Kommentar zum E-Auto und als Beispiel der Enyaq

  • Unser BK hier im Ort (20k Einwohner) hat nun 2 Schnellader, da macht es auch Sinn. Sind leider noch nicht aktiv

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Aus meiner Sicht noch immer die nicht so kluge Strategie: Du lädst, wenn du musst, sprich: wenn der Akku leer wird. Ich lade - zumindest im Alltag - wenn ich kann: zuhause wenn ich den PV-Überschuss nutzen kann, unterwegs, wenn ich mit der S-Bahn in die Stadt fahre (fußläufig gibt es eine Ladestation, die in der Regel frei ist). Ich warte nicht, bis der Akku mich zum Laden ZWINGT. Dann geht auch keine Lebenszeit verloren - im Gegenteil. Ich muss nicht mit dem Auto extra an die Tanke und dort 5 Minuten verweilen, das Laden geschieht ohne mein Beisein. Ich komme zurück und der Akku ist voller als vorher.

  • HPC Parks an geeigneten innerstädtischen Stellen aufgebaut haben einen weiteren Vorteil: es hält die lästigen PHEV s fern, die zum größten Teil nicht DC laden können. Am von mir eben geschilderten Ladepunkt in S-Bahn-Nähe hängt jeden Tag für viele Stunden immer derselbe Cupra PHEV und nimmt einem Vollstromer die Lademöglichkeit. In Hamburg wird das zum Problem, weil die vorhandene Infrastruktur in der Stadt zum großen Teil von Carsharing-Flotten belegt ist

  • Es gibt einfach nicht nur den einen Anwendungsfall, daher macht es die Mischung. Die Langsamlader, die für den längeren Einkauf, das gemütliche Essen, den Psrk&Ride etc passen. Die Schnelllader bei denen man bei den kurzen Besorgungen/Eis essen etc das eAuto füttern kann.

  • .. und dann gäbe es ja noch die Möglichkeit den Stecker nach Ladeende freizugeben. 4 Ladeplätze im Würfel mit 2 Steckern und Freigabe nach Ladeende wäre eine Möglichkeit. Das Ganze dann mit 50 kW, könnte doch funktionieren.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • .. und dann gäbe es ja noch die Möglichkeit den Stecker nach Ladeende freizugeben. 4 Ladeplätze im Würfel mit 2 Steckern und Freigabe nach Ladeende wäre eine Möglichkeit. Das Ganze dann mit 50 kW, könnte doch funktionieren.

    Das könnte funktionieren, wenn die Nutzer das entsprechend einstellen. Ich unterstelle aber mal das mindestens 40% der Nutzer das nicht so einstellen werden, und dann geht der Ärger los :(

    Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät.

  • Hier sind manche Nutzer so "frei" und deaktivieren den CCS-Anschluss an der kostenlosen Ladesäule.

    Man kann zwar den Stecker vom Auto nicht abziehen und selber nutzen, dafür geht dann aber der Chademo-Anschluss.

    CCS oder Chademo, man kann nur immer einen nutzen, der zweite ist dann inaktiv.

    Und da ist es schon frech den Anschluss von jemanden abzuschalten um mit dem anderen Stecker selber laden zu können.


    So lange die Menschen also so egoistisch agieren sind eure Gedanken ganz schön und nett (und mögen bei uns auch funktionieren) aber es gibt genug andere Menschen die sich eben selbst der Nächste sind.


    "Man kann den Menschen nicht verbieten ein A.....loch zu sein"

  • Ja das ist uns auch schon passiert. Die App zeigt dann plötzlich " läd nicht". Du hast recht, es gibt immer solche und solche. Man kann da nur mit gutem Beispiel voran gehen, dabei geht man halt das Risiko ein enttäuscht zu werden. Thats life.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Das könnte funktionieren, wenn die Nutzer das entsprechend einstellen. Ich unterstelle aber mal das mindestens 40% der Nutzer das nicht so einstellen werden, und dann geht der Ärger los :(

    50 kW wäre aber CCS und nicht Typ 2. Der wird bei Ladeende immer freigegeben. Die Einstellung im Auto bezieht sich nur auf Typ 2 (AC), damit einem keiner das Kabel klauen kann.

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