WLTP-Testverfahren - oder wie ich möglichst kompliziert Daten erhebe

  • Ich meine, ich hab das YT Video schon mal in einem anderen Thread verlinkt, aber es passt einfach sehr gut hierher 🫠


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da wird auch auf den Verbrauchswert "Extra High" = AB Fahrt kurz hingewiesen, der während des Prüfverfahrens ermittelt wird und als Angabe zur Verfügung steht.

    Er wird nur nicht als Einzelwert von den Herstellern veröffentlicht...🤔🤷‍♀️

  • AMS (für die ja auch A.Bloch arbeitet) veröffentlicht für jedes Fz dessen Energiebedarf bei 130km/h.

    Das finde ich, gerade für Leute die mit E-Autos viel auf ABs unterwegs sind, durchaus interessant.


    Unter welchen Bedingungen dieser Wert wie bestimmt wird, weiß ich allerdings nicht. Ich hoffe aber mal, dass es sich um gut vergleichbare Werte handelt.


    Für die Verbrauchswerte, die AMS bei Fz-Tests ermittelt, trifft das ja leider nicht zu und wenn der Test im Winter stattfindet, sind die Verbrauchswerte halt erhöht und nicht mit denen von E-Fz-Tests aus dem Sommer vergleichbar.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Dieser Einzelwert wird natürlich u.a. bei jeder Konfiguration bei den technischen Daten veröffentlicht, warum auch nicht?


    Konfigurator
    Finden Sie hier alle VW Modelle und den Konfigurator und konfigurieren Sie sich Ihren Neuwagen.
    www.volkswagen.de

  • Ja, die Werte finden sich bei VW recht schnell, bei BMW/beim i5 hab ich sie dagegen bisher noch nicht entdeckt.

    Mit dem AB/High Wert kann man ja wirklich halbwegs was anfangen für die Langstrecke, zumindest im Sommerhalbjahr.

    Und damit rechnet dann z.B. EV-Database?


    Ich meine, ich hab das YT Video schon mal in einem anderen Thread verlinkt, aber es passt einfach sehr gut hierher


    Da wird auch auf den Verbrauchswert "Extra High" = AB Fahrt kurz hingewiesen, der während des Prüfverfahrens ermittelt wird und als Angabe zur Verfügung steht.

    Er wird nur nicht als Einzelwert von den Herstellern veröffentlicht...🤔🤷‍♀️

    Danke, finde ich sehr anschaulich und kurzweilig. Dass WLTP Verbrauch mit Ladeverlusten ist, wusste ich, aber nicht, dass die Reichweitenangaben ohne sind und vor allem dass dabei auch unter 0% wirklich bis Akku leer/Auto aus gefahren wird, das erklärt die hohe Abweichung/dass man nie mit dem WLTP-Verbrauch auf die angegebenen Reichweiten kommt.


    Also müssen die Werte aus den 4 Einzelsegmenten von den Herstellern wo und wie versteckt auch immer irgendwo für den Kunden sichtbar angegeben/veröffentlicht werden oder ist das freiwillig und man muss man erst bei irgendeinem Amt für jedes Fahrzeug in der Tiefe 624 Seiten langer PDFs stöbern?

  • Dass WLTP Verbrauch mit Ladeverlusten ist, wusste ich, aber nicht, dass die Reichweitenangaben ohne sind und vor allem dass WLTP auch unter 0% wirklich bis Akku leer/Auto aus gefahren wird, das erklärt die hohe Abweichung/dass man nie mit dem WLTP-Verbrauch auf die angegebenen Reichweiten kommt.

    Das ist die Antwort auf "wie weit komme ich mit einer Akkuladung". Es beinhaltet nicht "kann man danach noch weiter fahren?"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)