ist ja bekannt, dass da noch was kommt.

Die Enttäuschung ist dann groß, wenn die Schrankwand real auf 400 kommt ... aber das wäre mal mein Tipp zu der Sache.

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• Ich bin auch der Meinung, dass die 700km beim Aero B mit größerem Akku früher auch schon genannt wurden. Mit 100kWh Akku und 2C sind dann auch die 200kW Ladeleistung drin. Kein Hexenwerk, aber die Fahrzeuge mit dem 77kWh-Akku brauchen darauf nicht hoffen.

• Ich bin auch der Meinung, dass die 700km beim Aero B mit größerem Akku früher auch schon genannt wurden. Mit 100kWh Akku und 2C sind dann auch die 200kW Ladeleistung drin. Kein Hexenwerk, aber die Fahrzeuge mit dem 77kWh-Akku brauchen darauf nicht hoffen.

Der Aero wird aber nicht auf der MEB basieren ;)

• Der Aero wird aber nicht auf der MEB basieren ;)

Ich denke, wir reden von dem hier:

VW ID.7 (Space Vizzion): Preis & Marktstart | autozeitung.de
    Der VW ID. Space Vizzion (2023) gibt einen Ausblick auf den E-Kombi von morgen – mit dem Namen ID.7? Preis, Kofferraum, Reichweite & Marktstart.
    www.autozeitung.de

Das ist grundsätzlich MEB-Struktur. Allerdings mit 2,97m Radstand eine längere Ausführung, die dann auch entsprechend Platz für zwei weitere Akkumodule hat, woraus sich die höhere Kapazität ergibt.

Die Studie hieß damals ID.Vizzion und Space Vizzion. Der Arbeitstitel war dann m.W.n. Aero B.

Oder welche Plattform hast du für den Aero im Kopf?

• Klingt komisch, aber heute habe ich den ID Buzz gesehen und während ich mit der ID Software 3.1 ( :P ) spielte, hörte ich zufällig, wie die Marketing-Leute sagten: "Es gibt Gerüchte auf dem Markt, dass wir um das Jahr 2024 Autos mit 700 km Reichweite sehen werden"... Check out paar Screenshots im Thread "Software-Stand" ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)