... natürlich nimmt man es gerne mit, wenn es Geld vom Staat gibt, keine Frage. Aber wer das Geld gibt, der bestimmt eben auch die Spielregeln. Die Entscheidungsfreudigen haben davon profitiert. Wir hatten in der Fa. letztes Jahr zwei PHEVs angeschafft und dieses Jahr den Enyaq.
Das Problem haben doch zumeist die Zauderer, die mit der Bestellung abgewartet hatten, bis nach der Bundestagswahl klar war, dass es 2022 die Innovationsprämie noch gibt. Die Rechnung geht jetzt nicht auf, wenn der Wagen nicht mehr 2022 zugelassen werden kann.
Dafür habe ich Geld frei, meine Schwester und meine Nichte bei den Gaskosten zu unterstützen.
Ich denke nicht nur an meinen Geldbeutel…..
Das ist ein ganz entscheidender Punkt. Auch wenn es für den Neuwagenkäufer ärgerlich ist, wenn er weniger Förderung bekommt als erwartet, ist es doch ein "Luxusproblem".
Diejenigen, die in "normalen Zeiten" schon zu kämpfen hatten, dass am Monatsende noch was im Kühlschrank ist, haben nun mit der Teuerung an allen Fronten ganz andere Probleme, die existenzieller Natur sind.