Enyaq und Fähre

  • Wobei das beim NOK auch Quatsch ist, die Fähre fährt Quer zum Kanal, da kannst du keine Schifffahrt iritieren. Die Fähre selber fährt ja auch nicht dunkel...

    Es gibt nun mal diverse Vorschriften zur Lichterführung, Binneschiffahrtsstraßenordnung, SBF-See,... :rolleyes:

    Und genau deshalb ist eine Fähre auch nicht "dunkel".

    Neben rot (backbords) und grün (steuerbords) je 1 weißes 225° Topplicht und ein - tiefer befindliches - weißes 135° Hecklicht, alternativ ein 360° Rundumlicht für sehr kleine Fahrzeuge.

    Dann erkennt der andere Verkehrsteilnehmer a) das andere Fahrzeug und wichtiger - b) wo hinten und vorne ist, also in welche Richtung sich die Fähre bewegt.

    Man passiert eine quer zur Fahrrinne fahrende Fähre auch als an sich Vorfahrtsberechtigterin der Regel immer an Heck.

    Wenn aber jemand Auto-Lichter mit dem Hecklicht einer Fähre verwechselt und an Bug passieren will, dann passierts schonmal... =O

  • Ich werde zur Sicherheit dann heute nochmal meinen :) fragen - ob der es weiß…WETTEN können abgeschlossen werden.

    Hole heute meine Felgenschlösser ab.

    Waren bei PitStop nicht zu bekommen…

    Kosten halten sich mit 39,90€ in Grenzen - Montage ist inbegriffen…

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

  • Ah, jetzt ja. Der Groschen hat etwas länger gebraucht um zu fallen :)

    Ja wenn du noch in Groschen rechnest Groschen ca 12 Pfennig ca 6 Eurocent. 😁😁😁

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wenn du schon öfters mal auf Fähren des NOK gefahren bist, müsstest du dich jetzt eigentlich fragen, wie denn der Kapitän der Fähre bei einigen Schiffen überhaupt noch erkennen kann, wie sich diese bewegen.


    Deren normale Schiffsbeleuchtung ist so sehr hell, dass es manchmal gar nicht einfach ist, die (in Relation sehr bescheidenen) Positionslichter aus zu machen.


    Wie schafft der Fährkapitän das bloß...?

    Hat er vielleicht noch andere Zaubermittel, um zu erkennen, in welche Richtung die Schiffe fahren....?


    Die Schiffe auf dem NOK stören sich übrigens absolut Null daran, ob sie die Fähren an Bug oder Heck passieren:

    Der Fährkapitän muss letztendlich dafür sorgen, dass dessen Überfahrt gefahrlos klappt (in Rendsburg an der Schwebefähre war das ja bekanntlch nicht immer der Fall...).

    Die Schiffe fahren schlichtweg mit ihrer vorgesehenen Geschwindigkeit weiter und könnten manchmal im Notfall eh nicht mehr rechtzeitig stoppen.


    Wichtig ist das Ausschalten der Beleuchtung von Fz daher nur für den Kapitän der Fähre, denn dessen Sicht wird beim "Einparken" dadurch eventuell eingeschränkt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn du schon öfters mal auf Fähren des NOK gefahren bist, müsstest du dich jetzt eigentlich fragen, wie denn der Kapitän der Fähre bei einigen Schiffen überhaupt noch erkennen kann, wie sich diese bewegen.

    Tut mir leid, die von mir erworbenen Patente aka Befähigungszeugnisse gelten für Fährschiffahrt auf Bundeswasserstraßen vermutlich nicht, daher komme ich kaum in die Verlegenheit.

    Ich kann daher nur das wiedergeben, was Inhalt der Ausbildung zur Lichterführung ist.

    Und da ist es nunmal tatsächlich so, dass andere als die vorschriftsmäßigen Lichter nicht geführt werden sollen/dürfen, und dass das evtl. einen Sinn haben könnte.

  • Um öfters auf so einer Fahre zu fahren, brauchst du keinerlei Befähigungszeugnisse.....auch als Fahrgast dieser Fähren erkennt man bei Dunkelheit bei einigen hell erleuchteten Schiffen die Positionslichter kaum, wenn sie direkt vor einem queren.


    Das ist, auch anderswo im Seebereich, durchaus manchmal die Realität. Ich fahre ab und zu ein kleines, altes Fahrgastschiff auf der Kieler Förde und im Kanal und kenne das Thema daher etwas.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • (in Rendsburg an der Schwebefähre war das ja bekanntlch nicht immer der Fall...).

    Und wo wurde die Neue gebaut?

    In der Oberpfalz.


    Sobald wir wieder im Norden sind, werden wir mit der neuen Schwebefähre über den NOK setzen :thumbup:

  • Und wo wurde die Neue gebaut?

    In der Oberpfalz.


    Sobald wir wieder im Norden sind, werden wir mit der neuen Schwebefähre über den NOK setzen :thumbup:

    Da musst du eventuell Geduld mitbringen.....mit dem Motorrad habe ich es in noch annehmbarer Zeit geschafft, eine Fährfahrt zu ergattern.

    Zeitweise ist die Fähre zum größten Teil mit Fußgängern und Radfahrern belegt. Es wollen halt relativ viele mal mitfahren.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich weiß - wir schauen regelmäßig NDR und speziell SH ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10065 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)