Kommentar zum E-Auto und als Beispiel der Enyaq

  • Dann muss man das in der Stadt über den Preis regeln. 8)


    Ladezeiten staffeln, 15min und 30min danach eine saftige Standgebühr, fertig.


    15 min sind dann gut 20kWh und nach 30min von 20 auf 80% allemal geladen.

    Gott bewahre. Dann steige ich wieder um auf Verbrenner.


    Wenn ich an der Kasse meinen noch vollen Einkaufskorb stehen lassen muss, weil ich in 2 Minuten das Auto vor der saftigen Standgebühr von der Ladesäule retten muss. Nee danke.


    Da ist eben der Unterschied, den Verbrennerfahrer (zu recht) monieren: die langen Ladezeiten.


    Beim tanken eines Verbrenners bleibt man am Fahrzeug und fährt die Karre nach 5 Minuten wieder weg. Beim laden eines E-Autos bleibt man nicht am Fahrzeug und wartet daruf, dass es fertig geladen ist. So viel Lebenszeit habe ich nicht und so viel Kaffee kann ich gar nicht saufen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Selenium das mit dem Kaffee ist nur eine Frage der Übung ☕️😄.

  • Gott bewahre. Dann steige ich wieder um auf Verbrenner.



    Beim tanken eines Verbrenners bleibt man am Fahrzeug und fährt die Karre nach 5 Minuten wieder weg. Beim laden eines E-Autos bleibt man nicht am Fahrzeug und wartet daruf, dass es fertig geladen ist. So viel Lebenszeit habe ich nicht und so viel Kaffee kann ich gar nicht saufen.

    Dnn sehe Ich das so, das die E-Mobilität nichts für Dich ist - es ist nunmal so, das der Ladevorgang einige Zeit in Anspruch nimmt - wenn Du diese Zeit nicht hast 🤷🏼‍♂️

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Dnn sehe Ich das so, das die E-Mobilität nichts für Dich ist - es ist nunmal so, das der Ladevorgang einige Zeit in Anspruch nimmt - wenn Du diese Zeit nicht hast 🤷🏼‍♂️

    Das Auto muss dann halt alleine Laden, ohne dass ich sein Händchen halte. Lediglich die Ladetarife sollten nicht so gestaltet sein, das jede Minute bestraft wird, die man nicht sofort nach Beendigung des Ladevorgangs die Säule räumt. Oder bist Du immer anwesend, während das Auto lädt? Ich meine nicht im Wohnzimmer auf der Couch, während das Auto in der Garage lädt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich habe keine Garage….. 😎 - und Nein, ich halte kein Händchen, könnte aber aus dem Fenster - ohne Mich gross zu bewegen - der Elise beim Laden zusehen….

    Aber du schriebst, Zitat:“Beim laden eines E-Autos bleibt man nicht am Fahrzeug und wartet daruf, dass es fertig geladen ist. So viel Lebenszeit habe ich nicht und so viel Kaffee kann ich gar nicht saufen.“ - daraus schließe Ich, das DU keine Zeit hast dein Auto Unterwegs zu laden - ansonsten hast Du dich nicht klar genug ausgedrückt 😉

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • daraus schließe Ich, das DU keine Zeit hast dein Auto Unterwegs zu laden - ansonsten hast Du dich nicht klar genug ausgedrückt 😉

    Dann habe ich mich tatsächlich unklar ausgedrückt. Ich meinte: "so viel Zeit habe ich nicht" während des Ladens beim Auto zu verweilen (um genau die Minute abzupassen, in der der Straftarif greift). Auch nicht, wenn ich dabei einen Kaffee trinken könnte (mal davon abgesehen, dass ich überhaupt keinen Kaffee trinke ;) )

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich hätte auch nicht die Lust, am Auto stehen zu bleiben - würde dann in der Zeit etwas nützliches erledigen und mir dafür einen Timer auf dem Handy stellen - mache ich für andere Sachen auch 😉

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Ich hätte auch nicht die Lust, am Auto stehen zu bleiben - würde dann in der Zeit etwas nützliches erledigen und mir dafür einen Timer auf dem Handy stellen - mache ich für andere Sachen auch 😉

    Genau darauf wollte ich ja hinaus. Was ist, wenn der Timer rappelt und Du stehst an der Kasse mit noch zwei Kunden vor Dir? Was ist, wenn der Timer rappelt und Du sitzt noch beim Friseur, der gerade mit der linken Seite fertig geworden ist? Was ist, wenn der Timer rappelt und Du hältst schnellchen noch mit ausgestrecktem Arm die Bluse in die Umkleidekabine?

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich hätte auch nicht die Lust, am Auto stehen zu bleiben - würde dann in der Zeit etwas nützliches erledigen und mir dafür einen Timer auf dem Handy stellen - mache ich für andere Sachen auch 😉

    Ihr habt Probleme....in 30 min schaffe ich es nicht das Forum zu lesen...den Ladepeak muss ich auch fotografieren und vielleicht kommt noch ein interessanter Stromer um die Ecke....30 min vergehen wie im Flug.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Schnellladeparks im städtischen Bereich halte ich für nicht sinnvoll. Ein Schnellladepark an einer Autobahn ist ja deshalb sinnvoll, weil man das Laden mit Pause-machen verbindet.

    Ich halte genau das Gegenteil für sinnvoll. Meiner Meinung nach fehlt in den Städten eine starke Schnellladeinfrastruktur.


    Begründung: da immer mehr E-Autos in den Verkehr kommen, kann nur durch genügend HPC-Lader ein entsprechender Durchsatz gewährleistet werden.


    Zum Beispiel in Stuttgart hat man dies erkannt und EnBw hat in Stadtmitte die ersten HPC-Säulen aufgestellt. Da ist durchschnittlich alle 30 Minuten

    ein Ladevorgang beendet im Gegensatz zu den AC-Ladern, da hängen die Fahrzeuge für die gleiche Ladung bis zu 4 (!) Stunden dran mit dem entsprechenden Rückstau der anderen Ladewilligen.

    Ich erlebe das immer immer wieder in Solingen, in der Stadt über 30 Ladesäulen mit 22kWh. Es wird langsam zum Glückspiel in näherer Umgebung eine freie Säule zu finden, weil eben viele durch Fahrzeuge mit großen Batterien stundenlang blockiert sind. Da müsste ich schon zur nahen Autobahnraststätte mit Ionity-Säulen fahren und hätte dabei auch viel Zeit gespart, der Preis wäre über PowerPass fast derselbe.

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10062 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)