Lt. BAFA Auskunft wird die doppelte BAFA Förderung 2023 voraussichtlich wieder einfach (3000 statt 6000€)

• Man muss dazu aber auch einfach sagen, dass viele nicht nur mit Speck aufgewachsen sind sondern regelrecht ein Schlaraffenland(-tum) leben und meinen, dass das immer so bleibt. Es war schon vor jahren eigentlich klar,d ass irgendwann der Knick kommen wird, sie haben es nur nicht geglaubt. Und selbst jetzt, wo dieser Knick da ist, glauben sie es nicht oder sehen eine Verschwörung.

Ich für meinen Teil sehe einfach, dass wir wieder unserem Konsum und auch unsere Anforderungen was uns "zusteht" etwas herunterfahren sollten.

Was haben die Leute gejammert und geflucht, als der Aufruf zum Gas sparen kam und es unmöglich wäre. Jetzt wird auf einmal zwischen 15-20% an Gas gespart udn ich denke im WInter geht noch mehr. Eine Wohnung muss nun mal nicht 24°C warm sein. Es reichen auch locker 21°C

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ich Hab vor 15 Jahren mit Absicht ein ach so teures und das rechnet sich nie Passivhaus gebaut. Nun rechnet es sich auf einmal doch. :)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich Hab vor 15 Jahren mit Absicht ein ach so teures und das rechnet sich nie Passivhaus gebaut. Nun rechnet es sich auf einmal doch. :)

Geht mir ähnlich, wobei mir die Zertifierung zu teuer war. Heute wäre es wohl ein KFW40plus-Haus. Und nein, das war nicht entscheidend teurer. Mit den ungläubigen Blicken aufgrund meines Wunsches, konnte ich leben und die 10TEUR mehr habe ich bereits lange wieder reingeholt, denn das war weniger als das Fördergeld.
    Selbst ohne Förderung wäre es inzwischen (15 Jahre) bezahlt - ganz ohne die aktuellen Preissteigerungen. Inzwischen verdient es quasi Geld.

Die beste Energie ist immernoch die, die erst gar nicht verbraucht wird!

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Mich haben auch alle blöd angeschaut als ich vor 10 Jahren ein KfW70 Haus gebaut habe, aber ohne Gasanschluss, sondern nur mit Wärmepumpe und Solarthermie....jetzt bin ich in der Siedlung der der sich ins Fäustchen lacht, weil ich kein Gas brauche und zusätzlich mit meiner PV-Anlage mich auch noch ziemlich autark gemacht habe. Ich brauch nur noch zwischen November und Februar Strom

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Mich haben auch alle blöd angeschaut als ich vor 10 Jahren ein KfW70 Haus gebaut habe, aber ohne Gasanschluss, sondern nur mit Wärmepumpe und Solarthermie....jetzt

Genauso haben wir es auch gemacht, auch vor 10 Jahren. Unsere Wände haben sogar KfW40 Standard, aber die offene Kellertreppe macht das zunichte, also auch KfW70. Solarthermie haben wir allerdings nicht. Wärmepumpe haben aber fast alle in der Nachbarschaft, einer sogar mit Erdwärme. PV hatten wir damals aus Kostengründen nicht draufgemacht, das Haus war teuer genug. In weiser Voraussicht habe ich aber Leerrohre einziehen lassen. Und seit ein paar Wochen läuft jetzt auch die PV Anlage.

Im Nachhinein also alles richtig gemacht.

• Der Wissing ist nun auch dafür, die Prämie wegfallen zu lassen:

https://ecomento.de/2022/07/08…-nicht-mehr-erforderlich/

Eine Chaostruppe. Mal sehen was wird, schon echt spannend. Da die Umweltziele der Verkehrspolitik allerdings deutlich verfehlt wurden, habe ich doch noch die Hoffung, dass die Prämie nicht komplett gestrichen und der ursprüngliche Plan bis 2025 beibehalten wird. Und Gott sei Dank, haben ja nicht nur die Pfeifen der FDP zu bestimmen, sonder auch die Grünen mit dem Wirtschaftsministerium haben ein entscheidenes Wörtchen mitzureden.

Bestellt Enyaq IV 80 in Arktic Silber, Design Selection Lounge

Bestellt KW 23/22 Geliefert KW 29/23

Ausstattung: Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Klima Plus, Familiy Basic, Transport, Sitzkomfort Basic, Panoramaglasdach, Licht und Sicht Basic

• Ich glaube es gibt mehr als man glaubt. Die finden nur weniger gehör. Denn es schreien immer die die meinen im Recht zu sein und wir alle nur Vollpfosten. Kenne da so einen, der für AKWs ist, Klimawandel für ein Blödsinn hält, etc. pp. da höre ich nicht mehr zu, weil das ist einfach Zeitverschwendung

www.nature-wallpaper.de

• Robert Habeck erwägt offenbar Klimaabgabe für neue Verbrennerautos
    Wirtschaftsminister Habeck findet, dass neue E-Autos günstiger sein müssen als Verbrennerautos. Er überlegt deshalb offenbar, neue Benziner und Diesel mit…
    www.spiegel.de

Und die nächste Idee…Verbrenner einfach so teuer machen, dass E-Autos attraktiver werden. Aber zumindest soll bei dieser Variante die Förderung beibehalten werden.

Bestellt Enyaq IV 80 in Arktic Silber, Design Selection Lounge

Bestellt KW 23/22 Geliefert KW 29/23

Ausstattung: Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Klima Plus, Familiy Basic, Transport, Sitzkomfort Basic, Panoramaglasdach, Licht und Sicht Basic

• Tja, es wäre ne gute Idee und so muss es eigentlich auch laufen....aber mit der FDP kannst sowas vergessen. Sie haben jetzt schon gesagt, dass es sowas mit ihnen nicht geben wird :rolleyes: Die will lieber weiterhin den Verbrenner fördern indem jetzt die Pendlerpauschale nochmal erhöht werden soll. Man fragt sich wie lange das noch halten soll. Die FDP blockiert alles und die SPD schweigt am liebsten...und die Grünen können sich bald nimmer in den Hintern beißen, weil vor lauter beißen da nix mehr ist....als Grüner würde ich inzwischen die Regierung in zweifel ziehen

www.nature-wallpaper.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)