Lt. BAFA Auskunft wird die doppelte BAFA Förderung 2023 voraussichtlich wieder einfach (3000 statt 6000€)

• was ein Sausack, dann drück ich dir mal die Daumen das es dieses Jahr noch was wird.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Jeder ist seines Glückes Schmied und von jemanden der sich so eine Förderung holen möchte verlange ich, dass er sich auch um die rechtlichen Dinge kümmert. Da kann mir einer was vom Pferd erzählen, informiere ich mich selbst richtig, kann mich nix überraschen und ich bin auf alle Möglichkeiten eingestellt. Jetzt die Schuld auf die "Verkaufskünste" des Beraters abzuwälzen ist nix anderes als sein eigenes Unvermögen anderen in die Schuhe zu schieben. Steht wenigstens zu euren Fehlern.

• Jeder ist seines Glückes Schmied und von jemanden der sich so eine Förderung holen möchte verlange ich, dass er sich auch um die rechtlichen Dinge kümmert. Da kann mir einer was vom Pferd erzählen, informiere ich mich selbst richtig, kann mich nix überraschen und ich bin auf alle Möglichkeiten eingestellt. Jetzt die Schuld auf die "Verkaufskünste" des Beraters abzuwälzen ist nix anderes als sein eigenes Unvermögen anderen in die Schuhe zu schieben. Steht wenigstens zu euren Fehlern.

Ich bin da voll bei dir, daher habe ich in meinem Post auch als 1. Punkt meine eigene Schuld angegeben. Ich hatte nicht das Wissen und das war mein Fehler. Jetzt bin ich schlauer mich vorher genauer auch bei anderen Dingen zu informieren. Es hat jedoch ein gewisses "Geschmäckle" da der Verkäufer mich nicht darauf hingewiesen hat. Auch als ich ihm sagte, wenn die Kiste nun doch erst 2023 kommt und ich eventuell gar nicht mehr mit der vollen Förderung rechnen kam war nur Schweigen im Wald. Wie gesagt, ULT War 6 Monate nach Bestellung. Aktuell sieht es nach 1,5 - 2 Jahre Lieferzeit aus bei mir.

Mitglied im 400'er-Club!

• Ich habe im Januar 2022 bestellt, geplanter Liefertermin Oktober 2022.

Natürlich war die Förderung nie ganz sicher, aber dass gleich zwei Dinge zusammenkommen, nämlich

- Liefertermin wird um mehr als sechs Wochen überschritten

- Förderung wird danach entgegen der damaligen Planungen gestrichen,

war nicht der wahrscheinlichste Fall. Daher ärgere ich mich jetzt schon ein wenig.

Ein wenig ärgert mich auch der Umgang von Skoda mit dem Thema. Auf meine Anfrage, ob man bei Entfallen der Förderung nicht ein wenig Entgegenkommen zeigen könne, hieß es lapidar. "Wir haben Ihr Anliegen geprüft, ein Entgegenkommen ist leider nicht möglich."

• Sagen wir es mal so, ich kann mir das Auto auch ohne Prämie leisten, trotzdem wäre ich angepisst, wenn die Regierung auf einmal auf die Idee kommt die einfache Prämie (3000€, die laut Gesetz ja zurzeit für 2023 noch steht) bzw. die ganze Zeit kolpotierten 4000 € (bis vor dem Vorstoss von Lindner) einfach gestrichen werden. Auf irgendwas muss man sich ja verlassen können und grad solche Prämien sind ja nicht grad wenig. Ich könnte damit ja auch noch leben als Kunde, wenn man nicht so ewige Lieferzeiten hätte, so ist man einfach nur Dingen ausgeliefert die man nicht beeinflussen kann.

Wenn sie also auf die Idee kommen sollten, dass sie E-Autos nicht mehr mit einer Prämie fördern wollen, müssen sie einen Stichtag einführen, ab dem kein E-Auto mehr gefördert wird. Prämie kriegen dann nur noch die, die bis dahin bestellt haben. (also nicht Zulassungsdatum sondern Bestelldatum)

Darüber hinaus solche Prämien als Geldverschwendung hinzustellen, aber dann lächerliche Tankrabatte auszurufen oder Flugzeugbenzin/Kerosin immer noch mit keinem Cent zu besteuern, finde ich schon abenteuerlich. Aber von der FDP/Lindner konnt man nichts anders erwarten :rolleyes:

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Auf irgendwas muss man sich ja verlassen können

Und genau das ist das Problem.

Irgendwie kann man sich in der aktuellen Zeit auf nix und niemanden mehr verlassen...

Egal ob man sich das Auto auch ohne Förderung leisten kann, es ist ein Anreiz, genau wie die 0,25% Besteuerung!!! viele Tausend Menschen und Firmen haben sich mit E-Autos nur deswegen beschäftigt.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen ein E-Auto zu kaufen, für mich ist die Förderung ausschlaggebend!

Das Problem sind doch schlicht die Regeln des Gesetzgebers! Wieso können Mietwagenfirmen, Vorführautos oder Firmenwagen, diese BAFA überhaupt ziehen?

Für mich wäre Privatnutzung und -Anmeldung sowie Haltedauer von mindestens zwei Jahren entscheidend gewesen.

Falls das so kommt bestraft die Ampel den "kleinen Mann" und das wird sie dann zu spüren bekommen bei den nächsten Wahlen auf Landesebene!

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• Mein Händler spricht vom Liefertermin Q4/22. Das könnte eine knappe Kiste werden und ich werde das Fahrzeug auch abbestellen wenn ich die Förderung nicht erhalte. Inflation, drohender Wegfall der Förderung und Immobilienkredite belasten einen zur Zeit eh schon wesentlich stärker.

Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen

Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

• Für mich war die Förderung auch ausschlaggebend.

Ohne Förderung war geplant, dass ich meinen Passat jetzt noch mindestens 6 Jahre weiterfahre. Wenn die jetzt - NACHDEM ich ein Auto verbindlich bestellt habe - wegfällt / gekürzt wird, fühle ich mich zumindest auf's Glatteis geführt.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Mein Händler spricht vom Liefertermin Q4/22. Das könnte eine knappe Kiste werden und ich werde das Fahrzeug auch abbestellen wenn ich die Förderung nicht erhalte. Inflation, drohender Wegfall der Förderung und Immobilienkredite belasten einen zur Zeit eh schon wesentlich stärker.

Zumal Deine Wartezeit ja mittlerweile episch ist. Damit hätte niemand ernsthaft rechnen müssen.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ich wäre nie auf die Idee gekommen ein E-Auto zu kaufen, für mich ist die Förderung ausschlaggebend!

So unterschiedlich können die Beweggründe sein.

Bei uns passte ein Verbrenner einfach nicht mehr. Zu viel Kurzstrecke, zu hoher Verbrauch.

Und bei eigener PV auf dem Dach: Was liegt da näher als ein BEV zu nehmen.

Förderung hin oder her.

Ist ein nettes Zuckerl obendrauf.

Und da Wohnung und Arbeitsplatz nur ein Geschoß voneinander getrennt sind, würde mir die 0,25% Regel auch nichts bringen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10039 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)