Lt. BAFA Auskunft wird die doppelte BAFA Förderung 2023 voraussichtlich wieder einfach (3000 statt 6000€)

• Ja, ich verstehe die enorme Aufregung auch nicht.

Wenn ich mich recht entsinne wurde das bei den Wallboxen noch nicht mal angekündigt. Zack leer - Förderung eingestellt und ich glaube, bei der Abwrackprämie war es auch so. Wüsste also nicht, warum sie es jetzt anders handhaben. Ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass bei den Wallboxen irgendwelche Summen kommuniziert wurden wie viel drin ist im Topf. Sie hatten das dann lediglich noch mal aufgestockt und dann war auch wieder Ende im Gelände. Wenn ich mir ein Auto kaufe, kann ich mich halt nicht auf solche Förderungen verlassen. Sie sind nice to have aber kein must have vom Staat garantiert. Wenn alle, dann alle.

• Doch das wurde schon kommuniziert. Ich kann mich auch daran erinnern.

Im jetzigen EKF-Bericht (EKF ist der Energie- und Klimafond) 2021 des Finanzministeriums wurden zB. 3,396 Mrd. Euro Ausgaben für die Förderung von E-Autos kommuniziert.

Hier zu lesen:

PDF EKF-Bericht

• Im jetzigen EKF-Bericht (EKF ist der Energie- und Klimafond) 2021 des Finanzministeriums wurden zB. 3,396 Mrd. Euro Ausgaben für die Förderung von E-Autos kommuniziert.

War das wirklich der gesamte Topf oder nur der Topf bis einschließlich 2022?

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• @schnellchen

Doch doch, der KfW440-Topf wurde mehrmals nachgefüllt und die Summen wurden auch genannt. Also wer da wirklich was haben wollte und nach dem ersten Auffüllen aktiv wurde, hat auch sicher was bekommen. Von "plötzlich leer" konnte man da nicht reden. Zumal das Antragsverfahren ja auch anders war als bei der Umweltprämie.

• Sehr gut, keine doppelte Förderung von Dienstwagen mehr!!! Dann wird der Topf wohl deutlich länger halten!

Allerdings was soll der Quatsch mit der Senkung Mitte 2023 auf maximal 45.000€? Dann muss man als nächsten Termin bis dahin hoffen?!

Wirklich schon wieder richtig bekloppt!

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• War das wirklich der gesamte Topf oder nur der Topf bis einschließlich 2022?

Keine Ahnung!

• Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde die Gesamtsumme (Topf) halbiert, dafür entfallen die Förderung von Hybrid-Fahrzeuge sowie der Kauf von Firmenfahrzeuge.

Die beiden Gruppen dürften doch mehr als 50 % der Zulassungen ausgemacht haben, damit dürfte der Topf für Privatkunden sogar nach länger halten.

• Diskutiert wird wohl auch noch, ob Zulassung oder Bestellung zählt, da ja sonst voll die Lotterie. Aber wenigstens scheint es weiter zu gehen.

Bestellt Enyaq IV 80 in Arktic Silber, Design Selection Lounge

Bestellt KW 23/22 Geliefert KW 29/23

Ausstattung: Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Klima Plus, Familiy Basic, Transport, Sitzkomfort Basic, Panoramaglasdach, Licht und Sicht Basic

• Welche Fragen bezüglich der neuen Förderung für noch offen sind:

- gelten immer noch Netto-Listenpreise wie bereits?

- Wie werden Unternehmen und Handwerker für den Ausschluss konkret definiert, bzw. nach welchen Kriterien wird genau geprüft?

- wird es beim Zulassungsdatum bleiben oder wird es neu geregelt?

Zu 1 scheint es sich abzuzeichnen, dass es geblieben ist.

zu 2 bleibt abzuwarten

Zu 3 befürchte ich, dass es auch so bleibt.

PS: ich war etwas zu spät ;)

• Das ZDF hat geschrieben, dass für den Fördertopf für dieses Jahr rund 5 Mrd. Euro geplant seien.

E-Auto-Subventionen sinken
    Käufer von E-Autos bekommen künftig weniger Förderung vom Staat. Die Regierung hat sich darauf geeinigt, die Förderung neu zu regeln.
    www.zdf.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)