[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Für mich ergibt sich der Sinn eines Ladeortes doch nur, wenn ich regelhaft NICHT auf 80% laden möchte. Ansonsten kann man doch einfach den Battery Care Modus einstellen. Wenn dann mal abweichend geladen werden soll, das dann mit dem Ladeeinstellungsslider einmalig anpassen…

    Mit dem Nachteil, dass sich das Infotainment gerne mal auf 100% stellt - ohne das da irgendeine Regelmäßigkeit dahinter stecken würde. Ich hatte es jetzt schon mehrmals, dass er sich sogar ohne weiter Zutun während der Fahrt von 80% auf 100% gesetzt hat. :/

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Mit dem Nachteil, dass sich das Infotainment gerne mal auf 100% stellt - ohne das da irgendeine Regelmäßigkeit dahinter stecken würde. Ich hatte es jetzt schon mehrmals, dass er sich sogar ohne weiter Zutun während der Fahrt von 80% auf 100% gesetzt hat. :/

    Es ist zwar nur ein Workaround, aber bestünde bei den Usern, die damit Probleme haben die Möglichkeit, auf Seiten der Wallbox oder eines HEMS den Ladestand auf 80% zu begrenzen?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Und mal ganz im im Ernst: der Akku geht bei 100 % nicht sofort kaputt!


    Ich persönlich empfinde dieses sklavische „ja nur bis 80 % laden“, ein wenig übertrieben!

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Wäre ja auch mal eine interessante Frage, wie der Battery Care Modus genau arbeitet. Er begrenzt Laden auf 80% und stellt ab und zu auf 100%. Soweit ich hier lese, geräte jeder Benutzer dann in Panik und stellt wieder 80%, sowie einen Post hier im Forum ein (Ironie!). Aber: Stellt sich die Ladegrenze von 80% auch von alleine wieder zurück, oder bleibt sie Dauerhaft bei 100%?

    Das BMS muss ja auch von Zeit zu Zeit Kalibrieren und man soll ja auch ab und zu 100% Laden und nich immer zwischen 30 und 70% sich bewegen, weil das Auto irgendwann "meint", der Akku ist nur so groß.

    Vielleicht macht der Battery Care Modus ja genau das? Wenn BMS meldet, es möchste mal kalibriert sein, einmal 100% und dann wieder 80%?

  • Wäre ja auch mal eine interessante Frage, wie der Battery Care Modus genau arbeitet. Er begrenzt Laden auf 80% und stellt ab und zu auf 100%. Soweit ich hier lese, geräte jeder Benutzer dann in Panik und stellt wieder 80%, sowie einen Post hier im Forum ein (Ironie!). Aber: Stellt sich die Ladegrenze von 80% auch von alleine wieder zurück, oder bleibt sie Dauerhaft bei 100%?

    Das BMS muss ja auch von Zeit zu Zeit Kalibrieren und man soll ja auch ab und zu 100% Laden und nich immer zwischen 30 und 70% sich bewegen, weil das Auto irgendwann "meint", der Akku ist nur so groß.

    Vielleicht macht der Battery Care Modus ja genau das? Wenn BMS meldet, es möchste mal kalibriert sein, einmal 100% und dann wieder 80%?

    Sprichst Du jetzt vom iPhone oder vom Enyaq 😉. Mein Enyaq (OTW-Update auf 3.7) hat noch nie selbständig die Ladegrenze auf 100% angehoben. Mein iPhone hingegen lädt sporadisch auch mal auf 100%, obwohl auch dort der BCM eingeschaltet ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich hatte es 1 oder 2 mal das die Grenze verschoben war. In der WB hab ich immer 100% hinterlegt. Geht normalerweise in der App schneller zu ändern. Fahre zur Zeit aber 2-3 mal im Monat längere Strecken und deshalb auch öfter 100% früher war es eher alle 2 Monate das ich 100% eingestellt hatte. Ich würde es zumindest nicht völlig ausschließen, das die Änderung vom BMS kam. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also bei mir verschiebt der Wagen auch gelegentlich die Ladegrenze trotz Battery-Care-Mode auf 100%.

    Für das BMS kann das aber eigentlich nicht notwendig sein, denn vor dem Wochenende lade ich in der Firma meist auf 100% auf (sonst nur 80%).

    Software 4.1 scheint hier auch nicht anders zu agieren als andere Versionen.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Nach bald 3 Jahren kann ich berichten, dass bei meinem Enyaq die eingestellte Ladegrenze sich noch nie von selbst verschoben hat.

    Allerdings habe ich noch nie Ladeorte eingestellt, und lasse die App auch mal Wochen- oder monatelang ungenutzt.

    Ladezustand kann ich mir noch merken, und wenn ich mal 100% brauche, dann stelle ich das im Auto vor dem Laden ein.

    Battery care mode ist aus, auf 80% zurückstellen kann ich auch manuell nach dem Laden.

    Muss aber jeder für sich selbst wissen. Die Zuverlässigkeit der App sollte ja bekannt sein.

    Wenn ich sie dann mal nutze, dann tut sie meist das, wozu ich sie brauche: Schauen ob das Auto verriegelt ist. (vergisst meine Holde gern mal, weil sowohl Smart #1 als auch ZOE das alleine mach(t)en.)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)