Lt. BAFA Auskunft wird die doppelte BAFA Förderung 2023 voraussichtlich wieder einfach (3000 statt 6000€)

• Sehr gut, keine doppelte Förderung von Dienstwagen mehr!!! Dann wird der Topf wohl deutlich länger halten!

Unternehmen schauen erst ab 09/23 in die Röhre.

Was für mich als Solo-selbstständiger mit der Bestellung Februar diesen Jahres wohl irrelevant ist.

So bange ich nur noch um 1500€, was für mich ok ist. Aber vielleicht klappt es ja noch dieses Jahr für mich

• Was für mich als Solo-selbstständiger

Dann kauft man eben privat, nimmt die Förderung mit und stellt den Wagen entsprechend dem eigenen Unternehmen in Rechnung. ;)

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Unternehmen schauen erst ab 09/23 in die Röhre.

Was für mich als Solo-selbstständiger mit der Bestellung Februar diesen Jahres wohl irrelevant ist.

So bange ich nur noch um 1500€, was für mich ok ist. Aber vielleicht klappt es ja noch dieses Jahr für mich

Es ist sicher nicht unbedingt irrelevant.

Gerade E-Dienstwagen wurden in den letzten zwei Jahren mehr geleast und gekauft als Privatwagen. Wenn jetzt auch noch ein Run der Unternehmen auf den gedeckelten Fördertopf losgeht, um möglichst noch alles Abzuschöpfen, könnte es sein, dass lange vor 09/23 der Fördertopf schon leer ist.

Dann bleibt für uns vielleicht viel zu früh gar nichts mehr übrig. Die Unternehmen können sich das alles auch ohne Förderung leisten. Privatleute oder Freiberufler oder Solo-Selbständige müssen wirklich bibbern, keine Verluste zu „fahren“.

• Dann kauft man eben privat, nimmt die Förderung mit und stellt den Wagen entsprechend dem eigenen Unternehmen in Rechnung.

Jetzt weiß man ja was man nicht bekommt.

Ich hab einen GeschäftsLeasing abgeschlossen.

Das könnte man jetzt wohl nicht ändern.

Aber wie gesagt, ist ja egal

• Dann kauft man eben privat, nimmt die Förderung mit und stellt den Wagen entsprechend dem eigenen Unternehmen in Rechnung. ;)

Gut, das betrifft nur die, die noch nicht gekauft haben. Diejenigen, die bereits als Geschäftskunden bestellten, haben dann ein Problem Weißt du denn schon, welche Kriterien zur Abgrenzung da geprüft werden sollen?

• Gut, das betrifft nur die, die noch nicht gekauft haben. Diejenigen, die bereits als Geschäftskunden bestellten, haben dann ein Problem Weißt du denn schon, welche Kriterien zur Abgrenzung da geprüft werden sollen?

Da hast du natürlich recht und nein, die Kriterien kenne ich noch nicht. Brauch ich aber auch nicht - mein Sohn ist Steuerberater.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Das ist immer gut.

Ich habe ( nach Absprache mit meinem Steuerberater habe ich die freie Wahl des besseren Angebots) einen Privatleasingvertrag geschlossen, obwohl ich eigentlich Geschäftskunde bin. Das ist das erste mal gewesen, dass ich einen Privatvertrag geschlossen habe.

Möglicherweise kommt mir die Entscheidung nächstes Jahr für die Förderung genau richtig :thumbup:

• In der RP steht heute, dass für 2023 und 2024 insgesamt 3,4 Mrd. Euro aus dem Fördertopf zur Verfügung stehen.

Für 2023 sind es genau 2,1 Mrd. und für 2024 dann 1,3 Mrd. Euro.

Die gestern kommunizierten 2,5 Mrd. Euro stimmen wohl nicht mehr, schrieb die RP.

(Zitat: „…Zuvor war noch von insgesamt 2,5 Mrd. Euro die Rede gewesen“…)

Ich habe den Text als Foto vor mir liegen, darf ihn aber aus urheberrechtlichen Gründen nicht hier posten.

• Was aber auch komisch wäre. War ist denn wenn der Topf für 2023 leer ist? Wartet man dann bis man sein Auto 2024 zulässt um was von der Prämie zu bekommen?

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Tja, wenn ich das wüsste… ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)