Ich sehe das anders, und es hat nichts mit Schadenfreude, oder Ähnlichem zu tun.
Auch wenn es unpopulär ist:
Die Förderung war von Anfang an befristet. Und es war auch klar, was das Ziel ist: Ein Anschub für die individuelle E-Mobilität. Dieses Ziel ist erreicht.
Die Förderung kann nicht bis zum St.Nimmerleinstag laufen.
Warum?
Die Hersteller habe doch keinerlei Interesse, günstigere Autos anzubieten, solange sie die teuren dank Förderung besser loswerden. Der IV60 und seine „Lieferschwierigkeiten“ sind so ein Beispiel. Auch der IV50. Man könnte ein paar 80-er Module auch auf mehrere 60-er oder 50-er verteilen…..
Ich gehe fest davon aus, dass nach Auslaufen der Förderung günstige BEV-Modelle auf den Markt kommen. Man kann ja sogar Preise senken, und die Einkaufsvorteile durch günstigere Batterien (die Preise sind günstiger als vor Jahren) weitergeben.
Schließlich will man keinen „Bestellknick“ in den Büchern haben.
Es ist durchaus ärgerlich, wenn man nichts mehr aus dem Fördertopf bekommt. Dieses Problem hatten schon Bauherren mit der Wohnungsbauförderung, PV-Besitzer mit gekürzten Einspeisevergütungen, jetzt Wärmepumpenplaner. Es ist bei jeder „Subventionsmaßnahme“ oder Förderung klar: Die kann sinken, oder wegfallen.
Wir hatten für die ZOE (Leasing-Ende Herbst 2024) auch nochmals auf die Förderung gehofft, da ja ursprünglich 2025 als Ende genannt wurde. Jetzt ist der Topf dann sehr wahrscheinlich leer, und bis dahin wird die Inflation mit all ihren Nebenwirkungen (Energiekosten, Lebensmittelpreise etc….) nicht zur Deflation. Das ist nicht zu ändern, also andere Ausgaben verschieben, kürzen oder streichen. Bei uns trifft es den Badumbau. Wird alles etwas weniger luxuriös. Und nach hinten geschoben (Material und Handwerker gerade eh Mangelware) Schade, aber kein Weltuntergang.
Ein Stinkefinger, an die Regierung adressiert, zeigt Deinen Frust, aber hilft nicht wirklich.
Und eine Förderung (Das unterstelle ich nicht konkret Dir) einzuplanen, damit man sich das Auto überhaupt leisten kann, ist blauäugig.
Eines ist jedoch ziemlich sicher: Eine neue Förderung oder eine Wiederaufstockung wird es nicht geben, Schließlich steht die Entscheidung weg vom Fossilverbrenner.
So jetzt könnt Ihr auf mich einprügeln…