Nach ein bisschen Recherche im Forum erstelle ich mal ein neues Thema zum WLTP.
Es wird zwar in den Reichweitendiskussionen immer wieder mal ins Spiel gebracht, aber jetzt separat in den Reichweitenthreads für alle Varianten wollte ich es auch nicht posten.
Der WLTP sollte ja im Vergleich zum NEFZ die Dinge mit der Verbrauchsermittlung etwas realistischer gestalten. Leider sind da speziell die BEVs (und auch die PHEVs) bei der Betrachtung (aus meiner Sicht) etwas merkwürdig davon gekommen.
Im verlinkten Artikel von electrive *klick mich* wird kurz zusammen gefasst, wie im WLTP die Verbräuche und die Reichweiten ermittelt werden, denn und jetzt wird’s lustig, dass sind nicht die Selben Verfahren.
In dem Fall noch nicht mal die Gleichen, aber das ist ein anderes Thema.
Was in dem Artikel leider noch fehlt und daher bringe ich es hier noch an. Der WLTP umfasst auch die Ladeverluste. Hier erfolgt das Laden des Fahrzeugs über AC, daher legen die Hersteller aktuell auch einen großen Wert auf ein effizientes AC-Laden, da dies die ermittelten WLTP-Werte positiv beeinflusst.
admin, Skullz101 Sollte der Eintrag hier dennoch redundant sein, dann natürlich wie immer gern an den richtigen Platz verschieben und ich mach es das nächste Mal besser 😊.