Lt. BAFA Auskunft wird die doppelte BAFA Förderung 2023 voraussichtlich wieder einfach (3000 statt 6000€)

• Schlussendlich muss erst mal ein neues Gesetz aufn Weg gebracht werden. Solange das dieses Jahr nicht passiert, gilt noch das Alte und das sagt für 2023 3000 € Prämie vom Staat. Ich würde an der Stelle der Grünen hier jetzt hart bleiben und zwar solange, bis der E-Auto-Nutzer (die sie ja auch haben wollen) am Ende nicht mit einem dicken Minus rausgeht. Alles andere wäre für die Grünen ein Schlags ins Gesicht....und nicht nur für den E-Auto-Fahrer

Der, von dem man sonst nichts hört, hat sich scheinbar auf die Seite der Ferengi (Lindner) geschlagen. 😒

Noch Dieselbusfahrer *** Enyaq iv60 bestellt *** Lieferung Februar 2023 erwartet *** Velvet Rot :) , Lodge, Fahrassistenz Plus, Parken Basic, AHK, Transport, 19" AERO Anthrazit, Infotainment Plus, Sitzcomfort Basic, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Klimatisierung Plus, Family Basic. Garantieverlängerung 150000km

• Also die Heidelberg die ich rausgesucht habe ist in den letzten Monaten deutlich im Preis gesunken, egal welche Version man sich davon anschaut.

Jo ... stimmt. Ich habe die Easee als Favoriten, und da hat sich leider nix getan. Ich habe aber noch etwas Zeit ...

Noch Dieselbusfahrer *** Enyaq iv60 bestellt *** Lieferung Februar 2023 erwartet *** Velvet Rot :) , Lodge, Fahrassistenz Plus, Parken Basic, AHK, Transport, 19" AERO Anthrazit, Infotainment Plus, Sitzcomfort Basic, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Klimatisierung Plus, Family Basic. Garantieverlängerung 150000km

• Der, von dem man sonst nichts hört, hat sich scheinbar auf die Seite der Ferengi (Lindner) geschlagen. 😒

Ach der....ich hab ja schon vor der Wahl vor ihm gewarnt, nur viele haben es nicht geglaubt. Er wäre doch sooooo toool. Es ist noch schlimmer geworden, als ich es befürchtet habe ||

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ach der....ich hab ja schon vor der Wahl vor ihm gewarnt, nur viele haben es nicht geglaubt. Er wäre doch sooooo toool. Es ist noch schlimmer geworden, als ich es befürchtet habe ||

Na ja, eigentlich haben (!) es so viele geglaubt. Da ist ja jemand in der Regierung, der es gerade so überhaupt ins Parlament geschafft hat. Das liegt an unserem Wahlsystem, dass jemand in der Regierung sitzen kann, den eine winzigkleine Minderheit gewählt hat.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Der Wissing ist nun auch dafür, die Prämie wegfallen zu lassen:

Verkehrsminister Wissing hält E-Auto-Kaufprämie für nicht mehr erforderlich
    Verkehrsminister Volker Wissing von der FDP findet, dass die Elektroauto-Kaufprämie "Umweltbonus" früher enden sollte.
    ecomento.de

Schon lustig, vor einigen Wochen wollte er die Förderung noch massiv aufstocken, nun sagt er das Gegenteil, er kann ja schlecht seinem Chef widersprechen.

Inzwischen glaube ich, dass angesichts der massiven Verwerfungen am Energiemarkt und den damit verbundenen Kosten für den Staat (Bezuschussung von Haushalten mit geringem Einkommen, Wegfall von Steuereinnahmen durch wirtschaftliche Probleme etc.) bald nicht mehr mit einer Förderung zu rechnen ist. Dann muss ich ernsthaft überlegen, den Enyaq abzubestellen, denn die Kalkulation geht dann einfach nicht mehr auf.

• Die Frage ist nur, ob die Kalkulation für ein anderes Auto besser wird? Immerhin sind da die Beschaffungskosten dann noch höher, und der Unterhalt durch Sprit und Steuern werden auch nochmals steigen.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Die Frage ist nur, ob die Kalkulation für ein anderes Auto besser wird? Immerhin sind da die Beschaffungskosten dann noch höher, und der Unterhalt durch Sprit und Steuern werden auch nochmals steigen.

Die Frage ist für mich dann eher den alten Diesel weiterzufahren. Ist nur so ne Sache, wenn man sich jetzt schon so massiv mit einem Thema beschäftigt auch schon die Wallbox hängt…

• Die Frage ist für mich dann eher den alten Diesel weiterzufahren. Ist nur so ne Sache, wenn man sich jetzt schon so massiv mit einem Thema beschäftigt auch schon die Wallbox hängt…

Naja, die Wallbox "wird ja nicht schlecht". Und in 1-2 Jahren wird sich nochmal viel in dem Bereich ändern. Es kommen immer mehr Modelle auf den Markt, Produktionen werden sich nach und nach stabilisieren. Vielleicht gibt es bis dahin auch junge gebrauchte, die nicht von den Dänen weggeschnappt werden.

Aber gibt überall jemanden, der auf die "gute alte Technik" zurückgeht:

(S+) Kohle-Boom in Ostdeutschland: So war das mit der Energiewende nicht gemeint
    Plötzlich ist der dreckigste Energieträger der verlässlichste: Wegen der Gaskrise steigt die Nachfrage nach Briketts und Kohleöfen sprunghaft an. Schlecht fürs…
    www.spiegel.de

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Sollte die Förderung von 6000€ ab 2023 komplett wegfallen, dann ist für mich leider Schluss mit lustig. Dann wird der Enyaq storniert, wohlgemerkt bestellt Anfang August 2021... Ich feiere bald meinen 1. Geburtstag hier :)

In meinen alten BMW musste ich jetzt notgedrungen nochmal 4000€ reinstecken, weil der Enyaq nicht wie besprochen im Feb. 2021 da gewesen ist und beim BMW die Injektoren und der Anlasser die Grätsche gemacht haben. Somit schonmal 4000€ die ich eigentlich nicht mehr investieren wollte und in meine Kalkulation nicht mit eingeplant gewesen sind.

Fallen jetzt noch die 6000€ weg, sind 10.000€ Mehrkosten die ich so nicht eingeplant habe für den Enyaq.

Der BMW fährt ja jetzt erstmal wieder, sollte es hart auf hart kommen wird der Enyaq storniert, weil ich es mir einfach nicht mehr leisten kann.

Mitglied im 400'er-Club!

• Ich glaube ,wenn es wirtschaftlich in die Hose gehen wird , wird bei vielen Mitbürgern das Thema ,,Auto ,, auf Eis gelegt ! Ich bin einer der Generation , die in Mangelzeiten aufgewachsen sind u. die gefragt werden : Wie habt Ihr das eigentlich überlebt ?! Aber : Wer im Speck aufgewachsen ist , weiß nicht , wie Kartoffelsuppe schmeckt !! Es wird sich noch viel selbstverständliches in unserem Alttag verändern . Das ist meine persönliche Meinung !! Hoffentlich habe ich Unrecht . Eine schönen Tag aus WHV von Haribo :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)