WLAN und Hotspot

  • MichaelB

    Kurz gegoogelt:

    Mobilfunkverstärker (2G / 3G / 4G / 5G) | Mobilfunk Repeater & Booster
    Repeater für Mobilfunk kaufen | Mobilfunksignal (LTE & Co.) nicht stark genug? Repeater / Verstärker können für optimalen Empfang sorgen.
    www.fts-hennig.de

    4G LTE Verstärker | Handy LTE Repeaters | Deutschland
    Verberssern Sie das 4G Mobilfunknetz Signal mit unseren hochwertigen LTE Verstärkers. Finden Sie die beste Angebote bei unserem Webseite!
    www.gsmrepeaters.de


    13. Ist die Verwendung von GSM-Repeatern in der EU erlaubt, sind sie legal?

    In der Europäischen Union ist der Handel und die Verwendung von GSM-Repeatern uneingeschränkt erlaubt, vorausgesetzt dass die Geräte alle erforderlichen Zertifikate haben (Achtung bei Billigimporten).

    Unsere Repeater sind CE! zertifiziert und von einem der Bundesnetzagentur angeschlossenem Labor getestet und zugelassen. Die Nutzung eines GSM Mobilfunk-Repeaters ist nur mit Zustimmung Ihres Netzbetreibers erlaubt. Unsere Repeater entsprechen den R+TTE sowie den RED Richtlinien. Die Inbetriebnahme eines Repeaters ist mit Erlaubnis des Handyanbieters/Providers gestattet. Für unsere Geräte können Sie eine Genehmigung bei Ihrem Provider anfragen. Die Provider haben das Hoheitsrecht für Ihre Netze und wollen u.a. Störungen zuvorkommen. Unsere Repeater sind mit einem Störungsschutz ausgestattet und verursachen keine Störungen und kein Rauschen im Netz des Anbieters oder in Ihrer direkten Umgebung. Das Ziel von GSM REPEATER SHOP ist, solide und gut funktionierende Geräte zu einem bezahlbaren Preis zu liefern. Wir haben inzwischen viele zufriedene Kunden, die unsere GSM-Repeater mit viel Freude und ohne Probleme verwenden. Fragen? Melden Sie sich bei uns, wir beraten Sie gerne.

  • Hallo nochmal,


    nitech: Ja, das mit der Programmierung und VW... ;( Auch in der neuen Version zeigt das Navi manchmal erkannte Schilder noch übereinander, aber immerhin nicht mehr immer. Aber wem entgeht so was beim Testen? Aber das ist nur eines der traurigen Beispiele... Und ich vergaß: Die OEMs orientierten sich an der IT-Industrie und stellen wie diese Bananen her (Produkt reift beim Kunden...).
    Zum Thema Repeater siehe Antwort an NiCT.


    NicT:

    Genau in Deinem letzten Zitat hängt das Problem: "Die Nutzung eines GSM Mobilfunk-Repeaters ist nur mit Zustimmung Ihres Netzbetreibers erlaubt." Und eine solche bekommt man als Privatperson wohl nicht, siehe Diskussion weiter oben sowie die Links dazu in den entsprechenden Beiträgen. Und damit wird es schwierig mit der legalen Nutzung... das war, das, was ich gemeint habe mit "legale Nutzung nicht möglich". Falls jemand wirklich das genehmigt bekommen hat: Gerne Rückmeldung, wie man da vorgehen muss!


    Daher nochmals die Frage an diejenigen, die das Problem auch haben und hatten: Hat jemand eine Lösung gefunden und umgesetzt? Danke!

  • MichaelB

    Nachfragen beim Provider. Es gibt auch Provider welche sogenannte Micro-Cells für spezielle Bedürfnisse anbieten. Die kann man sogar per LAN (WLAN weiss ich grad nicht) über den eigenen Internet-Anschluss anbinden.

  • NicT:

    Hast Du das konkret schon selbst erfolgreich umgesetzt? Dass das theoretisch geht, ist mir auch klar, aber ich würde gerne die Erfahrung haben, welcher Aufwand und welcher Nutzen dahinter steckt.

    Fängt schon mit der Frage an: Wer ist der richtige Provider? Ist ja das LTE-Modul des Fahrzeugs, nicht mein Provider. Da Sammel-TG einer Reihenhausanlage ist aber auch mein eigener Internetanschluss nicht ums Eck oder nur mit Zusatzaufwand verfügbar, aber das ließe sich lösen, nur mit großem Aufwand. Sofern das Lade-Problem (siehe diesen Thread) anderweitig gelöst wird, wäre mit nur wegen der sowieso nur bedingt guten App (Untertreibung, ich weiß...) nicht wert. Wenn es zur Lösung benötigt würde, dann vielleicht schon, aber dann möchte ich vorher gerne wissen, dass es klappt...

  • MichaelB

    Nun, der Enyaq kann Roaming, sonst würde dein Auto im Ausland offline gehen. Was du verlängern musst ist das Signal von ausserhalb der Garage in die Garage, so dass dein Enyaq überhaupt einen Mobil-Provider zum Einbuchen findet. Mit dem LTE-Modul im Fahrzeug selbst hat das nichts zu tun, maximal mit der dort hinterlegten SIM.

    Ich selbst habe es nicht umgesetzt, aber wir verwenden solche Repeater in Bunkern. Ein solcher Repeater kann auch problemlos mehrere Provider weiterleiten. Aber ja, es kostet Geld, wie du schon von zwei Usern hier gehört hast. Eine Anfrage bei einem Provider kostet ja in der Regel erstmal nichts. Oder warte ab ob im deinem anderen Thread eine Lösung kommt. Vielleicht kann dir Skoda Deutschland auch sagen in welchem Netz der Enyaq in Deutschland funkt, dann kannst du konkret bei diesem Anbieter anfragen. Der Nutzen ist eigentlich klar, du hast Mobilfunkempfang und allen damit verbundenen Komfort (und auch die Strahlung als Nachteil, falls dich das stört). Den Aufwand kann ich dir nicht nennen, da gibt es auch zu viele Faktoren welche einfliessen würden.

  • HUKoether

    Nein, der ENYAQ nutzt mehrere Provider. War hier irgendwo schon mal beschrieben und deckt sich mit meiner eigenen Erfahrung. Selbst in meiner TG bekommt er hin und wieder 1 Balken Empfang, wo mein Telekom-Handy absolut "tot" ist.

  • Selbst in meiner TG bekommt er hin und wieder 1 Balken Empfang, wo mein Telekom-Handy absolut "tot" ist.

    Was aber eventuell an der Antenne, deren Grösse, Position, und Leistung liegen könnte.

  • Laut skoda werden alle 3 Netze genutzt. Welches Präferiert wird hab ich nicht gefunden

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)