[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

• Mal ne kurze Frage, ist bei den 85X bzw. RS Modellen der 2. Motor immer aktiv oder nur bei Bedarf oder muss man dafür was einstellen wie Allrad Modus oder sowas?

Danke schon mal im vorraus

• Dieses Video dürfte die meisten Fragen klären :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Als Spoiler aus der Videobeschreibung:

Zitat

Die beiden Allrad-Modelle 80x/85x und der RS sind sehr beliebte ENYAQs und verkaufen sich wie geschnitten Brot. Dabei sind sie gar keine echten Allradler, fahren sie doch mehrheitlich auch nur mit Heckantrieb. Wie Du den Allrad dauerhaft nutzen kannst und ob diese ENYAQs auch mit dem Frontmotor rekuperieren können erfährst Du in diesem Video!

Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

• Super Erklärt Matthias, Danke. Bleibt nur noch die Frage, ob der Allrad dann auch im Rückwärtsgang funktioniert. Ist dann relevant, wenn man auf rutschigem Untergrund vorwärts und hangabwärts parkiert, damit man auch wieder gut raus kommt. Gibt ja Allrad-Verbrennerfahrzeuge, bei denen ist Allrad auch nur im Vorwärtsgang aktiv.

• Moin. Eine 2-in-1-Frage:

Ist es "normal", dass die Scheinwerferreinigung bei _jedem_ ersten Wisch/Waschvorgang nach Fahrzeugstart mit durchgeführt wird?

Wenn ja, lässt sich das anders codieren?

Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

• Moin. Eine 2-in-1-Frage:

Ist es "normal", dass die Scheinwerferreinigung bei _jedem_ ersten Wisch/Waschvorgang nach Fahrzeugstart mit durchgeführt wird?

Wenn ja, lässt sich das anders codieren?

Ja ist normal, wird aber auch nur gemacht wenn die Scheinwerfer ebenfalls eingeschaltet sind. Sollte man auch rauscodieren können. Dann bekommst du aber Ärger mit dem TÜV falls bei der Untersuchung die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mit anspringt. Alles schon erlebt.

• Kurze Frage zum TA bzw. ACC (kann es leider noch nicht selbst probieren): Sind die Abstände einer Abstandsstufe fix oder variabel abhängig von der tatsächlichen Geschwindigkeit? Spielt Ihr mit der Einstellung dauernd rum oder habt ihr eine feste die immer "passt"?

Enyaq RS Mamba, Maxx, Transport bestellt 5. April 2024 hoffe auf Lieferung Januar 2025 Produktion 47. KW 24 Lieferung Freitag, 13.12.2024

• Die sind variabel von der Geschwindigkeit abhängig. Ich hab immer Stufe 3 drin, das passt mir idR ganz gut. Wenn ich mal beim Überholen vorher etwas näher aufschließen will, wird der rechte Fuß benutzt.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Sind die Abstände einer Abstandsstufe fix oder variabel abhängig von der tatsächlichen Geschwindigkeit?

Die sind natürlich variabel. Der Abstand basiert auf Zeit, nicht auf Entfernung und wird daher mit steigender Geschwindigkeit größer.

Ich variiere gelegentlich zwischen Stufe 2 und 3, je nach Verkehr.

Ja ist normal, wird aber auch nur gemacht wenn die Scheinwerfer ebenfalls eingeschaltet sind. Sollte man auch rauscodieren können. Dann bekommst du aber Ärger mit dem TÜV falls bei der Untersuchung die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mit anspringt. Alles schon erlebt.

Codieren ab MJ24 ist meines Wissens nach noch nicht so einfach möglich.

Am Passat hatte ich das so geändert, dass die Scheinwerfer erst mit gereinigt werden wenn man länger als x Sekunden die Scheibenreinigung betätigt. Gab bei mir keine Probleme mit dem TÜV. Ich hoffe das es beim Enyaq MJ24 auch bald klappt.

• 2 Fragen - vielleicht kennt Ihr die Antwort/Lösung:

1): worüber lässt sich die HUD Position „speichern“ - Sitzposition 1/2 oder Benutzer? Ich fänd es müßig, wenn die HUD Position nach jedem Fahrerwechsel manuell angepasst werden müsste.

2): bei der automatischen Distanzregelung springt bei jedem Neustart die Funktion „Vekehrszeichen berücksichtigen“ automatisch wieder an. Ist das ernsthaft so gewollt? Haben alle Hersteller das „geschlossene ISA“ der EU Verordnung umgesetzt?

Ich nochmal mit meiner 2. Frage. Wer hat seinen Wagen nach dem 07.07. übernommen? Ab da gelten ja die neuen Vorschriften für Assistenzsysteme nach EU Verordnung.

Ich hatte den Punkt als Mangel im AH gemeldet. Mangelbeseitigung wurde jedoch mit der Begründung abgelehnt, dass das Zurücksetzen Gegenstand der Zulassung sei.

Sehe ich anders. Wollte aber erstmal horchen, ob das bei Euch auch so ist.

• Beim Smart kam das Gebimmel sogar nachträglich per Update. Obwohl vorher zugelassen. (Das war unnötig)

Der ISA muss bei später zugelassenen Autos nach jedem „Motorstart“ aktiv sein.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10181 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)