Ich würde sagen, sie geben an, was sie angeben müssen.
Ansonsten müsste man auch noch in Sommer und Winter unterteilen da die Werte erheblich voneinander abweichen.
Ich würde sagen, sie geben an, was sie angeben müssen.
Ansonsten müsste man auch noch in Sommer und Winter unterteilen da die Werte erheblich voneinander abweichen.
Alles anzeigenGuten Abend in die Runde
Ich weiss nicht, ob das hier hin gehört, und ich bin auch kein Experte was WLTP angeht.
Aber jemand von euch kann mir bestimmt eine Antwort dazu geben.
Bei VW mit Verbrennungsmotor werden von den jeweiligen Abschnitten (langsam, mittel, schnell, sehr schnell) die Verbräuche mit angegeben, inkl. dem Kombinierten Verbrauch.
Bei Skoda oder VW habe ich das bei den BEV nich nirgends gesehen (andere Hersteller habe ich nicht geprüft).
Jetzt stellt sich mir die Frage, müssen diese Angaben von den Herstellern bei Verbrennungsmotoren machen, oder ist das einfach um Transparenz zu schaffen?
Warum wird das bei BEV nicht gemacht? Ist das einfach nicht vorgeschrieben, oder der Aufwand zu gross weil die Ladeverluste mitberücksichtigen werden müssen usw.?
OT:
Klar, WLTP ist und bleibt WLTP, vor allem bei BEV, aber beim Verbrenner kann ich mich persönlich schon drauf verlassen oder denn auch knapp unterbieten.
Wie gesagt, OT!
Beim BEV werden, im Gegensatz zum Verbrenner (zumindest bei Skoda) Reichweiten angegeben.
Was alles angegeben werden muss, kann ich auch nicht erkennen.
Der bei Skoda-BEV in der Konfiguration einzige, angegebene WLTP-Verbrauchswert, ist der kombinierte Wert und der beinhaltet, genau wie bei den Verbrennern, die Verluste innerhalb des Fz.
Warum sollte man sich, unterstellt alle Bedingungen werden ca eingehalten, darauf weniger "verlassen" können, als auf den kombinierten WLTP-Verbrauchswert eine Verbrenners?
Das Problem beim BEV ist wohl eher, dass du über dessen Bordanzeigen keinen Verbrauchs-Wert bekommen kannst, den du direkt mit dem WLTP-Verbrauchswert vergleichen kannst.
Dass was dir die Bordanzeige als "Verbrauch" anzeigt, ist halt nicht direkt mit dem WLTP-Verbrauchswert vergleichbar, den dir Skoda nennt. Um mit dem WLTP-Verauchswert vergleichen zu können, den die Skoda nennt, musst du schon mit dem aus externem Stromzähler und km-Zähler errechneten Wert vergleichen.
Das machen wohl die wenigsten und zudem wäre das tendenziell eher frustrierend.
... musst du schon mit dem aus externem Stromzähler und km-Zähler errechneten Wert vergleichen.
Das machen wohl die wenigsten und zudem wäre das tendenziell eher frustrierend.
Aber nur das wäre ehrlich. Und man muss auch die Ladeverluste mit zu den Kosten rechnen.
So sollte man das handhaben, da die Angaben im Bordcomputer auch beim BEV eher errechnete Schätzungen (die zwar genauer sind, als beim Verbrenner) sind.
Frustrierend finde ich das nicht.
Aber nur das wäre ehrlich. Und man muss auch die Ladeverluste mit zu den Kosten rechnen.
So sollte man das handhaben, da die Angaben im Bordcomputer auch beim BEV eher errechnete Schätzungen (die zwar genauer sind, als beim Verbrenner) sind.
Frustrierend finde ich das nicht.
Beim BEV muss der Wert, den dir der Bordcomputer als Verbrauch für eine bestimmte Strecke anzeigt, abgesehen von Ungenauigkeiten, prinzipiell falsch sein....das ist der Unterschied zur Bordverbrauchsanzeige des Verbrenners.
Beim Verbrenner kannst du dir zumindest sicher sein, dass z.B. 5L Sprit die durch den Tankstutzen fließen, bis zum Motor nicht weniger werden....
