Lt. BAFA Auskunft wird die doppelte BAFA Förderung 2023 voraussichtlich wieder einfach (3000 statt 6000€)

  • Interessant ist auch der Passus zum Kaufpreis:

    Zitat

    Nach Angaben der Nachrichtenagentur dpa, die sich auf Regierungskreise beruft, sollen Neuwagen zunächst noch mit 4500 Euro staatlich subventioniert werden, wenn sie weniger als 40.000 Euro kosten. Bei Neuwagen, deren Kaufpreis zwischen 40.000 und 65.000 Euro liegt, wird danach die Förderprämie auf 3000 Euro fallen.

    Das hört sich nach kreativer Rechnungsstellung an...

  • Na mal sehen, welche Auswirkungen das auf die Bestelleingänge hat. Unter 40k ist ja beim MEB-Baukasten grad nicht viel zu holen, wenn man ein paar Extras haben will. Und danach sind die Hersteller halt angehalten, realistische Preise abseits der Förderungen und Herstelleranteile zu gestalten.

    Könnte jetzt gerade noch rechtzeitig entschieden worden sein um eine weitere Hängepartie zu vermeiden.

  • Für eine Zulassung in 2023 reicht der Topf schon.
    2019 wurden 63.281 BEVs neu zugelassen.

    2020 wurden 194.163 BEVs zugelassen.

    2021 bereits 355.961 neue BEVs.
    2022 rechne ich corona- und ukrainebedingt mit keinem so exorbitanten Wachstum

    2023 kann ich mir dann sehr gut die 555.000 und mehr vorstellen und somit die Ausschöpfung des Fördertopfes vielleicht bereits vor Jahresende 2023.

    Let's wait and see!

    Dein Wort in Gottes Ohren! 🙏

  • War nicht eh immer die Aussage bis Ende …. oder bis der Topf leer ist? War doch damals bei der Abwrackprämie nicht anders und auch nicht bei der Förderung der Wallboxen.

  • Ja, aber der Topf wurde angeblich gekürzt. Es stand vorher wohl mehr zur Verfügung.


    Ich weiß es aber nicht sicher.

  • War nicht eh immer die Aussage bis Ende …. oder bis der Topf leer ist? War doch damals bei der Abwrackprämie nicht anders und auch nicht bei der Förderung der Wallboxen.

    Ja, ich verstehe die enorme Aufregung auch nicht.

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  • Na mal sehen, welche Auswirkungen das auf die Bestelleingänge hat. Unter 40k ist ja beim MEB-Baukasten grad nicht viel zu holen, wenn man ein paar Extras haben will. Und danach sind die Hersteller halt angehalten, realistische Preise abseits der Förderungen und Herstelleranteile zu gestalten.

    Könnte jetzt gerade noch rechtzeitig entschieden worden sein um eine weitere Hängepartie zu vermeiden.

    Wie ich das gelesen haben, sollen die Summen sich wie bisher auf die Basis-Modelle beziehen, siehe http://www.electrive.net

  • Ja, aber der Topf wurde angeblich gekürzt. Es stand vorher wohl mehr zur Verfügung.


    Ich weiß es aber nicht sicher.

    Das weiß niemand sicher, da die Größe des Topfes nie kommuniziert worden ist. Dass er jedoch nicht bis 2025 reichen wird, war immer klar.

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  • Wie ich das gelesen haben, sollen die Summen sich wie bisher auf die Basis-Modelle beziehen, siehe http://www.electrive.net

    Da geht es immer um netto-Preise, oder?

  • Da geht es immer um netto-Preise, oder?

    Nettopreis: Basislistenpreis


    Es gibt oder gab Überlegungen, denn tatsächlichen Rechnungspreis (exkl. Überführung) zu Grunde zu legen, das scheint wohl bin Tisch zu sein (für mich zum Glück)

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