Wow - Du hast ein Fahrzeug das unter 2 Liter auf 100Km verbraucht ? Wahnsinn…..
Geil nicht?
Unser Zweitwagen fährt Erdgas.
Wow - Du hast ein Fahrzeug das unter 2 Liter auf 100Km verbraucht ? Wahnsinn…..
Geil nicht?
Geil nicht?
Wie kann man nur
Wir haben 2 Enyaq bestellt und ganz klar mit der Förderung gerechnet. Aber nun ja kaufen wir lieber Panzer und schieben Milliarden nach Russland. Das Volk hat gewählt ...
Aber nun ja kaufen wir lieber Panzer und schieben Milliarden nach Russland. Das Volk hat gewählt ...
Und jetzt schön die anderen für die eigenen Fehler verantwortlich machen. Genau mein Humor!
Mit Förderung kann man nur rechnen, wenn sie beantragt, genehmigt und alle Voraussetzungen zur Auszahlung problemlos erfüllt werden können.
Mit der KFW Förderung für die Wallbox habe ich gerechnet, weil die vor Beauftragung genehmigt war.
Mit der Förderung für den ENYAQ konnte man sich schon vor einem Jahr nicht sicher sein.
Da ich nicht darauf verzichten wollte, habe ich letztes Jahr einen Lagerwagen genommen, da ungewiss war ob eine Bestellung noch in 2021 kommt und ob es die Förderung 2022 noch geben wird.
(O.k. er hat auch wie Arsch auf Eimer gepasst...)
Wir haben 2 Enyaq bestellt und ganz klar mit der Förderung gerechnet. Aber nun ja kaufen wir lieber Panzer und schieben Milliarden nach Russland. Das Volk hat gewählt ...
Gibt doch eine Förderung.
Alles anzeigenUnd jetzt schön die anderen für die eigenen Fehler verantwortlich machen. Genau mein Humor!
Mit Förderung kann man nur rechnen, wenn sie beantragt, genehmigt und alle Voraussetzungen zur Auszahlung problemlos erfüllt werden können.
Mit der KFW Förderung für die Wallbox habe ich gerechnet, weil die vor Beauftragung genehmigt war.
Mit der Förderung für den ENYAQ konnte man sich schon vor einem Jahr nicht sicher sein.
Da ich nicht darauf verzichten wollte, habe ich letztes Jahr einen Lagerwagen genommen, da ungewiss war ob eine Bestellung noch in 2021 kommt und ob es die Förderung 2022 noch geben wird.
(O.k. er hat auch wie Arsch auf Eimer gepasst...)
Jeder seine Meinung. Wenn die Händler aber unverschämte Aufpreise für verfügbare Fahrzeuge haben, dann passt das eben nicht. Aussage war er hat einen founders aus der Ausstellung für plus 10.000 Euro zur Liste verkauft.
Wer hat der hat!
Wir haben den Umstieg gewagt weil der Staat Anreize gesetzt hat. Und das war für uns Kaufentscheidend.
Zum Zeitpunkt meiner Unterschrift in 2021 war die Verlängerung der Innovationsprämie bis 2025 beim Kollegen Altmaier in der Ressortabstimmung. Was dann kam wissen die meisten selbst.
Ich bin mir sehr sicher, dass sehr viele ebenso gehandelt haben wie wir.
Man muss aber auch dazu sagen der aktuelle Händleranteil ist ein Witz zu den früher erreichten Rabatten in der Automobilbranche. Hier wurde der Umweltbonus mehr oder weniger in den Preis miteingerechnet. Der Kunde zahlt im Endeffekt den gleichen Preis nur das ein Großteil des Bonus eben vom Staat kommt. Fällt die Prämie weg, wird auch der Händlerrabatt wieder um einiges attraktiver ausfallen (müssen). Da wir erst vor kurzem bestellt haben, ist mir jedoch von Anfang an klar gewesen, dass ich den aktuellen Umweltbonus nur als goodie und nicht als gesetzt betrachten kann. Wer aber das Auto in 2020/2021 bestellt hat und bis heute wartet, da verstehe ich schon wenn mit dem Bonus gerechnet wurde. Zu dem Zeitpunkt hatte niemand Lieferungen von 14 Monaten und mehr erwartet. Und 6000€ sind jetzt nicht gerade ein Pappenstiel.
Aber es gibt doch die Förderung. Wir sprechen doch hier nur von 3000,-€ die 2023 weggfallen und nicht von 6000,-€. Ich weiss 3000,-€ ist auch viel Geld, aber wie gesagt es fällt ja nicht alles weg.
Aber es gibt doch die Förderung. Wir sprechen doch hier nur von 3000,-€ die 2023 weggfallen und nicht von 6000,-€. Ich weiss 3000,-€ ist auch viel Geld, aber wie gesagt es fällt ja nicht alles weg.
Woher weißt du das so genau? Bisher ist die neue Novelle immer noch in Abstimmung. Was dort entschieden wird, weiß aktuell keiner. Evtl. wird gesagt aufgrund der aktuellen Krise brauchen wir mehr Elektro auf der Straße denn je. Förderung wird sogar erhöht. (Unwahrscheinlich) Der ADAC rechnet mit einer Neuauslegung, Bruttogesammtpreis statt Nettolistenpreis der Grundausstattung. Was das für die Fördersumme heißt? Wieder andere reden nur vom Wegfall des Innovationsbonus... Die nächsten sehen keine Zukunft im Elektro und wollen Synthetic Fuels und damit die vollständige Abschaffung der Prämie. Wir schauen aktuell alle in unsere Glaskugel. Daher abwarten und Tee trinken. Aufregen können wir uns danach noch genug.
Dann noch einmal bitte oben nachlesen worum es aktuell geht. Hinsichtlich der Prämie wird ja mittlerweile jede Woche eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Aktuell halt die, dass neben Herrn Lindner nun auch unser BK der Meinung ist, die Prämie gehört schnellstmöglich abgeschafft. Also nix bis 2025 wie ursprünglich verkündet.
Auch uns bringen die fehlenden 3000 Euro sicher nicht um (aber natürlich viel Geld) nur waren der Anreiz vom Staat und Hersteller für uns schon ein Hauptbeweggrund die Bestellung zu unterschreiben. Wir könnten auch nach Wegfall der Prämie das Auto kaufen, aber ob wir das dann noch wollen steht aber auf einem anderen Blatt. Es tut uns nicht weh unseren Kodiaq weiterzufahren, dann wartet der Neuwagenkauf halt ein paar weitere Jahre. Scheint eh ein ungünstiger Zeitpunkt in vielerlei Hinsicht.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)