Der kombinierte WLTP-Verbrauch des Enyaq iV 80 liegt bei ca 16,5kWh/100km. Nur diesen Wert sieht der Kunde als Vergleichsmöglichkeit mit seinen eigenen Verbrauchsangaben, die er (vermutlich) hauptsächlich am Bordcomputer ausliest. Dass eine Berechnung aufgrund der tatsächlich "getankten" Energie erfolgt, halte ich beim E-Auto für weniger wahrscheinlich, als beim Verbrenner.
Viele Wallboxes haben zudem keine eigene Energiemessung.
Beim Tanken von Kraftstoff, kann ich die getankten Liter dagegen immer umgehend sehen. Ich bekomme die sogar, wenn ich es will, bei jedem Tanken in schriftlicher Form mit und somit ist die Hemmschwelle den Verbrauch/100km später zu berechnen m.E. geringer.
Tatsächlich müsste der BEV-Besitzer seine Bordcomputerwerte aber mit dem aus der kombinierten WLTP-Reichweite und dem Netto-Energieinhalt des Akkus errechneten Verbrauchswert vergleichen, denn der beinhaltet, genau wie die Bordverbrauchsanzeige, keine Batterie-Ladeverluste und Verluste durch die Fz-interne Ladetechnik,
Dieser Verbrauchswert beträgt beim iV80 ca 14,4kWh/100km.
Beide Werte, sowohl 16,5, als auch 14,4kWh/100km, stimmen letztendlich, aber ich denke schon, dass es frustrierender sein könnte, den geringeren und in diesem Fall korrekten Wert mit den abgelesenen Bordverbrauchswerten zu vergleichen, als den kombinierten WLTP-Verauchswert, den Skoda nennt.
aus externem Stromzähler und km-Zähler errechneten Wert vergleichen.
Das machen wohl die wenigsten und zudem wäre das tendenziell eher frustrierend.
meine Ladezyklen spucken ja die diversen Apps bzw. die Wallbox aus.
Die letzten 8.300 km seit August 2021 komme ich, bei meinem Fahrprofil, auf 20,8 kWh/100km und bin damit zufrieden.
Jetzt im Sommer wird das definitv wieder sinken, das zeigt die Erfahrung des letzten September/Oktober.
Frustriert bin ich deswegen nicht, das ist weniger als ich vorab kalkuliert habe, alles gut.
meine Ladezyklen spucken ja die diversen Apps bzw. die Wallbox aus.
Die letzten 8.300 km seit August 2021 komme ich, bei meinem Fahrprofil, auf 20,8 kWh/100km und bin damit zufrieden.
Jetzt im Sommer wird das definitv wieder sinken, das zeigt die Erfahrung des letzten September/Oktober.
Frustriert bin ich deswegen nicht, das ist weniger als ich vorab kalkuliert habe, alles gut.
Wie es jeder sieht, ist ja individuell verschieden.
Dass sich durchaus viele Leute über die unrealistischen WLTP-Verbräuche beschweren, ist m.E. aber Fakt.
Wenn sie die zueinander passenden Werte vergleichen würden, was ganz bestimmt nicht alle machen, wäre der Unterschied zwischen ihren eigenen Werten und dem Vergleichswert halt noch größer.
Ob das bereits frustrierend ist, lasse ich mal dahin gestellt.
Zufriedener sind sie dadurch mit ihrem eigenen Verbrauchs-Ergebnis vermutlich nicht bzw. würde die Meckerrei über die unrealistischen WLTP-Werte noch ausgeprägter sein.
Ein ganz nettes Video zum WLTP:
Ein ganz nettes Video zum WLTP:
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Schnarch....aber immerhin ist er auf die o.a. unterschiedlichen Verbräuche eingegangen.
Schnarch....aber immerhin ist er auf die o.a. unterschiedlichen Verbräuche eingegangen.
Na immerhin! Ich finde ihn ganz gut, auch wenn er nicht (oder gerade weil er nicht?) so hektisch wie Car Maniac ums Auto springt.
Ist ja auch ganz unterhaltsam.
Selbst bei diesem trockenen Thema, wäre es m.E. nicht verkehrt, zumindest mal ein paar Diagramme o.ä. zu zeigen und nicht nur einen 23-minütigen Monolog aus dem E-Auto zu führen.
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