Akku 100% - wie lange stehen lassen

  • Hallo Enyaq Fahrer

    Seit ein paar Tagen bin ich nun auch mit einem Eyaq iv80 unterwegs. Das Fahrzeug ist faszinierend und macht Spass!

    Eine kleine Frage: wie lange kann der Wagen mit 100% Akku abgestellt werden, ohne Schaden zu nehmen? Ich hatte den Wagen in der Werkstatt (Steinschlag in der Windschutzscheibe schon nach so kurzer Zeit!) und nun den Wagen mit 100% zurück bekommen. Ab morgen bin ich ohne Auto für 14 Tage weg. Kann man den Wagen so stehen lassen oder soll ich noch sinnlos fahren, um den Akku auf 80% zu senken? Was empfiehlt sich bei so einer Stehdauer?

    Danke und liebe Grüsse

  • Fahr noch ne Runde. Wenigstens unter 90 solltest du kommen. Irgendwas gibt es doch immer wo man Mal hinfahren könnte. ;)

    Grüße aus dem echten Norden

  • Mach Dir keinen Kopf! 1. hat der Akku trotz Anzeige keine realen 100% und 2. macht es ihm auch nicht wirklich was aus. Ein Problem wird das erst nach längerer Zeit, wenn er regelmäßig immer wieder mit "100%" stehen gelassen wird.

    Genieße den Urlaub und freue Dich auf einen fett geladenen Eny, wenn Du zurückkommst. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Vor längeren Fahrten lade ich meistens auf 100 % auf und dann steht Mein ENYAQ auch mal einige Stunden damit (z.B. über Nacht). Neulich hatte ich vergessen, die Ladegrenze von 100 % auf 80 % zu reduzieren und mein ENYAQ stand damit 2 Tage. Auch wenn es sicher nicht das Optimalste ist, ein E-Fahrzeug mit 100 % stehen zu lassen, so hält der Akku dennoch ein „immer mal wieder“ ohne wesentlichen dauerhaften Schaden aus.

  • Danke für eure Antworten!

    Naja, die Werkstatt hat es wohl gut gemeint - früher bekam man den Wagen nie aufgetankt zurück ;)

    Heute fuhr ich noch 25km im Sportmodus, Heizung an, Sitzheizung an, um den Wagen auf 95% zu drücken. Dachte vorher noch ich könnte ab und zu die Standheizung aktivieren, aber leider hat das Fzg in der Parkhaushalle keinen Empfang. So muss er es halt (hoffentlich gut) für fast 2 Wochen aushalten.

  • Naja, die Werkstatt hat es wohl gut gemeint - früher bekam man den Wagen nie aufgetankt zurück ;)

    Naja, Auftanken war bei meiner MB-Werkstatt Standard, wenn man nicht audrücklich darauf verzichtet hat. Für zuletzt im August 2021(also schon laaang vor dem Ukrainekrieg) 2,-€/Liter Diesel... <X

    Ist doch nett, wenn das jetzt "kostenlos" gemacht wird (ist allerdings sicher irgendwo anders eingepreist).

    Dann kann mans auf der Heimfahrt mal richtig krachen lassen.

  • Das wird noch eine (kurze) Weile gehen, dass die Werkstätten die BEVs am Strom haben, wenn sie daran arbeiten. Evtl. muss für bestimmte Arbeiten auch ein Mindest-SoC sichergestellt sein.


    Die werden sicher bald den „Strom“ berechnen, wenn sie (bei größeren Werkstätten realistisch) monatlich mehrere hundert EUR Ladekosten haben. Das lässt sich schlecht „einpreisen“, weil es ungerecht den Verbrennern gegenüber wäre. Wir BEV-ler wollten das Nachtanken der Verbrenner sicher auch nicht mitbezahlen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10420 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)