Lt. BAFA Auskunft wird die doppelte BAFA Förderung 2023 voraussichtlich wieder einfach (3000 statt 6000€)

  • Es braucht andere Konzepte. Ausbau und Erweiterung des ÖPNV ist zunächst die wichtigste Säule.

    Ist das nicht schon seit mehreren Jahrzehnten bekannt?

    ÖPNV kostet und bringt nur wenig bzw. gar keinen Gewinn, von daher ist der ÖPNV für viele uninteressant.

    Wenn keiner darin ein Muss sieht, wird es auch nicht thematisiert, es sein denn von den Grünen, die aktuell als Kriegsgtreiber alle Hände voll zutun haben. :P

  • Kriegstreiber? ist das dein Ernst? Ich bin verwirrt.

  • Sobald der ÖPNV eine echte Alternative für mich ganz persönlich ist, steige ich ganz persönlich um.


    Solange das nicht der Fall ist, nutze ich ein Auto, um meine ganz persönlichen Probleme im ganz persönlichen Alltag zu lösen.


    Ob das einem grünen, gelben, roten, schwarzen oder gestreiften Politiker gefällt ist mir ehrlich gesagt schnuppe.


    Ich sehe da andere als mich am Zug die Voraussetzungen für die viel zitierte Verkehrswende zu schaffen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Es braucht andere Konzepte. Ausbau und Erweiterung des ÖPNV ist zunächst die wichtigste Säule.

    Es braucht eher eine Entzerrung der Arbeitsplätze aus den Ballungszentren heraus. Damit man wieder wohnortnah arbeiten kann. Oder in der Nähe der Arbeit wohnen.

    Der Weg hin zu immer mehr „Urbanisierung“ durch gute Öffi-Angebote in den Metropolregionen ist falsch.

    Der unsinnige Werbewettbewerb der Kommunen um die Ansiedlung großer Unternehmen mitten in der Stadt ist falsch.

    Das verstärkt nur das Problem mit zu wenig Wohnraum, was die Preise in unbezahlbare Regionen treibt.

    Noch mehr ÖPNV, wenn in den Städten die Gelenkbusse schon im 2,5 Minuten-Takt oberirdisch unterwegs sind, während unterirdisch alle. 5 Minuten ein U-Bahn die gleiche Richtung bedient??

    (Für manche ist es eine Metropole, für andere ein Moloch)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Selenium


    Ich würde auch sehr gern mit Bus und Bahn fahren.


    Ich kann aufgrund meines Berufskonzeptes gar nicht auf ein Auto verzichten, weil ich es zum unterrichten nutze. Ich bin mit meiner privaten Klavierklasse mittlerweile bei über 40 Schülern und Studenten und musste bereits eine Warteliste einführen. Ich will und kann die Schüler nicht alle bei mir zu Hause haben und muss dann noch meinen schönen und teuren Flügel dafür opfern. Den brauche ich selbst dringend zum Üben. Dann bei Proben, Aufführungen ist es gar nicht so leicht mit der Bahn zu fahren, weil Konzerte die Angewohnheit haben, erst spät abends zu Ende zu sein. Bis ich dann wieder auf dem Weg nach Hause bin ist es of schon kurz vor 12 nachts. Dann schleppe ich auch noch ständig Noten, Recorder und Kleidersack durch die Gegend.


    Daher gehts bei mir -leider- nur mit Auto, weil ich auch auf dem Land am Rande eines Ballungsgebiet lebe. Ich freue mich, bald beruflich elektrisch und komplett mit Ökostrom zu fahren.


    Hätte ich einen normalen Job zu einem Unternehmen, würde ich sofort auf Fahrrad, Bus und Bahn umsteigen.

  • In NRW wäre auch bei gutem und schnellem ÖPNV das ganze keine Alternative. Ich würde alle paar Tage ausgeraubt oder verprügelt werden. Die Klientel im ÖPNV, besonders Abends, ist nun mal eine ganz ganz tolle...

  • Tabo

    Du bist nun innerhalb kürzester Zeit ein 2. Mal an einer,

    sagen wir wenig wertschätzenden Diskussion beteiligt...


    Bitte lesen - denkt bitte Alle an unsere Netiquette,

    insbesondere rund um die politischen Diskussionen:



    Bitte sachlich BTT 8) und bittet lasst es, die politische

    Ausrichtung und/oder Einstellung von Usern zu bewerten!


    Danke für das Verständnis und das Leben der Netiquette.

  • Ok ich ziehe mich zurück.

  • Tabo

    Ich arbeite in einem normalen Job im Unternehmen und trotzdem ist das Fahrrad keine Option. Es sind immerhin 84km einfache Strecke, die ich pendeln muss. Nun könnte man ja sagen, "dann zieh doch nicht so weit vom Arbeitsplatz weg". Das habe ich ursprünglich auch nicht getan. Ich bin zum Unternehmen hingezogen. Das Unternehmen ist aber weggezogen, nachdem ich meinen Pflock in den Boden gerammt habe (Wohnung gekauft). Also heißt es seit 16 Jahren pendeln.


    Ich gebe im Jahr viel mehr Geld für ÖPNV Mobilität aus, als für die Individuelle; insgesamt etwa 5000€ für ÖPNV in drei Verkehrsverbünden und etwa 4000€ für die individuelle Mobilität (Auto). Und auch wenn ich das Auto nicht oft zum pendeln nutze, werde ich regelmäßig daran erinnert, warum ich es nicht abschaffen kann: irgendwo gibt es immer einen Streik, Streckensperrung, Verspätung, Ausfall, ungeplante Heimreise, etc. Ich würde schon noch öfter den Zug nehmen, aber nur (!) wenn ich damit meine (!) Probleme löse.


    Und da schliesst sich der Kreis zum Thema... ich muss mich nicht nur darauf verlassen können, dass ich mit dem ÖPNV von A nach B komme, ich möchte mich auch auf die Zusagen der Regierung verlassen können. Wenn die Regierung sagt, wir fördern E-Mobilität und ich richte meine Investition auf diese Aussage aus, dann sehe ich mich getäuscht, wenn die Regierung dann auf halbem Wege die Marschrichtung wechselt.


    Wenn man dann einmal von so einem Rückzieher betroffen ist, dann mag man da noch drüber hinweg sehen. Wenn man aber mehrmals seine Investitionen auf die Förderpolitik ausgerichtet hat, und jedesmal heißt es "ällabätsch, wir haben es uns anders überlegt, wir machen lieber was anderes", dann muss ich mir überlegen, ob ich überhaupt weiter nach der Pfeife der Regierung tanzen will.


    Letztlich ermöglicht mir die Förderung - wenn ich sie denn kriege - mehrere Baustellen gleichzeitig zu beackern. Und das ist ja eigentlich erklärtes Ziel der Regierung. Sie möchten, dass wir gleichzeitig klimaneutrale Energie herstellen, anders wirtschaften, anders wohnen, uns anders ernähren, anders mobil sind. Meine Mittel reichen aber nicht aus, um all diese Baustellen gleichzeitig zu finanzieren. Nur wenn ich die Fördersummen realistisch einplanen kann, dann wage ich auch in mehrere Umstellungen gleichzeitig zu investieren. Wenn ich realistisch damit rechnen muss, dass die Förderung als Finanzierungsbaustein jederzeit nach Lust und Laune der Regierung wegbricht, dann mache ich halt nur Eins nach dem Nächsten. Und wenn der Regierung das dann nicht schnell genug geht, kann ich leider nur den Mittelfinger ausrollen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9767 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)