Ich danke Euch für das Feedback! 7-8 Minuten sind also auch mit Leder/Suite nicht normal.
Wundert mich eigentlich nicht. Auch die Aussage der Werkstatt bzgl. von alleine startende Lenkradheizung wirkte an den Haaren herbeigezogen. Grund sollte ein "in den Tiefen des Infotainment" gesetztes Häkchen gewesen sein, dass die Lenkradheizung bei einer bestimmten Temperatur von alleine anstellt. Dumm nur, dass dies nicht reproduzierbar passiert und auch nicht unbedingt bei klirrender Kälte. Noch dümmer: Infotainment und Laura wussten gar nicht, dass die Lenkradheizung an war. Deswegen konnte ich sie nämlich auch nicht ausschalten.
Schade, ich war viele Jahre zufriedene Kundin dieser Werkstatt/in diesem Autohaus. Aber nach 3-4 Werkstattbesuchen (Transportsicherung vergessen, Fehler Elektrosystem/Austausch 12V-Batterie, ständige Verbindungsprobleme mit der App, das TravelAssist-Lenkradproblem (ist schon mein zweites Lenkrad), jetzt die Sitzheizung und wieder das Lenkrad) mit dem Enyaq, die nicht immer zufriedenstellend liefen, sehe ich eine massive Überforderung mit Enyaq-Problemen, bin mir aber nicht sicher, inwiefern Skoda seinen Teil dazu beiträgt und dem Autohaus die Hände gebunden sind.