Hallo liebe Enyaq-Freunde,
das Thema kommt in Anbetracht des Frühlings vielleicht ein bisschen spät, beschäftigt mich aber schon Monate.
Die Sitzheizung meines iv80 braucht nach meinem Geschmack viel zu lange um warm zu werden. Erst nach 7-8 Minuten merke ich sie deutlich, trotz Stufe 3. Es betrifft Fahrer- und Beifahrersitz. Die Umgebungstemperatur spielt keine Rolle. Vorklimatisierung an der Wallbox hat auch keinen Einfluss. Auto hat Wärmepumpe.
Im letzten Herbst spielte das Problem noch keine große Rolle für mich. Da klappte die über die App gestartete Vorklimatisierung inkl. Sitzheizung nämlich noch, so dass mich die lange "Vorlaufzeit" nicht störte, ich stieg ja in ein warmes Auto mit warmen Sitz. Irgendwann klappte das nicht mehr. Die Werkstatt konnte nicht helfen (der Wagen war wegen "Fehler im Elektrosystem" und Austausch der 12Volt-Batterie eh in der Werkstatt).
Jetzt war der Wagen deswegen (und weil das Lenkrad ohne Einschalten warm wurde) wieder in der Werkstatt. Ergebnis: Angeblich sind die gemessenen Ströme ganz normal für ein E-Auto. Da dauert es einfach länger. Außerdem verzögern die Ledersitze.
Da viele hier im Forum die schnelle Sitzheizung loben und teilweise nur damit und ohne Heizung fahren frage ich mich, ob ich bzgl. Sitzheizung nicht doch ein Problem habe ... Also, wie lange braucht eure Sitzheizung um fühlbar warm zu werden?
Lieben Dank und sonniges Wochenende
Pubalu