WLAN und Hotspot

  • Mich würde interessieren, ob jemand der Betroffenen mir "Funkloch" am Parkplatz (z.B. Tiefgarage) eine Lösung gefunden hat, damit es auch mit der App klappt?


    Ich habe in unserer Tiefgarage u,a, das Problem, dass beim gesteuerten Laden seltsame Dinge passieren (z-B- wird die Umstellung im Fahrzeug von "Laden & Klimatisieren" auf "Nur Laden" nicht umgesetzt (seit Update auf v3, davor ging gesteuertes Laden überhaupt nicht zuverlässig, war ja ein bekannter Bug). Gefühlt werden alle Einstellungen zum gesteuerten Laden im Fahrzeug, die ohne Mobilfunkempfang durchgeführt werden, nicht korrekt oder nur teilweise umgesetzt. Dummerweise können manche erst beim Abstellen am Ladeort eingestellt werden... Aber ob da ein WLAN (wäre größer Aufwand, inkl. notwendiger Genehmigung durch Eigentümerversammlung) überhaupt helfen würde, ist nach dem was ich hier gelesen habe fraglich bis vermutlich sicher nicht der Fall...

  • @MichalB verstehe ich das richtig dass du in der App versucht Einstellungen zu ändern und dich wunderst dass der Enyaq diese nicht übernimmt wenn er in einem Funkloch steht? Oder änderst du im Auto die Einstellungen und wenn du zurückkommst sind diese verstellt?

    Ersteres ist logisch und kann nur dadurch geändert werden dass das Funkloch beseitigt wird (4g Repeater). Zweiters sollte nicht passieren, außer er hat doch minimalen Empfang und bekommt sporadisch Kontakt zum Server und dadurch falsche Informationen.

    WLan bringt nichts, Skoda bzw. VW könnte es zwar freischalten, werden sie aber wahrscheinlich nicht machen: über WLan wäre es einfacher die Kommunikation zwischen Auto und Server zu überwachen, denke da wollen sie sich nicht in die Karten schauen lassen, auch Man in the Middelattacken sind über WLan einfacher also über Mobilfunk.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • über WLan wäre es einfacher die Kommunikation zwischen Auto und Server zu überwachen, denke da wollen sie sich nicht in die Karten schauen lassen, auch Man in the Middelattacken sind über WLan einfacher also über Mobilfunk.

    Das wäre bedenklich, denn "security by obscurity" (wie sich das in der IT nennt) ist schlecht und zeigt in der Regel nur, dass die Kommunikation eigentlich unsicher ist und man das nicht zeigen will. Wenn man es richtig macht, dann spielt es absolut keine Rolle über welchen Weg die Kommunikation geht.

  • NicT da hast du recht, mit eine guter Verschlüsselung wäre das kein Problem (Stand Heute). Aber Wlan haben sie vielleicht dann ganz andere Probleme: Bei Unternehmesnetzwerke ist ja gern ein Firewall bei dem verbaut nur gewisse Port freigeschalten sind, oder es geht über Proxyserver usw. Wie will da der Enyaquser der IT karlmachen dass er bitte Port 4786 freischaltet damit er mit der App seinen Enyaq vorklimatisieren kann? Das setzt dann natürlich vorraus dass Skoda eine Dokumentation rausgibt die solche Sachen beschreibt... Mit nur über Mobilfunk geht man zumindest diesen Probleme aus dem Weg.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • nitech Naja, da ist dann der Fahrer aber selbst Schuld, wenn er sowas in der Firma versucht. Da braucht es ja dann im Auto eigentlich nur die Anzeige dass das Auto trotz WLAN offline ist. In geschäftlichen WLANs ist es ja auch üblich, dass man sich mit Benutzername/Passwort oder Zertifikat am WLAN anmelden muss. Soweit mir ist geht das (WPA2/3-Enterprise) mit dem Enyaq aber nicht, sondern nur mit WLAN-Passwort (WPA2 oder WPS).

  • NicT ja. Aber ich habe einen Kunden mit einem EQS, da haben wir in die Tiefgarage extra eine AP installiert (auch für die WB und damit dort die Smartphones im Notfall zumindest über Whatsapp kommunzieren können). Aber auch der EQS braucht zwingend Mobilfunk für die Kommunikation mit den Mercedesservern. Also nicht ein MEB exclusives Problem.

    Gibt halt aber auch 4g Repeater, sind aber nicht ganz günstig und mit einigem Aufwand verbunden (externe Antenne, Kabel ziehn von Antenne bis Repeater, dann vom Verstärker aus Kabel zu den x Internen Antennen usw.) Auch schon gemacht, aber da sind schnell man ein paar tausend € weg je nach Aufwand.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • NicT: Ja, du verstehst das falsch. Alle Einstellungen wurden im Fahrzeug vorgenommen.


    Empfang ist sporadisch (mal geht es sehr langsam, mal gar nicht), je nach Situation durch andere geparkte Fahrzeuge und exakter eigener Parkposition in der TG..


    Ich mache mal gleich einen eigenen Thread zum Thema gesteuertes Laden auf, damit das hier nicht Off-Topic führt und werde danach den Link hier ergänzen.


    Daher hier nochmals die Frage: hat jemand eine legale Möglichkeit gefunden, das Funklochproblem zu lösen, mit WLAN oder anders?


    Edit: hier jetzt der Link: Gesteuertes Laden (auf Zielzeit) und Klimatisierung funktionieren nicht korrekt mit v3

  • NicT: Ja, du verstehst das falsch. Alle Einstellungen wurden im Fahrzeug vorgenommen.

    Ich denke du meinst nicht mich, denn dazu habe ich nichts geschrieben ;)

    Das war nitech .

    hat jemand eine legale Möglichkeit gefunden, das Funklochproblem zu lösen, mit WLAN oder anders?

    Wie von nitech geschrieben: 4G Repeater. Absolut legal, aber nicht günstig.

  • ups, sorry, ja, ich meinte nitech . Danke für den Hinweis.


    Welcher 4G-Repater wäre das dann? Repeater, die Mobilfunk aussenden, sind laut diesem Thread und den Links darin illegal, Umsetzung 4G auf WLAN bringt wohl nichts (dann könnte ich auch versuchen, mein normales WLAN in die TG zu bringen). Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Zur Info: Habe jetzt oben den Link zum anderen Thread ergänzt.

  • Empfang ist sporadisch (mal geht es sehr langsam, mal gar nicht), je nach Situation durch andere geparkte Fahrzeuge und exakter eigener Parkposition in der TG..


    Ich mache mal gleich einen eigenen Thread zum Thema gesteuertes Laden auf, damit das hier nicht Off-Topic führt und werde danach den Link hier ergänzen.


    Daher hier nochmals die Frage: hat jemand eine legale Möglichkeit gefunden, das Funklochproblem zu lösen, mit WLAN oder anders?

    Wenn der Empfang nur sporadisch ist kann ich mir schon vorstellen dass da Probleme sein können, aber eigentlich nicht sollten (wenn sauber programmiert riesiges Ironietag). Auch bei ME3 ist der Menüpunkt "Ladestandort" leider noch nicht, sagen wir mal "stabil". Vielleicht ist es in diesem Fall sogar besser überhaupt keinen Empfang zu haben.

    Und wie schon obe geschrieben: ja es gibt 4G Repeater. Je nach Aufwand aber nicht ganz billig, kommt natürlich auf die zu Abdeckende Fläche, wo kann die Außenantenne montiert werde, wie aufwendig ist das Kabelziehen, wieviele Innenantenne usw. drauf an wieviel das ganze dann Kosten wird.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)