Mit 3.7 kein Problem. Meiner lädt grade und ich kann beides einschalten.

[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.
-
-
Kann mir einer die Progressivlenkung erklären?
Ich hab mir das im Indivudal-Mode mal umgestellt von Normal auf Sport, aber irgendwie merke ich da keinen Unterschied. Ist das genauso... "subtil" wie das DCC?
-
Kasi-Hasi bei der Progressivlenkung kann man auch nichts einstellen, Progessivlenkung bedeutet dass sich der Radeinschlag proportional mehr erhöht desto mehr man das Lenkrad einschlägt, bei der normalen Lenkung ist das lienar. d.h. also ich brauche das Lenkrad beim manövrieren weniger bewegen. So zumindest habe ich das verstanden, wenn ich falsch liege, bitte korrigiert mich. Hier die offizielle Erklärung
Zwischen den Modi Normal und Sport sollte sich nur ändern wie schwergängig die Lenkung ist (was auch immer der Sinn dahinter ist dass es in Sport schwerer ist das Lenkrad zu bewegen), hat aber mit der Progessivlenkung nichts zu tun, das hat meiner mit Standardlenkung auch.
-
-
Also was Progressivlenkung ist weiß ich, da wird halt mehr Expo auf den Kanal gelegt. Mir ging es tatsächlich drum, was die Einstellung "Sport" macht.
Zwischen den Modi Normal und Sport sollte sich nur ändern wie schwergängig die Lenkung ist (was auch immer der Sinn dahinter ist dass es in Sport schwerer ist das Lenkrad zu bewegen), hat aber mit der Progessivlenkung nichts zu tun, das hat meiner mit Standardlenkung auch.
Also dass es schwerer wird, das Rad zu drehen ist mir jetzt nicht aufgefallen... Also ich kenne City-Lenkung von so Kleinwagen, wenn man parken will ist das plötzlich butterweich, aber absichtlich schwergängiger machen?
Nutzt ihr das? So wie "früher hatten wir auch keine Servolenkung, da war lenken noch was für echte Männer!" und so?
-
Kann mir einer die Progressivlenkung erklären?
Also was Progressivlenkung ist weiß ich
Bitte…
Unsere generellen Regeln für "kurze Frage, kurze Antwort !" - Threads:
1. Nur eine Frage pro Beitrag2. Kurze, einfache Frage
3. Kurze, einfache Antwort.
Für alles was darüber hinaus geht, bitte einen separatenThread erstellen, bzw. bestehende Threads fortführen. (…)
-
Bitte…
Ja ich weiß, blöd ausgedrückt, sorry - also erklären, was der Schalter normal > sport macht war die Frage, weil ich keinen Unterschied merke.
-
Je höher die Geschwindigkeit desto weniger Unterstützung und wenn es gut gemacht ist, weniger Drehung des Lenkrads bei niedriger Geschwindigkeit z.B. beim Ausparken.
-
Die Kennlinie vom Gaspedal sollte sich noch ändern und ich vermute auch, das sich das Verhalten im z.B. Travel Assist ändern wird (also Beschleunigen, Beginn Bremsen/Rekuperieren,...) ?
-
Ich kenne das noch aus unserem damaligen Leon FR - wenn ich dort von ECO oder Normal auf Sport gestellt habe wurde die Lenkung merklich straffer und fühlte sich viel direkter an.
Beim Enyaq bemerke ich da auch überhaupt keinen Unterschied. Ich glaub da fehlt die Programmierung hinter dem Button
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 11005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)