[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

• im Dunkeln konnte man das nicht sehen und bin dann quasi beim Wenden Rückwärts auf den Gully und und ich meine Vorne aufgesetzt.. zumindest hat es laut geknackt und knarzt. Daheim dann den Unterboden und alles untersucht aber man konnte nix feststellen.

Bist du sicher, dass du aufgesessen bist? Möglicherweise hat „Auto Hold“ nur einen Notstopp verursacht (weil es den Gully-Deckel als Hindernis ausgemacht hat. Das kann sich anfühlen, als ob man wo angefahren wäre.

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1

Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

• Mit 100 bin ich über die Landstraße gefahren und auch über kleine Unebenheiten füllt sich alles normal an. Wahrscheinlich bin ich einfach paranoid 🙃. Hm ne automatische Bremsung würd ich fast ausschließen… da ich ja eigentlich erst angefahren bin. Ich werd es mal beobachten.

Vielleicht ist der Wagen auch von dem Gully gerollt und dann füllte es sich an wie ein Schlag aber da ich nix sehe, kein Kratzer oder Delle oder sonst was war es vielleicht auch die Bremse mit dem Auto Hold… Werd mal dem nächst schauen ob das Auto irgendwohin ausbrucht, hatte aber auf den alltags Strecken nix bemerkt.

Danke aber für die Infos. Will den KFKA Thread jetzt nicht missbrauchen, wenn was ist mach ich nochmal nen Thread auf.

• Hallo,

kurze Frage (für die die Suche nichts gefunden hat):

Kann man die Scheibenwaschdüsen verstellen, so dass der Wasserstrahl höher auf die Frontscheibe spritzt?

Bei meinem Enyaq spritzt das Wischwasser nur auf den unteren Teil der Frontscheibe, was dazu führt, dass im oberen mittigen Teil der Frontscheibe immer Schmutz übrig bleibt.

Danke!

Enyaq 85 EZ 11/24, SW 5.2 in Moon-White, AHK, Plus Paket, Design Suite Paket, Pano-Dach, 19 Zöller

• Ja, kann man.

• Ich kenne das von anderen Autos so, dass die Düse eine Art winzige, verstellbare Kugel mit Loch ist, aus dem das Wasser kommt. Die kleine, silbernen Kugel sitzt in einem Kunststoffgehäuse.

Diese Kugel, Düse kann man verstellen, indem man eine Nadel, oder einen dünnen, stabilen Stahldraht in das Spritzloch steckt und die Spritzrichtung durch vorsichtiges Verdrehen der kleinen Kugel etwas ändert.

Ich habe das immer mit einer stabileren Nähnadel gemacht. Vorsichtig, nicht abbrechen, sonst bleibt wohlmöglich die abgebrochene Nadel in der Spritzdüse stecken und sie ist verstopft.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Die Zeiten wo kleine Kugeln mit Löchern als Düsen verbaut wurden sind zum Glück lange vorbei. Die neuen Fächerdüsen lassen sich nicht mit einer Nadel einstellen.

Das Thema wurde hier schon mal angefragt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10405 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)