Sind wir zu faul fĂŒr Software-Updates? 😈

• ... oder

"Never change a running system"

oder wie mein Opa immer gesagt hat "an einem Moped das lÀuft, schraubt man nicht dran rum"

Zum Update des Kartenmaterials mĂŒsste ich den Enyaq auf Werkseinstellungen zurĂŒck setzten X/ .

Er lÀuft aber gerade so schön ;).

• Zum Update des Kartenmaterials mĂŒsste ich den Enyaq auf Werkseinstellungen zurĂŒck setzten X/ .

Das wÀre doch sehr ungewöhnlich, zumal sich die Kartendaten mehrmals im Jahr Àndern.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• @Highforest das mag schon sein, aber beim Enyaq sind Bereiche die definitiv noch nicht richtig laufen: z.b. Akkutemperierung im Winter, Akkutemperierung wenn im Navi ein HPC geplant ist, es gibt Probleme mit den Assistenzsystemen, das Infotaiment welches teilweise sehr langsam reagiert (im Video zum id.5 sieht man schon wie schnell es dort ist, die Frage ist ob dort auch ein stĂ€rkerer Prozessor verbaut ist), sich auch gerne mal aufhĂ€ngt. Der Enyaq bei einigen auch gerne mal offline ist obwohl er online sein sollte (berĂŒhmte Sicherung 19...). Auch die Klimasteuerung ist VerbesserugswĂŒrdig: es kommt teilweise kalte Luft raus obwohl er eigentlich noch heizen sollte. Von der App reden wir lieber nicht. RĂŒckfahrkamera mit schlechten Bild im dunkeln. Die Liste kann man sicher noch weiterfĂŒhren.

Vieles davon ist dem normalen Benutzer evt. gar nicht bewußt wie z.b. die RĂŒckfahrkamere wenn er keine Vergleichsmöglichkeit hat. Oder der zu hohe Winterverbrauch, besonders beim MJ21.

Aber da Skoda ja noch GAR KEIN Update (Navikartenupdate zĂ€hle ich nicht dazu) herausgebraucht hat können wir uns ja zurĂŒcklehnen und sagen: nein wir sind nicht zu faul, wir haben nichtmal die Möglichkeit dazu X(.

Das einizige Update (Handbuch und die Installation der Pannenhilfe) wurde bei mir automatisch eingespielt.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Mitteilungen von Skoda (wenigstens regelmĂ€ĂŸige eMail-Newsletter) vermisse ich schon sehr. Man steht total im Dunkeln...

Nicht nur Skoda scheint da sehr sparsam zu sein.

Mein freundlicher Fordmeister hat mal erwĂ€hnt, dass sie auch regelmĂ€ĂŸig update's auf die Fahrzeuge draufspielen ohne dass Ford
    so richtig erklĂ€rt, was da fĂŒr Änderungen gemacht werden.

Speziell nach dem Dieselskandal sei wohl ein (geheimes) update nach dem nÀchsten gekommen.

Ein Schelm, wer böses denkt...

• Es gilt, den Mittelweg zwischen den Extremen zu finden. Der mit Smartphones aufgewachsene technikaffine User wĂŒnscht am liebsten monatlich Updates, so ist er das von seinem Smartphone und von Windows etc. gewohnt. WĂŒrde mein alter Vater seinen Golf gegen einen ID.3 eintauschen, wĂŒrde er nicht mal wissen dass der ĂŒberhaupt eine Software hat. Mit seinem Golf VI fĂ€hrt er seit er ihn hat mit dem ursprĂŒnglichen Kartenmaterial im Navi umher, besser als der 15 Jahre alte Shell-Atlas den er vorher genutzt hat ist das allemal...

• Das wĂ€re doch sehr ungewöhnlich, zumal sich die Kartendaten mehrmals im Jahr Ă€ndern.

Das hatte ich aber auch schon. Von 21.5 auf 21.7 hat er sich selber upgedated, auf 21.9 wollte er nicht so recht. Nach dem RĂŒcksetzen auf die Werkseinstellungen kam das Update sofort, seitdem funktioniert es auch wieder von selber.

• Zum Update des Kartenmaterials mĂŒsste ich den Enyaq auf Werkseinstellungen zurĂŒck setzten X/

Auch das hat bei mir nicht funktioniert.
    Ich warte jetzt einfach ab bis ich aufgefordert werde, zum großen Update beim :) zu erscheinen.

Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

• Zum Update des Kartenmaterials mĂŒsste ich den Enyaq auf Werkseinstellungen zurĂŒck setzten X/ .

oder du installierst das Update vom eGolf Navi (oder war's ID3? :/) per USB-Stick. Details mĂŒsstest du bei Google finden. Bei mir hat's damit im Februar jedenfalls von 21.5 auf 21.7 geklappt und dann OTA auf 22.1. Die Einstellungen sind dabei alle erhalten geblieben.

Enyaq iV60, EZ 07/2021

Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

• Was ist das denn fĂŒr ein Artikel? Da stimmt ja ÜBERHAUPT nichts.

da hat der Journalist kurz einen PresseankĂŒndigung ĂŒberflogen, nichts verstanden und sich dann etwas aus den Fingern gesaugt.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - AnhÀngerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - WÀrmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir wĂŒrden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)