Skoda Enyaq Coupe iV Lieferzeit bei 25 Monaten? Bestellung 2022 Coupé erst 2024 lieferbar

• Hi, gerade auf Youtube gesehen, dass der Enyqa scheinbar 25 Monate Lieferzeit hat. Weiterhin fand ich noch die Aussage "Lieferzeiten auf Anfrage" Mir wurden 7-9 Monate mitgeteilt. Bei 25Monate würde ich dann gerne wissen wie ich von dem Kauf zurück treten kann.

Ist das generell möglich?

• Nein, ein berechtigter Rücktritt ist nur laut den vereinbarten Rahmenbedingungen laut deinem Vertrag möglich. Welche Bedingungen hast du dort drinnen stehen?

Egal welche, ich nehme an, dass "Ich habe in einem YouTube-Video gesehen...." und "Im Enyaq-Forum hat geilerKevin87 geschrieben, dass..." nicht ausreichen werden.

Lies dir deinen Vertrag durch, dann bist du schlauer.

Allgemein kann man sagen, dass du den Vertrag berechtigt kündigen/stornieren kannst, wenn der Vertragspartner einer Pflicht nicht nachkommt - also zum Beispiel das Fahrzeug nicht liefert. Dieser Umstand kann aber nur geltend gemacht werden, wenn die Lieferzusage an dich bekannt ist, diese Info feht aktuell komplett.

• Mündlich hat mir der Händler gestern bestätigt, er plant aktuell mit 24 Monaten für Bestellungen. Wie und was man tun kann, das definiert der Vertrag in Verbindung mit dem geltenden Recht.

• Was hat die pauschale Aussage von 25 Monaten Lieferzeit „für einen Enyaq“ aus irgendeiner Quelle mit der realen Lieferzeit des Coupés zu tun?

Sowas kann doch im Wartesaal bleiben. Das sind off-topic und Spekulationen gut aufgehoben.

• Ich glaube nicht das schon bestellte RS Coupés 25 Monate Lieferzeit haben.

Was hast du als ULT genannt bekommen?

• Ganz abgesehen davon, was im Vertrag steht, kann man doch ganz unverbindlich beim Händler mal abtasten, wie er zu einer Stornierung steht. Vielleicht hat der gar kein Problem damit.

Das habe ich z.B. bei meiner Born-Bestellung gefragt. Da ich den teilfinanziere, hätte ich die Finanzierung in den ersten zwei Wochen nach Unterschrift widerrufen können. Damit wäre auch der Kaufvertrag geplatzt. Habe ihn gefragt, ob er mit der Werksbestellung dann nun diese zwei Wochen abwartet oder ob er die trotzdem gleich platziert. Antwort war, dass er die gleich platziert und falls ich abspringen würde, man das Auto schon verkauft bekommt. Und das ganz ohne mir ggü. eingeräumte Rabatte, weil Agenturmodell.

• Mein Verkäufer hat mit bei Unterschrift gleich gesagt, Stornierung ist kein Problem! Das Auto geht weg wie geschnitten Brot :)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Mein Verkäufer hat mit bei Unterschrift gleich gesagt, Stornierung ist kein Problem! Das Auto geht weg wie geschnitten Brot :)

Das es weggeht, wie geschnitten Brot, steht wahrscheinlich für jeden Händler außer Frage.

Ein Storno könnte sich der Händler zumindest vergolden lassen, obwohl er es schadlos an jemand anderen verkaufen kann. Es ist eine Kulanzhandlung. Wahrscheinlich stehen in jedem Vertrag die üblichen 15% Stornogebühren.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9938 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)