Lt. BAFA Auskunft wird die doppelte BAFA Förderung 2023 voraussichtlich wieder einfach (3000 statt 6000€)

  • Wie ich gelesen habe , fährt unser Finanzspezialist einen Porsche , ob es ein Taycan ist ,stand nicht dabei . Wenn es ein 911er ist , interessiert ihn das mit der Pramie eh nicht . Mal sehen , was dabei raus kommt ? Hat mal einer von den Spezies gesagt , was kümmert mich das Geschwätz von gestern ?! Aber wir wollen hoffen ,daß die wartenden nicht enttäuscht werden !! :) :thumbup: Gruß Haribo :thumbup:

  • Wie ich gelesen habe , fährt unser Finanzspezialist einen Porsche

    Da hast Du gut gehört / gelesen:

    Neben seiner Familie und Freunden, verbringt Lindner seine freie Zeit gerne beim Sport und mit alten Autos – vor allem von Porsche. Mit 19 Jahren kaufte er sich das erste Auto des Autoherstellers. Heute fährt er in seiner Freizeit einen 35 Jahre alten Porsche 911 SC.

  • Hallo Oberleinsiedler , danke Dir für die Information , aber man kann ja nicht alles wissen . Da kann man mal sehen , wie arrogant man sich mit 7% (? ) der Wählerstimmen über uns lustig macht . Alles gute von Haribo aus WHV :)

  • Hat mal einer von den Spezies gesagt , was kümmert mich das Geschwätz von gestern ?!

    Das hat Konrad Adenauer gesagt. Ist aber ein so verkürztes Zitat, dass seine eigentliche Bedeutung fast umgekehrt wird. Komplett soll es lauten:

    "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? Es kann mich doch niemand daran hindern, jeden Tag klüger zu werden."

    Und das ist eben nicht "das Fähnchen im Wind", wie man schnell glaube mag, sondern bezieht sich halt darauf, dass man seine Meinung bei geänderter Faktenlage auch anpassen sollte.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Hallo,


    nun ist offenbar auch Kanzler Scholz dafür, die staatliche Prämie ab 2023 ganz zu streichen.


    https://efahrer.chip.de/news/scholz-gegen-e-auto-foerderung-habeck-plant-strafsteuer-fuer-diesel-benziner_108466


    Für alle, die in der Erwartung einer Lieferung im Jahr 2022 mit einer Förderung in Höhe von 6.000 EUR gerechnet haben, ist das schon sehr bitter.


    Anders als Ford möchte Skoda auch nicht einspringen, wenn die Förderung geringer ausfällt als geplant oder gar entfällt (habe dort nachgefragt).


    Ich muss wegen meiner eher knappen Kalkulation leider schon überlegen, ob ich das Fahrzeug nicht abbestelle.

  • Von solchen Zeitungsmeldungen halte ich nicht viel. So lange nichts offizielles veröffentlicht wurde, würde ich da mir keine Gedanken über ungelegte Eier machen.

  • Ich muss wegen meiner eher knappen Kalkulation leider schon überlegen, ob ich das Fahrzeug nicht abbestelle.

    Sollten die 6000€ komplett wegfallen wäre bei uns dann auch ein Storno unausweichlich. Wir haben fest damit kalkuliert damals im August 2021 und der Verkäufer hatte uns ja noch wohlwollend Honig um den Mund geschmiert.... Ja ja... Förderung.... ja ja... 6000€..... ja ja... 3750€ von Skoda.... Bla bla bla.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Sollten die 6000€ komplett wegfallen wäre bei uns dann auch ein Storno unausweichlich. Wir haben fest damit kalkuliert damals im August 2021 und der Verkäufer hatte uns ja noch wohlwollend Honig um den Mund geschmiert.... Ja ja... Förderung.... ja ja... 6000€..... ja ja... 3750€ von Skoda.... Bla bla bla.

    ja aber das verstehe ich nicht du hast im August 21 bestellt, damals sollte die Verdoppelung des Prämie nur bis zum 31.12.21. Das Heist mit deinem ULT im Feb 22 hast du schon nur noch mit voraussichtlich 3000€ rechnen könne statt der 6000.


    Und man kann doch auch nicht ein auto bestellen in dem man hoff oder spekuliert das man mehr förderung bekommen, das ja riskanter als Börsen Spekulationen oder beim Roulette alles auf eine Farbe setzten.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • ja aber das verstehe ich nicht du hast im August 21 bestellt, damals sollte die Verdoppelung des Prämie nur bis zum 31.12.21.

    Und genau da bin ich an das völlig falsche Autohaus geraten, weil der Verkäufer mir das damals ja gar nicht mitgeteilt hat. Er sagt, ja ja... 6000€.... Daher hab ich unterschrieben, schon damals.


    1. Mein Fehler... Hätte ich mich genauer Informieren müssen wie sich das mit den 6000€ verhält. Hatte ich damals nicht, erst als es für 2022 verlängert wurde bin ich fast vom glauben gefallen und habe mich damit beschäftigt, also nochmal Glück gehabt.

    2, Voll auf den Verkäufer reingefallen. Er sagte mit damals nicht, dass es weniger wird und ich nicht mit den vollen 6000€ rechnen kann, wenn ULT im Feb. 2022

    3. Er war auf Vertragsabschluss aus und ich bin reingefallen.

    4. Was 2023 wird, Keine Ahnung. Lediglich Storno ist ab sofort für mich möglich da 4 Monate über ULT bereits.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • ja aber das verstehe ich nicht du hast im August 21 bestellt, damals sollte die Verdoppelung des Prämie nur bis zum 31.12.21. Das Heist mit deinem ULT im Feb 22 hast du schon nur noch mit voraussichtlich 3000€ rechnen könne statt der 6000.


    Und man kann doch auch nicht ein auto bestellen in dem man hoff oder spekuliert das man mehr förderung bekommen, das ja riskanter als Börsen Spekulationen oder beim Roulette alles auf eine Farbe setzten.

    Falscher Ansatz, unserer Verkäufer von Skoda ist im Sep 21 von der vollen Summe ausgegangen. Damals gab es noch die volle Prämie und von einer möglichen Reduzierung in 2022 hat keiner gesprochen. Die volle Prämie wurde von diversen Hersteller auch so in 2021 beworben.


    Selbst als ich Zweifel angemeldet habe (volle Summe noch nicht sicher, usw) vermittelte unser Verkäufer und andere mit denen ich gesprochen habe, das sie nichts davon wussten, dass die Prämie nicht sicher ist.


    Und das dürfte bei vielen so gewesen sein. Die Prämie dürfte daher schon eine Rolle bei der Entscheidung in 2021 gewesen sein.


    Und es geht nicht darum, um man das Auto nicht bezahlen kann, das Preis- Leistungsverhältnis ist ein ganz anderes. Und unter diesen Bedingungen hätte ich vielleicht nicht oder ein anderes Fahrzeug bestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)