[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

• Danke!!

Ich meinte eigentlich von der Hardware. Ist da nach aktueller Information in MJ 2024 und Facelift das gleiche HUD verbaut?

Schließe mich da der Meinung von Ulf007 an: wenn da was anders wäre, dass für den Kunden merklich besser ist, würde Skoda das erwähnen. Kann natürlich sein, dass beim Bauteil der Index eine Stelle höher ist, weil man irgendwo eine Unterlegscheibe wegsparen konnte, aber das wäre auch schon alles, was ich mir ohne werbewirksame Mitteilung seitens Skoda vorstellen könnte.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Nachdem, was man bisher gehört hat, entspricht das FL-Modell des Enyaq im elektronischen Unterbau den Mj. 25 Enyaqs.

Nennenswerte Änderung in der Hardware bedingen wohl auch regelmäßig einen Sprung in der ME-Nummer, also z.b. 4.x auf 5.x ist die Hardware unterschiedlich, (weswegen die 4.x-Modelle wohl auch niemals die Verriegelung der Türen per App beherrschen werden), aber zwischen 5.2 und 5.4 Modellen gibt es wohl keinen Unterschied der Hardware.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Versionssprung von 2.x auf 3.x war möglich.

Ansonsten hier nicht spekulieren:

KFKA

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Unser Eny wird demnächst zwei und somit wird die Inspektion fällig. Kann mir jemand mit absoluter Sicherheit sagen in welchem Zeitraum genau die Inspektion fällig wird ohne die Garantie zu gefährden?

Beim stöbern ergab sich folgende Vermutung: Sobald das Auto zwei Jahre alt wird, teilt es einem mit, dass die Inspektion in x Tagen erfolgen muss. Ist das so?

Nachtrag: In der App steht folgendes unter dem Punkt „Service“: „Inspektion 37 Tagen [sic!]“. Daraus werde ich nicht schlau. Muss die Inspektion vorher erfolgt sein oder kann sie ab da erfolgen? Und wenn letzteres der Fall ist: Bis wann muss sie erfolgt sein?

iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

• Ich würd einfach einen Termin ausmachen. Lieber bin ich 10 Tage zu früh dran als später irgendwann zu hören: Ja, wären Sie damals pünktlich zur Inspektion erschienen…

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Die muss vorher erfolgen, sonst könnte sich Skoda im Falle eines Fehler auf die Hinterbeine stellen und jegliche Kulanz von sich weisen, auch die Mobgarantie ist davon Abhängig

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Mein Autohaus hat mir 2023 zu meiner ersten 2-Jahres-Inspektion erklärt, dass mit Ablauf der 2x 365 Tage die Mobilitätsgarantie von Škoda erlischt, die es ab dem Kauf gibt, und erst die durchgeführte Inspektion (unabhängig vom Umfang) die Mobilitätsgarantie um weitere 2x 365 Tage verlängert. Ich habe das dann nachgelesen und bin für mich zu der Meinung gekommen, dass dem anscheinend so ist.

• Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit knapp 6 Wochen mit dem Enyaq 80x unterwegs und alles ist soweit gut bis auf das Dachmodul.

Beim Kauf des Gebrauchtwagens haben die Leselampen vorne nicht funktioniert, d.h. es wurde das Dachmodul auf Garantie getauscht.

Jetzt 3 Wochen später habe ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt das Problem der Discobeleuchtung auf Fahrer und Beifahrerseite.

Meine Software ist 3.2

Was sagt ihr? Das Dachmodul nochmal wechseln lassen? Software updaten? Sonnenbrille beim Fahren aufsetzen und ignorieren? ;)

Renault Twizy 80 seit 03/2016

BMW i3 120 seit 03/2022
    Enyaq Sportline ab 02/2025

• Dachmodul nochmal wechseln lassen - wir hatten auch die "Discobeleuchtung" und mit dem neuen Modul ist es bei jeglichen Temperaturen wieder so, wie es ab Werk wohl mal geplant war.

Nachtrag: es gibt wohl eine neue Teilenummer (bzw. genauer einen neuen Index) für das Dachmodul - könnte es sein, dass dein Händler die alte Version bekommen hat?

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Beim stöbern ergab sich folgende Vermutung: Sobald das Auto zwei Jahre alt wird, teilt es einem mit, dass die Inspektion in x Tagen erfolgen muss. Ist das so?

Beim Verbrenner heißt es, der Service ist fällig "...innerhalb von zwei Jahren, oder 30000km, je nachdem was zuerst eintritt...". Ab 2 Jahren plus eine Sekunde oder 30000km plus 1 Millimeter ist der Service "überfällig".

Beim Enyaq gibt es ja die Laufleistungskomponente nicht. Maßgeblich ist also nur die Zeit-Komponente. Aber genau wie oben heißt es "innerhalb" von 2 Jahren.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10807 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)